Alle ThemenSuche
powered by

Ausweis für Rentnerinnen und Rentner - Wissenswertes rund um die Antragsstellung

Es gibt viele Vergünstigungen für Rentner und Rentnerinnen. Das hat man nach einem erfüllten Arbeitsleben auch verdient. Doch damit man diese Angebote nutzen kann, muss man meistens einen Rentnerausweis vorzeigen. Dieser Ausweis kann beantragt werden.

Weiterlesen

Der Rentnerausweis hilft sparen.
Der Rentnerausweis hilft sparen.

Vor allem derjenige, der mit einer niedrigen Rente auskommen muss, möchte gerne auf vergünstigte Angebote für Rentner und Rentnerinnen zurückgreifen. Um diese Angebote auch wirklich nutzen zu können, muss ein Rentnerausweis beantragt werden.

Müssen Rentner und Rentnerinnen einen Ausweis beantragen?

  • Sie müssen keinen Antrag stellen, um einen Rentnerausweis zu bekommen. Wer das gesetzliche Rentenalter überschreitet und aus dem Beruf ausscheidet, der bekommt den Ausweis per Post zugestellt.
  • Mit dem ersten Rentenbescheid wird der Ausweis mitgeschickt. In der oberen Ecke rechts befindet sich der Ausweis in Scheckkartengröße. Die Größe eignet sich optimal, um sie neben Führerschein und Bankkarte immer im Geldbeutel mit sich zu tragen. Der Ausweis kann ohne Probleme per Hand abgetrennt werden.
  • Der Rentnerausweis ist unbefristet gültig. Sollte Ihre Rente erhöht oder erniedrigt werden, so wird Ihnen mit dem nächsten Rentenbescheid auch ein neuer Ausweis zugestellt.
  • Es kann natürlich passieren, dass der Ausweis verloren geht. Das ist jedoch kein großes Problem. In diesem Fall beantragen Sie bei Ihrer Rentenversicherung lediglich eine Bescheinigung, die besagt, dass Sie Rente beziehen. Diese Bescheinigung hat dieselbe Gültigkeit wie der Ausweis. Sollte Ihre Rente neu angepasst werden, erhalten Sie mit dem nächsten Rentenbescheid wieder einen neuen Rentnerausweis.

Vorteile, die ein Rentnerausweis bringt

Rentner und Rentnerinnen haben meistens mehr Zeit als während des Berufslebens. In dieser Zeit kann man Unternehmungen machen, für die man vorher keine Zeit gefunden hat. Nützlich ist hier ein Rentnerausweis.

  • In Museen, bei Bädern und den meisten Veranstaltungen wird speziell ein Seniorenpreis angeboten. Nicht immer wird ein Ausweis für die Vergünstigung verlangt, aber doch meistens. Hat man hier seinen Rentnerausweis dabei, bekommt man auf jeden Fall einen vergünstigten Eintritt.
  • Um sich fit zu halten, betreiben viele Senioren Sport in einem Verein. Auch hier ist der Mitgliedsbeitrag für Senioren meist günstiger.
  • Im Seniorenalter ist es Zeit, viel und lange zu verreisen. Auch hier können Sie sparen. Denn mit dem Rentnerausweis bekommen Sie auch in der Europäischen Union viele Dinge günstiger. Informieren Sie sich im Voraus, ob Sie eventuell bei der Bahn oder im Hotel eine Vergünstigung erhalten.

Als Senior hat man es sich verdient, die Zeit zu genießen. Viele Unternehmungen und Reisen sind angesagt. Damit das nicht zu teuer wird, tragen Sie immer Ihren Rentnerausweis bei sich im Geldbeutel.

So basteln Sie mit Eicheln und Kastanien
Karla Pauer

Im Herbst können Sie im Wald oder Park Eicheln und Kastanien sammeln und mit wenigen zusätzlichen, leicht erhältlichen Materialien dekorative Figuren basteln.

Geburtstagskalender selber machen
Lea De Biasi

Geburtstagskalender selber machen

Küssen üben - so gelingt der erste Kuss garantiert
Christine Bärsche

Ähnliche Artikel

Gehen Sie in Frührente, beantragen Sie die Rente mit 55!
Britta Jones

Rente mit 55 - so beantragen Sie die Frührente

Seniorensport - Übungen um im Alter fit zu bleiben
Günther Burbach

Eine VBL-Rente ist schon etwas Besonderes.
Christoph Weber

VBL-Rente - Antrag stellen

Geldbeutel verloren - nicht immer trifft man auf einen ehrlichen Finder
Anna-Maria Schuster

Geldbeutel verloren - das müssen Sie tun

Für Fernziele brauchen Sie einen Reisepass.
Gastautor

Reisepass verlängern - so geht's

Solange Sie keinen Personalausweis haben, können Sie Ihren Reisepass als Ausweis benutzen.
Julian Grzegorczyk

Ausweis verloren - was tun?

Sie haben Ihren Ausweis verloren und wissen nicht genau was Sie tun müssen? Dann wird Ihnen diese Anleitung helfen die richtigen Schritte einzuleiten.

Vergünstigungen für Rentner sind nicht durch Paragrafen geregelt.
Thomas Detlef Bär

Vergünstigungen für Rentner - Übersicht

Schon gesehen?

Christine Bärsche

Spielanleitung Monopoly - so geht´s
Katharina Schnack

Spielanleitung Monopoly - so geht's

Mehr Themen

Typisch für den Herbst
Janet Hartung

Typisch für den Herbst

Rote Haare sind auffällig und selbstbewusst.
Maria Ponkhoff

Kirschrote Haare - so gelingt Ihr Look

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Mützen stricken - Anleitung
Elke M. Erichsen

Mützen stricken - Anleitung

Alexandra Riebow

Adventskalender selber basteln - Anleitung