Alle Kategorien
Suche

"Aushandlung des Protokolls fehlgeschlagen" - so beheben Sie den TeamViewer-Fehler

So beheben Sie Probleme bei der Aushandlung des TeamViewer Protokolls.
So beheben Sie Probleme bei der Aushandlung des TeamViewer Protokolls. © Gerd_Altmann / Pixelio
Mit TeamViewer können Sie mithilfe eines Internetprotokolls eine Fernwartung an anderen Rechnern vornehmen. Was Sie tun können, wenn die Aushandlung dieses Protokolls fehlgeschlagen ist, erfahren Sie hier.

So funktioniert die Aushandlung des TeamViewer Protokolls

  1. Laden Sie sich auf beide Rechner eine aktuelle Version von TeamViewer.
  2. Wählen Sie einfach die Datei, die Sie heruntergeladen haben, aus und starten Sie diese. Folgen Sie den Anweisungen, bis Sie das TeamViewer Fenster mit Ihrer TeamViewer-ID und Ihrem Kennwort angezeigt bekommen.
  3. Damit TeamViewer mit der Aushandlung des Protokolls beginnen kann, geben Sie im Kästchen Partner-ID die TeamViewer-ID des Rechners ein, auf den Sie zugreifen möchten.
  4. Klicken Sie nun auf "Fernsteuerung" und "Mit Partner verbinden".
  5. Sie werden nun nach dem Kennwort des Partners gefragt, geben Sie dieses ein und drücken Sie auf "verbinden".
  6. Die Aushandlung des Protokolls beginnt und ist diese nicht fehlgeschlagen, sollte sich ein Fenster öffnen, in dem Sie den Desktop des Partnerrechners sehen.

Ist die Aushandlung fehlgeschlagen, schließen Sie Fehlerquellen aus

  1. Besteht bei beiden Rechnern eine aktive Internetverbindung?
  2. Ist Teamviewer bei beiden Rechnern gestartet?
  3. Haben Sie sich bei der TeamViewer-ID oder dem Kennwort vertippt?
  4. Haben Sie in der Windows Firewall eingestellt, dass TeamViewer mit der Aushandlung des Protokolls beginnen darf?
  5. Benutzen Sie eine anderweitige Softwarefirewall, in der Sie TeamViewer freigeben müssen?
  6. Gehen Sie über einen Internetrouter mit integrierter Firewall ins Internet, welches die Aushandlung des Protokolls fehlschlagen lässt, weil die Ports für TeamViewer gesperrt sind?

Wenn Sie sämtliche Fehlerquellen ausgeschlossen haben und die Aushandlung des Protokolls immer noch fehlgeschlagen ist, versuchen Sie, auf beiden Rechnern TeamViewer zu installieren und legen Sie ein TeamViewer Konto an. So können Sie beide Rechner in einer Art Freundesliste speichern und müssen nicht immer Teamviewer-ID und Kennwort eingeben.

Teilen: