Alle ThemenSuche
powered by

Augentest online - so klappt es

Wenn Sie in der Schule oder im Beruf merken, dass Sie nicht mehr alles sehen können, aber keine Lust haben, gleich zum Optiker zu laufen, können Sie zur Kontrolle Ihrer Sehfähigkeit auch einen Augentest online machen. Wo Sie einen solchen Test machen können und auf was Sie dabei achten müssen, erklärt Ihnen folgender Artikel.

Weiterlesen

So führen Sie Augentests online durch.
So führen Sie Augentests online durch.

Den Test online machen

Wenn Sie nun festgestellt haben sollten, dass Ihre Sehfähigkeit abgenommen hat bzw. Sie nicht mehr alles klar und deutlich erkennen können, ist es sinnvoll, einen Augentest durchzuführen, welchen Sie auch online machen können.

  • Im Internet gibt es viele Anbieter, die Augentests anbieten, die denen beim Optiker ähneln und auch noch Kontrollmöglichkeiten bieten, um zu sehen, wie gut Ihre Augen noch funktionieren.
  • Eine Seite, die sehr gute und seriöse Augentests online anbietet, ist die Website von Optiker, auf der Sie die Augentests Ihren individuelle Gegebenheiten anpassen können.
  • So können Sie zum Beispiel die Größe Ihres Monitors auswählen, um die Augentests richtig anzupassen und die Entfernung wählen, von der Sie den Bildschirm betrachten.
  • Haben Sie die richtigen Einstellungen getroffen, wählen Sie eine der Alternativen aus und führen den Sehtest wie beschrieben durch.
  • Wie bereits auf der Homepage erwähnt, ist das Ergebnis kein medizinischer Befund und dient lediglich zur Orientierung, was heißt, dass er keinen Augentest vom Optiker oder Augenarzt ersetzt.

Handlungsempfehlungen durch den Augentest

  • Es ist egal, ob Sie den oben empfohlenen oder einen anderen Online-Augentest gemacht haben. Sollten Sie festgestellt haben, dass Sie nicht mehr über Ihre komplette Sehstärke verfügen, sollten Sie einen Spezialisten aufsuchen.
  • Ein Spezialist für einen solchen Augentest kann zum Beispiel Ihr Augenarzt oder ein professioneller Optiker in Ihrer Nähe sein. Suchen Sie diesen nach dem Test so schnell wie möglich auf, um das Ergebnis bestätigen zu lassen und sich Tipps vom Fachmann geben zu lassen.
  • Oft kann man mit einem Augentest feststellen, ob eine Brille oder Kontaktlinsen benötigt wird oder wie man sonst die Sehkraft verbessern kann.
  • Denken Sie daran, dass Sie mit eingeschränkter Sehkraft nicht nur sich, sondern auch andere gefährden können (z.B. Verkehr), nehmen Sie einen solchen Test deshalb ernst und greifen Sie auf die Ihnen empfohlenen Hilfsmittel zurück.
  • Sollten Sie bei einem Online-Augentest feststellen, dass Sie noch über volle Sehstärke verfügen, in der Realität aber dennoch feststellen, dass Sie Probleme haben, Dinge rechtzeitig zu erkennen, sollten Sie trotzdem einen Fachmann aufsuchen und um Rat fragen.

Teilen:

Bauchumfang reduzieren - so klappt´s
Myriam Perschke
Gesundheit

Bauchumfang reduzieren - so klappt's

So wird ein Quarkwickel für`s Knie gemacht
Ina Seyfried
Gesundheit

So wird ein Quarkwickel für's Knie gemacht

Ähnliche Artikel

Brillen können Sie problemlos online erwerben.
Sabine Sanftleben
Freizeit

Eine Brille mit Sehstärke bestellen - so geht's online

Sehstärke wird nicht im Führerschein eingetragen.
Britta Jones
Auto

Sehstärke im Führerschein - Beachtenswertes

So finden Sie schnell neue Brillen.
Alexander Bürkle
Internet

Brillenfinder online nutzen - so geht's

Schon gesehen?

MPU-Test online durchführen - so geht's
Alexander Bürkle
Internet

MPU-Test online durchführen - so geht's

Brillenputzmittel selber herstellen - so geht's
Heike Stein
Gesundheit

Zwiebelsaft: Ein gut wirksames Hausmittel gegen Husten.
Monika Stella
Gesundheit

Zwiebelsaft gegen Husten - so kochen Sie ihn

Bei Oberarmschmerzen hilft oft Wärme.
Margarete Link
Gesundheit

Schmerzen im Oberarm - was tun?

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?
Fanni Schmidt
Gesundheit

Blumen können Allergien auslösen.
Alexandra Muders
Freizeit

Katze niest ständig - was tun?