Alle ThemenSuche
powered by

Äpfel und Blähungen - was tun?

Blähungen, Bauchkrämpfe oder Durchfall nach dem Genuss von Äpfeln, anderem Obst oder Gemüse können auf eine Fructose-Intoleranz hinweisen.

Weiterlesen

Äpfel können wegen der enthaltenen Fructose zu Blähungen führen.

Viele Menschen bekommen Bauchbeschwerden, nachdem sie Äpfel, Apfelsaft oder andere Früchte zu sich genommen haben. Ein häufiger Grund für solche Befindlichkeitsstörungen ist, dass die Betroffenen den in dem Obst enthaltenen Fruchtzucker nicht verwerten können. Man spricht dann von einer Fructose-Intoleranz.

Wieso bekommt man bei einer Fructose-Intoleranz Blähungen?

  • Fruchtzucker wird normalerweise im Dünndarm vom Körper aufgenommen und über die Blutbahn zu den verschiedenen Organen transportiert, um dort als Energielieferant zur Verfügung zu stehen.

  • Damit der Darm die Fructose in das Blut aufnehmen kann, sind bestimmte Enzyme notwendig. Bei Menschen mit einer Fruchtzucker-Unverträglichkeit sind zu wenig Verdauungsenzyme vorhanden, um die angebotene Zuckermenge verarbeiten zu können. Fructose bleibt im Darm zurück und wird dort von Bakterien verstoffwechselt.

  • Dabei entstehen Gase, die zu Blähungen und anderen Darmbeschwerden führen können.

Was kann man tun, um Äpfel besser zu vertragen?

  • Wer nach dem Genuss von Äpfeln oder anderen Früchten regelmäßig Blähungen bekommt, sollte seinen Hausarzt einmal darauf ansprechen. Dieser kann mit einem Test feststellen, ob eine Fructose-Intoleranz vorliegt.

  • Ist dies der Fall, sollte der Betroffene auf fructosehaltige Lebensmittel möglichst verzichten. Fruchtzucker ist nicht nur in Obst, sondern auch in vielen Gemüse- und Getreidesorten, aber auch in Milchprodukten enthalten. Nach zwei bis vier Wochen strenger Diät kann es sein, dass sich der überlastete Darm so weit erholt hat, dass er Fructose wieder besser aufnehmen kann.

  • Verspeist man fructosehaltige Lebensmittel, die auch einen hohen Anteil an Glucose besitzen, wird der enthaltene Fruchtzucker besser vertragen. Viele Obst- und Gemüsesorten wie zum Beispiel Aprikosen oder Steinpilze haben schon von Natur aus in dieser Hinsicht eine günstige Zusammensetzung. Bei Äpfeln ist das anders. Sie sind reich an Fructose, besitzen aber nur wenig Glucose. Damit sie verträglicher werden, kann man ein wenig Traubenzucker dazu essen oder im Apfelsaft auflösen.

Richtig Fasten - Anleitung für zuhause
Elke M. Erichsen

Richtig Fasten - Anleitung für zuhause

Reistag zum Entwässern - so wird's gemacht
Luise v.d. Tauber

Essen Sie gerne Reis und wollen Sie mal etwas besonders Gutes für die Gesundheit tun? Legen Sie doch mal einen Reistag ein und entwässern Sie Ihren Körper.

Basisches Essen - Backrezept für basisches Brot
Daniela Kitzhofer

Ähnliche Artikel

Apfelmus selber machen
Sebastian Pekrul

Apfelmus selber machen

Äpfel richtig dörren
Christa Schreiber

Äpfel richtig dörren

Cidre selber machen - so gelingt der Apfelwein
Dana Kaule

Apfel-Chutney-Rezept
Michaela Geiger

Apfel-Chutney-Rezept

Bratapfel ohne Marzipan zubereiten - ein Rezept
Sophie Krey

Pektin selbst herstellen - so geht's
Brigitte Niemeier-Klann

Pektin selbst herstellen - so geht's

Für viele Dinge in der Küche wird Pektin benötigt. Möchte man nicht auf das chemisch hergestellte Pektin zurückgreifen, dann sollte man es selbst herstellen.

Zwei Rezepte bei Durchfall
Linda Benninghoff

Zwei Rezepte bei Durchfall

Weizen kann zu Darmbeschwerden führen.
Linda Benninghoff

Blähungen abends - so beugen Sie vor

Schon gesehen?

Richtig Fasten - Anleitung für zuhause
Elke M. Erichsen

Richtig Fasten - Anleitung für zuhause

Abnehmshakes selber machen
Michelle Miller

Abnehmshakes selber machen

Bauchumfang reduzieren - so klappt´s
Myriam Perschke

Bauchumfang reduzieren - so klappt's

Mehr Themen

Maria Ponkhoff

Wasser trinken - Kalorienverbrauch erhöhen?

Yvonne Willibald

Schminktipps nach Chemotherapie

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?
Fanni Schmidt