Alle ThemenSuche
powered by

Animes zeichnen lernen - Übungen für Anfänger

Durch das zahlreiche Themenspektrum ist es in jedem Alter möglich, unterschiedliche Animes zeichnen zu lernen. Mit ein wenig Geschick und Fantasie können auch Sie durch immer wiederkehrendes Üben zu einem Top-Zeichner werden. Mit den einfachsten Grundlagen dieser Technik können Sie selbst eine Fantasyfigur erstellen.

Weiterlesen

So können Sie in wenigen Schritten das Zeichnen von Animes lernen.
So können Sie in wenigen Schritten das Zeichnen von Animes lernen. © uschi_dreiucker / Pixelio

Was Sie benötigen:

  • Bleistifte
  • Radierer
  • Papier
  • Fineliner

Grundlagen zum Skizzieren von Animes

  1. Damit Sie lernen, Animes zu zeichnen, skizzieren Sie als Erstes auf einem Blatt Papier mit einem spitzen Bleistift einen Kreis, der nach unten hin spitz zusammengeht.
  2. Im nächsten Schritt teilen Sie den Kreis in der Mitte mit einer Bleistiftlinie. Dadurch erhalten Sie später ein wohlgeformtes Gesicht. Eine Anime mit einem runden Kinn zeichnet ein Kind aus, im Gegensatz zu einem spitzen Kinn, das für einen Erwachsenen gilt. Die zwei unterschiedlichen Formen können Sie sich beim Zeichnen der Animes leicht merken.
  3. Durch regelmäßiges Üben der Kopflinien bekommen Sie nach der Zeit den richtigen Bogen dafür heraus. Denken Sie dabei immer daran, dass Sie zum Skizzieren einen spitzen Bleistift verwenden.
  4. Skizzieren Sie als Nächstes die Augen, indem Sie diese an der Hilfslinie direkt anstoßen lassen. Wenn Sie eine jüngere Person darstellen möchten, dann achten Sie darauf, dass die Augen runder und größer sind - im Gegensatz zu einer älteren Person, bei der Sie die Augen schmaler und ein wenig kleiner formen.
  5. Skizzieren Sie die Haare der Figur von oben nach unten. Dabei halten Sie den Bleistift ganz locker in der Hand, damit die Haare nicht zu künstlich erscheinen.

 Mit Hilfslinien Figuren zeichnen lernen

  1. Als Erstes zeichnen Sie waagerechte und senkrechte Linien auf das Blatt Papier. Beginnen Sie damit direkt unter dem Kinn der jeweiligen Animes. Dadurch lernen Sie, die entsprechenden Linien besser in die jeweilige Form zu malen.
  2. Beginnen Sie als Nächstes, den Hals zu skizzieren, indem Sie seitlich der unteren Wangen beginnen. Die jeweiligen Hilfslinien helfen Ihnen dabei, die gezeichneten Striche gleichmäßig auf beiden Seiten zu halten.
  3. Vom Hals aus entwerfen Sie die Schultern. Dabei halten Sie sich immer wieder an die vorgegebenen Hilfslinien.
  4. Den Oberkörper und den Rumpf skizzieren Sie von den Achseln aus hinunter. Dazu finden Sie im Internet zahlreiche Webseiten zum Anschauen dieser Technik.
  5. Als Alternative nehmen Sie sich eine fertig gemalte Figur und pauschen diese unter gutem Licht zur Übung mehrere Male ab. Dadurch erhalten Sie den jeweiligen Feinschliff für die Kopflinien und Körperlinien, und das Handgelenk wird beim Skizzieren lockerer.
  6. Im Anschluss daran malen Sie die Linien, die Sie skizziert haben, mit unterschiedlichen Finelinern nach.

Teilen:

Was zeichnen? - Anregung und Ideen für Skizzen
Heike Nedo
Freizeit

3D zeichnen lernen - Anleitung
Peter Oliver Greza
Freizeit

3D zeichnen lernen - Anleitung

3D zeichnen ist wichtig, um plastische Darstellungen zu erstellen. Das Erlernen dieser Technik ist nicht allzu schwer, wenn man einige Tipps beachtet.

Wie malt man Mangas?
Lorenz Moosmüller
Freizeit

Wie malt man Mangas?

Schönschreiben lernen - Anleitung
Anne Pinus
Freizeit

Schönschreiben lernen - Anleitung

Ähnliche Artikel

Graffitis zeichnen klappt mit etwas Übung.
Sarah Müller
Freizeit

Graffiti zeichnen lernen - Anleitung

Graffiti-Zeichnungen, die früher nur als Schmiererei galten, sind heute in den meisten Kreisen als Kunstform anerkannt. Doch wie kann man lernen, Graffitis zu zeichnen? Hier erfahren SIe es.

Hasen - das Zeichnen leicht gemacht
Britta Berdin
Basteln

Hasen - das Zeichnen leicht gemacht

Lernen Sie online Mangas zeichnen.
Karla Pauer
Freizeit

Manga-Zeichenschule - online Malen lernen

Japanische Mangas sind im Comic- und Animebereich sehr beliebt. Wenn Sie selber eine Manga-Zeichenschule absolvieren möchten, können Sie das Malen von Mangas online erlernen.

3D zeichnen lernen - Anleitung
Peter Oliver Greza
Freizeit

3D zeichnen lernen - Anleitung

Mangas zeichnen ist nicht schwer.
Andrea Nittel-Neubert
Basteln

Naruto zeichnen lernen - so geht's

Wenn Sie den Serienhelden Naruto selbst zeichnen möchten, dann können Sie bestimmte geometrische Formen zu Hilfe nehmen. So lernen Sie es.

Beachten Sie diese erste Schritte, wenn Sie vorhaben Mangas zu zeichnen.
Mahmud Kamal
Freizeit

Mangas zeichnen lernen - erste Übungen

Animes werden immer beliebter.
Daniela Born
Freizeit

Animes selber machen - so geht's

Animes, die Comicfiguren aus Asien, werden immer beliebter. Ein paar Vorschläge, wie Sie sie selber machen können, bekommen Sie hier.

Mangas bieten viel Raum für Kreativität.
Maria Ponkhoff
Freizeit

Manga lernen - Tipps für Kinder

Schon gesehen?

Heike Nedo
Freizeit

3D zeichnen lernen - Anleitung
Peter Oliver Greza
Freizeit

3D zeichnen lernen - Anleitung

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann
Freizeit

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Mützen stricken - Anleitung
Elke M. Erichsen
Freizeit

Mützen stricken - Anleitung