Alle ThemenSuche
powered by

Ausdehnungsgefäß wechseln - eine Anleitung

Wenn die Heizung nicht funktioniert, wird es schnell teuer, alleine die Anfahrt des Heizungsmonteurs geht gerne ziemlich ins Geld, weil die Firma ihren Sitz in einiger Entfernung hat. Dabei können Menschen, die sich auch sonst handwerklich betätigen, eine ganze Menge selber richten, zum Beispiel das Ausdehnungsgefäß nach dieser Anleitung wechseln.

Weiterlesen

Wenn die Heizung nicht geht, muss schnell etwas passieren!

Was Sie benötigen:

  • Gebrauchsanleitung der Heizungsanlage
  • Neues Ausdehnungsgefäß
  • Werkzeug zum Abnehmen der Verschraubung des alten Ausdehnungsgefäßes
  • Neue Dichtung

Voraussetzung ist, dass Sie einen ungefähren Überblick darüber haben, wie Ihre Heizung funktioniert. Die Anleitung für die Bedienung der Heizungsanlage sollte deshalb im Zweifel zur Hand sein, wenn Sie das Ausdehnungsgefäß wechseln.

Anleitung zum Tausch des Ausdehnungsgefäßes

  1. So muss je nach Verband, in dem sich die Heizungsanlage befindet, das Wasser abgelassen werden, damit Sie anschließend nicht in einem überfluteten Zimmer stehen. Wenn Sie darüber keinen Überblick haben, sollten Sie zuerst gründlich die Anleitung studieren. Meist muss die Heizung bis zu der Höhe leergelassen werden, in der die Verschraubung des Ausdehnungsgefäßes beginnt.
  2. Anschließend müssen Sie die Verschraubung öffnen, mit der das alte Ausdehnungsgefäß befestigt ist, es kann dann heruntergenommen werden. Mitunter ist das Ausdehnungsgefäß auch mit einer Art Schnellkupplung und nicht mit einem Kappenventil oder einem Kappenkugelhahn angebracht, die das Abnehmen noch einfacher macht.
  3. Dabei sollten Sie auch gleich die Flachdichtung wechseln, damit später alles dicht bleiben wird.
  4. Dann können Sie das neue Gefäß anbringen und festschrauben. Damit Sie hier vor Überraschungen sicher sind, sollte das neue Ausdehnungsgefäß genau die gleiche Größe wie das alte haben. Am besten nehmen Sie beim Kauf ein Foto oder die Typenbezeichnung mit und kaufen das gleiche Ausdehnungsgefäß.
  5. Anschließend kann die Heizungsanlage wieder befüllt werden. Wenn Sie sie auf Undichtigkeit geprüft haben, sind Sie schon fertig.

Vordruck vom Ausdehnungsgefäß abstimmen

  1. Bei dieser Arbeit müssen der Anlagendruck und der Vordruck des Ausdehnungsgefäßes aufeinander abgestimmt werden. Welcher Druck herrschen muss, ist von der Anlagenhöhe abhängig. Entweder Sie finden dazu Angaben in der Gebrauchsanleitung Ihrer Heizungsanlage, oder Sie suchen sich zu diesem Punkt eine Beschreibung in einem Forum im Internet.
  2. Sie müssten auch darauf achten, dass das neue Ausdehnungsgefäß bereits mit Stickstoff vorgefüllt ist, was aber eigentlich immer der Fall ist. Sie finden die notwendigen Angaben auf dem Typenschild des Gefäßes, wo irgendwo etwas zum Vordruck stehen muss.
  3. Den Vordruck des alten Gefäßes brauchen Sie beim Ausbau übrigens nicht abzulassen. In der Regel können Sie davon ausgehen, dass auf dem alten Ausdehnungsgefäß kein Druck mehr vorhanden ist.

Wenn Sie den Verdacht haben, dass in Ihrem alten Ausdehnungsgefäß noch Stickstoff enthalten ist, müssen Sie noch darauf achten, dieses Ausdehnungsgefäß vorschriftsgemäß zu entsorgen. Wie das zu erfolgen hat, erfahren Sie beim Recyclinghof in Ihrer Gemeinde.

Teilen:

Lattenrost einstellen - so schlafen Sie entspannt
Thomas Wirtz
Gesundheit

Wand streichen mit Streifen - so klappt´s
Mona Sudter
Heimwerken

Wand streichen mit Streifen - so klappt's

Ähnliche Artikel

Ein defektes Ausdehnungsgefäß ist häufige Ursache für ständige Druckschwankungen im Heizungssystem.
Karin Rose
Heimwerken

Ausdehnungsgefäß defekt - was tun?

Jede Heizungsart hat Vor- und Nachteile.
Gerd Weichhaus
Energie

Heizen mit Gas - Vor- und Nachteile

Heizungsthermostat erst voll aufdrehen
Irene Bott
Heimwerken

Heizung: Thermostat wechseln - Tipps

Richtig heizen durch Entlüften
Diana Kossack
Haushalt

Heizung knistert - so beheben Sie das Problem

Wenn die Heizung knistert oder plätschert, liegt das häufig an zu viel Luft in der Heizung und den Heizungsrohren. Um das lästige Geräusch loszuwerden, hilft oft nur das Entlüften.

Bei Heizungsanlagen sollten Sie Kosten und Nutzen vergleichen.
Jürgen Hemminger
Haushaltsgeräte

Heizungsanlagen - Preise vergleichen leicht gemacht

Überprüfen Sie bei Störungen die Heizungsanlage.
Janet Hartung
Haushalt

Heizung ausgefallen - was tun?

Im Notfall schützen!
Diana Kossack
Wohnen

Notschalter Heizung - Wissenswertes zur Funktion

Viele kennen das Zeichen für den Notschalter Heizung, doch kaum einer weiß, was das eigentlich ist. Im Folgenden erhalten Sie wissenswerte Informationen über diesen Notschalter.

Mit ein wenig handwerklichem Geschick ist schnell ein neuer Heizkörper montiert!
Reni Michel
Heimwerken

Heizkörper - Montageanleitung für Anfänger

Schon gesehen?

Heizkörperberechnung mit Formel - so funktioniert's
Hanna-Lina Schreiber
Weiterbildung

Warmes Zimmer - so geht´s Energie sparend
Sarina Scholl
Finanzen

Warmes Zimmer - so geht's Energie sparend

Überprüfen Sie verdächtige Flecke mit einem Schimmeltest.
Janet Hartung
Gesundheit

Schimmelpilz-Test - so führen sie ihn selber durch