Alle ThemenSuche
powered by

Alte Klassenkameraden finden - so geht's

Auch wenn man sich kurz nach dem Schulabschluss nicht viel zu sagen hat, Jahrzehnte später sieht das anders aus. Mancher macht sich dann die Mühe, seine alten Klassenkameraden wiederzufinden und ein Treffen zu organisieren.

Weiterlesen

Jahre später freut man sich, seine alten Klassenkameraden wiederzufinden.

Was Sie benötigen:

  • Internetzugang
  • Zeitungsanzeige

Alte Klassenkameraden zu finden, wird in der heutigen Zeit immer einfacher, denn nach und nach hinterlassen immer mehr Menschen Spuren im Internet.

So finden Sie alte Klassenkameraden

  • Durch das Kurssystem ändern sich die Klassenstrukturen häufig: Es ist also nicht ungewöhnlich, dass Sie sich nach einigen Jahren nicht mehr an die Namen aller Klassenkameraden erinnern können.
  • Nutzen Sie zunächst alte Aufzeichnungen, beispielsweise Ihre Abschlusszeitung, um sich die Namen aller Klassenkameraden in Erinnerung zu rufen und sie in der Folge auch finden zu können.
  • Die Klassenkameraden mit denen Sie noch Kontakt halten, sollten als erste auf Ihrer Liste stehen. Befragen Sie sie, ob sie Kontakt zu weiteren Personen haben. So erfragen Sie nach und nach die Kontaktdaten vieler Ihrer Klassenkameraden.
  • Auch wer keinen Kontakt mehr herstellen kann, hat vielleicht ein paar nützliche Informationen parat. Eine Hochzeit geht nach wie vor häufig mit einer Namensänderung einher und auch durch eine Scheidung kann sich der Name wieder ändern. Verfolgen Sie den Werdegang Ihrer Mitschüler diesbezüglich genau.
  • Eventuell haben die Eltern Ihrer ehemaligen Mitschüler ihren Wohnort nicht mehr verändert und sind unter der alten Adresse noch erreichbar. Ein Versuch lohnt sich.
  • Diverse Internetangebote drehen sich um das Finden von alten Schulkameraden. Wenn Sie selbst einem jüngeren Jahrgang entsprechen, etwa nach 1975 geboren, ist der Umgang mit dem Internet für Sie und Ihre Mitschüler vermutlich selbstverständlich und sie sind eventuell auf einer solchen Plattform registriert.
  • Die vielen Communities im Internet erleichtern die Suche nach Personen. Auf Facebook und dem VZ-Netzwerk registrieren sich viele Menschen mit ihren Klarnamen. Um in den VZ-Netzwerken zu suchen, benötigen Sie allerdings selbst einen Account.
  • Menschen älteren Jahrgangs finden sich eher über Kleinanzeigen in den Regionalausgaben der häufig gelesenen Tageszeitungen.
  • Eine einfache Googlesuche des Namens kann auch schon Erfolg bringen. Viele Unternehmen, Universitäten etc. stellen Mitarbeiter in Leitungsfunktionen auf der Website vor, sodass sie über Suchmaschinen leicht zu finden sind. Eventuell hat sich Ihr Klassenkamerad auch anders im Internet einen Namen gemacht (beispielsweise durch eine eigene Homepage) und ist per Google leicht zu finden.

Teilen:

Briefmarken mit eigenem Bild erstellen – so geht's
Markus Tacik
Freizeit

Bücher verkaufen bei Amazon - so funktioniert´s
Markus Maria Renz
Freizeit

Bücher verkaufen bei Amazon - so funktioniert's

Auf Facebook einen Freund blockieren - Anleitung
Markus Maria Renz
Freizeit

Ähnliche Artikel

Katzen auf einem Tiermarkt kaufen
Oliver Schoch
Freizeit

Tiermarkt für Katzen - Beachtenswertes

Manche Nachnamen sind von Berufen abgeleitet.
Laura Klemke
Freizeit

Die Herkunft der Nachnamen erforschen - so geht's

Seine Durchlaucht - ehemaliges Adelsprädikat für Standesherren
Heike Stein
Freizeit

Eure Durchlaucht - so spricht man Adelige heute an

Ein Blick auf das Klassenbuch
Isabel Wirdl-Weichhaus
Freizeit

Witzige Einladung fürs Klassentreffen - Anregungen

Schon gesehen?

Online Piano spielen mit der Tastatur - so geht´s
Lasse Schmidt
Freizeit

Online Piano spielen mit der Tastatur - so geht's

Neue Email-Adresse erstellen - so geht´s
Katharina Schnack
Freizeit

Neue Email-Adresse erstellen - so geht's

Skip-Bo Anleitung - so spielen Sie es richtig
Regina Dreßel
Freizeit

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann
Freizeit

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Katze schminken - Anleitung
Felicitas Schmidt
Freizeit

Katze schminken - Anleitung