Alle ThemenSuche
powered by

Aquastop für die Spülmaschine nachträglich einbauen - so geht's

Mit dem Einbau eines Aquastops können Sie sicher vermeiden, dass Schäden durch austretendes Wasser der Wasch- oder Spülmaschine entstehen. So ist es kein Problem, das Wasser an den Geräten auf Dauer angestellt zu lassen.

Weiterlesen

Montieren Sie einen Aquastop.
Montieren Sie einen Aquastop. © Wally Kugler / Pixelio

Was Sie benötigen:

  • Rohrzange

Unterschied zwischen Aquastop und Schlauchplatzsicherungen

Die wesentlich billigere Schlauchplatzsicherung ist ein mechanisches Teil, während der teurere Aquastop ein elektronisches Zusatzgerät ist. Im Wesentlichen gibt es 3 Systeme:

  • Einfache Schlauchplatzsicherung: Hier wird das Wasser am Zulaufhahn über ein Ventil gestoppt, wenn es einen plötzlichen Druckabfall im Schlauch gibt. Bedenken Sie, dass dieses System keine Sicherheit bietet, wenn der Schlauch tropfenweise Wasser absondert oder wenn die Wasch- bzw. Spülmaschine aufgrund eines elektronischen Fehlers zu viel Wasser zieht oder falls das Schmutzwasser austritt.
  • Sicherheitsschläuche sind doppelwandige Schläuche. Wird der innere Schlauch undicht, läuft Wasser in die Hohlschicht zwischen den Schläuchen. Dort befindet sich ein Sensor, der die Wasserzufuhr über ein Ventil stoppt und gleichzeitig eine Anzeige auslöst, damit Sie sehen, dass der Schlauch defekt ist. Dieses System schütz etwas besser als die einfache Schlauchplatzsicherung, kann aber bei einem Wasseraustritt am Gerät nicht helfen.
  • Elektronischer Aquastop: Hier wird ein Magnetventil am Wasserzulauf geschlossen, sobald ein Sensor Wasser an einer Stelle meldet, an der normalerweise kein Wasser sein darf. Meist wird auch ein akustisches Signal ausgelöst. So haben Sie die Sicherheit, dass die Wasserzufuhr zur Spülmaschine auch unterbrochen wird, wenn zum Beispiel der Ablaufschlauch vom Siphon abgerutscht ist. Allerdings stoppt das System auch, wenn Sie beim Putzen mal mit zu viel Wasser zu Werke waren.

Bei keinem System haben Sie eine Sicherheit, wenn der eigentliche Schlauchanschluss zwischen Wasserhahn und Ventil undicht wird. Sofern ein akustisches Signal beim elektronischen Wasserstopp ausgelöst wird, werden Sie aber zumindest auf den Fehler aufmerksam und können das Wasser von Hand abdrehen.

Einbau des Schutzes bei Spülmaschinen

Alle Systeme werden eingebaut, indem am Wasserhahn das entsprechende Ventil angeschraubt wird und daran die Wasch- oder Spülmaschine angeschlossen wird. Beim Aquastop gehen Sie wie folgt vor:

  1. Schrauben Sie den Schlauch der Spülmaschine vom Wasserhahn ab. Dazu müssen Sie ev. eine Rohrzange verwenden.
  2. Montieren Sie nun das Ventil vom Aquastop sehr sorgfältig und mit einer neuen Dichtung am Wasserhahn. Dieser Anschluss ist über den Aquastop nicht geschützt, da er vor dem System liegt. Also schließen Sie dieses Teil sehr sorgfältig an und achten Sie darauf, dass kein Wasser zwischen Hahn und Ventil austritt. Dieses Teil wird normalerweise nur von Hand festgezogen.
  3. Schließen Sie nun die Spülmaschine an das Magnetventil des Aquastops an. Natürlich soll auch dieser Teil dicht sein, aber ab hier wirkt der Aquastop, würde dieser Anschluss undicht, würde der Aquastop das Wasser abstellen. Auch hier sollten Sie ohne Zange montieren.
  4. Lesen Sie die Bedienungsanleitung des Auqastops, da dieser manchmal zusätzlich programmiert werden muss bzw., weil die Reihenfolge der Anschlüsse bei manchen Geräten genau festgelegt ist.
  5. Befestigen Sie das Steuerteil des Aquastops an der Wand. Von diesem aus müssen Sie, mit den entsprechenden Anschlusskabeln, eine Steckdose erreichen können, das Ventil am Wasserhahn und den Boden unter der Spülmaschine.
  6. Legen Sie einen Wassersensor unter die Spülmaschine und verbinden diesen mit dem entsprechenden Anschluss am Steuerteil des Aquastops.
  7. Verbinden Sie das Steuerteil des Aquastops mit dem Magnetventil am Wasserhahn und den Stromanschluss mit einer Steckdose.
  8. Schalten sie das Gerät ein und programmieren es, wenn nötig.

So einfach können Sie eine Wasch- oder Spülmaschine mit einem Aquastop nachrüsten.

Teflonpfanne reinigen - so geht's richtig

Viele Pfannen verfügen heute über eine Teflonschicht, die das Anhaften von Speisen auch ohne Fett- oder Ölzugabe verhindert. Allerdings muss man diese guten …

Ähnliche Artikel

Wie schließe ich eine Waschmaschine an?

Wie schließe ich eine Waschmaschine an?

Lichtschalter richtig befestigen und anschließen

Lichtschalter montieren - Anleitung

Einen Lichtschalter können Sie mit entsprechenden Kenntnissen auch selber montieren und anschließen. Sie sollten aber dabei Sicherheitsmaßnahmen einhalten, damit die Montage …

Die passende Beleuchtung ist hilfreich bei der Hautpflege.

Spiegelbeleuchtung anbringen - so geht's

Die passende Spiegelbeleuchtung kann schmeicheln, aber auch gnadenlos ehrlich sein. Zum Schminken ist sie unverzichtbar. Das Montieren ist ganz leicht, wenn Sie auf ein paar Dinge achten.

Schöne Wasserhähne wollen auch montiert werden.

Wasserhahn anschließen in der Küche

Da haben Sie sich möglicherweise eine heikle Aufgabe vorgenommen. Einen Wasserhahn in der Küche anschließen, kann angesichts beengter Platzverhältnisse schwierig sein. Aber es geht.

Vor der ersten Inbetriebnahme steht das Anschließen des Geschirrspülers.

Einen Geschirrspüler anschließen - so geht's

Um einen Geschirrspüler anschließen zu können, bedarf es einiger Grundvoraussetzungen, die Sie, falls diese noch nicht vorliegen sollten, vor dem Anschluss Ihrer "Spülhilfe" …

Schritt für Schritt zum korrekten Spülmaschinenanschluss.

Spülmaschine anschließen - Anleitung

Für viele Haushalte sind die Zeiten, in denen Geschirr, Gläser und Besteck noch von Hand gespült und abgetrocknet werden mussten, vorbei. Sie besitzen eine Spülmaschine, die …

Schon gesehen?

Mehr Themen

Von Zeit zu Zeit sollten Sie die Heizung entlüften.

Heizung entlüften - so geht's

Kochen Sie Kartofeln in der Mikrowelle.

Kartoffeln aus der Mikrowelle - so gelingen sie

Die Zubereitung von Kartoffeln in der Mikrowelle ist ganz einfach. Mit ein paar Tricks gelingen Ihnen Kartoffeln in der Mikrowelle so gut, dass Sie nie mehr drauf verzichten wollen.

Senseo-Padhalter verstopft - was tun?

Senseo-Padhalter verstopft - was tun?

Die Senseo ist eine von vielen verschiedenen Kaffeemaschinen. Mit ihr können Sie auch mal schnell zwischendurch eine oder zwei Tassen leckeren Kaffee zubereiten. Das geschieht …