Alle ThemenSuche
powered by

Auto riecht nach Benzin - Ursachen

In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass Sie beim Einsteigen in Ihr Auto Benzingeruch wahrnehmen oder während der Fahrt der Innenraum danach riecht. In diesem Fall müssen Sie einen kühlen Kopf bewahren und nach den Ursachen forschen.

Weiterlesen

Wenn man Benzin im Auto riecht, kann dies verschiedene Ursachen haben.

Nachdem Sie festgestellt haben, dass es im Auto nach Benzin riecht, müssen Sie umgehend die Ursache dafür ausfindig machen. Dies lässt sich leicht bewerkstelligen, wenn Sie folgende Schritte beachten.

Benzingeruch beim Einsteigen in das Auto

  • In diesem Fall sollten Sie zunächst überlegen, ob Sie vor kurzem Kontakt mit Benzin hatten. So kann es zum Beispiel passieren, dass nach dem Tanken geringe Mengen Benzin an die Hände oder an die Kleidung gelangt sind. Waschen Sie einfach Ihre Hände oder wechseln Sie Ihre Kleidung.
  • Eventuell befindet sich im Inneren des Autos ein Behälter, in dem Benzin aufbewahrt wird und es deshalb danach riecht. Dies kann beispielsweise ein Reservekanister im Kofferraum sein. Prüfen Sie, ob dieser Behälter dicht ist. Falls nicht, entfernen Sie ihn aus dem Auto.
  • Es besteht auch die Möglichkeit, dass in der Vergangenheit Benzin im Innenraum verschüttet wurde. Versuchen Sie die betreffende Stelle zu finden und mit einem Spezialreinigungsmittel zu säubern.
  • Werfen Sie einen Blick unter Ihr Auto. Vielleicht ist aufgrund eines technischen Defektes Benzin im Motorraum ausgelaufen und hat eine Pfütze gebildet. Lassen Sie Ihr Auto dann besser stehen und setzen Sie sich mit einer Werkstatt oder dem Pannendienst in Verbindung.  

Während der Fahrt riecht es nach Benzin

Tritt während der Fahrt plötzlich Benzingeruch im Auto auf, so ist die Ursache in der Regel auf einen technischen Defekt zurückzuführen.

  • Fahren Sie Ihr Auto an den Straßenrand, schalten Sie die Warnblinkanlage ein und sichern Sie das Fahrzeug vorschriftsmäßig ab.
  • Rufen Sie anschließend bei einer Werkstatt oder einem Pannendienst an und teilen Sie mit, dass es im Innenraum nach Benzin riecht. Vermeiden Sie eine Weiterfahrt mit dem Fahrzeug. Das Eindringen der Benzindämpfe in den Innenraum führt zu einer Beeinträchtigung des Gesundheitszustandes und der Fahrtauglichkeit.

In der Regel lässt sich schnell ergründen, woher der Benzingeruch im Fahrzeug stammt. Falls Sie die Ursache für den Benzingeruch nicht beseitigen konnten, müssen Sie das Auto unbedingt von einem Fachmann prüfen. Gehen Sie in jedem Fall äußerst vorsichtig vor, da Benzin nicht nur unangenehm riecht sondern auch hochentzündlich und gesundheitsschädlich ist.

Teilen:

Benzingeruch am Auto - was tun?
Claudia Ollmann
Auto

Benzingeruch am Auto - was tun?

Luftdruck bei Winterreifen richtig einstellen
Martin Lembke
Auto

TÜV-Plakette lesen - so haben Sie den Durchblick
Elke M. Erichsen
Auto

Seitwärts einparken - so geht's ganz einfach
Maren Sandmann
Auto

Ähnliche Artikel

Welchen Kraftstoff braucht das Auto?
Angela Fairy
Auto

Was tankt mein Auto? - So finden Sie es heraus

Wer ein neues - oder gebrauchtes - Auto kauft, steht schnell vor der Frage: "Was tankt mein Auto?" - das lässt sich aber ganz einfach und schnell herausfinden.

An der famila Tankstelle günstig tanken.
Mario Hahn
Auto

famila-Tankstellen - Informatives

Die famila-Tankstellen befinden sich hauptsächlich in Norddeutschland und in Nordostdeutschland. Dabei sind die Tankstellen zumeist den beliebten famila Warenhäusern angegliedert.

Frisch aus der Zapfsäule ist Benzin am besten.
Markus Tacik
Weiterbildung

Kann Benzin schlecht werden?

Ein Catchtank hilft auch bei Bergfahrten.
Markus Eckert
Auto

Catchtank - so erkennen Sie seinen Nutzen

Schon gesehen?

Benzin abpumpen - so klappt's
Martin Lembke
Auto

Benzin abpumpen - so klappt's

Beim Benzin abpumpen müssen Sie immer sehr vorsichtig sein. Zum einen ist Benzin leicht brennbar und zum anderen darf es nicht ins Erdreich gelangen.

Wie baue ich einen Kindersitz im Auto richtig ein?
Manja Ruben
Auto

Autobeleuchtung in der Fahrschule richtig lernen
Elke M. Erichsen
Auto

Der flinke Nissan GT-R
Sandra Hett
Freizeit

Fast and Furious - 5 Autos

Bei einem überzogenen TÜV drohen Bußgelder.
Matthias Glötzner
Auto

TÜV überzogen - was tun?

Mit einem Kurzzeitkennzeichen ist nichts gegen eine Sonntagsfahrt einzuwenden.
Elke M. Erichsen
Auto

Kurzzeitkennzeichen beantragen - so geht's

Die Carabinieri in Italien verteilt bei Verstößen im Straßenverkehr schnell Strafzettel.
Jana Kühnler
Reise

Strafzettel in Italien - Beachtenswertes

Ein Urlaub in Italien ist zu jeder Jahreszeit schön. Aber auch hier sind die Hüter des Gesetzes streng. Verstoßen Sie gegen die Verkehrsregeln, müssen Sie mit einem Strafzettel rechnen.