Alle ThemenSuche
powered by

Abszess am Po - was tun?

Ein schöner und knackiger Po gilt als das Sexsymbol Nummer Eins. Verständlich, dass unter einem Abszess am Po nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Selbstwertgefühl leidet. Auch das Sitzen wird einer schmerzhaften Angelegenheit. Wie können Sie den Abszess so schnell wie möglich wieder loswerden?

Weiterlesen

Abszesse am Po - peinlich und schmerzhaft.

Abszesse werden von Bakterien verursacht

Der Abszess ist eine Form der eitrigen Entzündung, bei der sich im Gewebe Eiter ansammelt. Die betroffene Stelle ist entsprechend einer Entzündungsreaktion gerötet und angeschwollen. Oft macht der Druckschmerz das Sitzen zur reinsten Tortur.  

  • Eitrige Entzündungen sind meistens Reaktion auf Infektionen mit Staphylokokken und anderen Mikroorganismen. Der Eiter enthält weiße Blutzellen, die Erreger und Fett. Der spezielle Erreger beim Abszess ist meist der Staphylococcus aureus. Geht die Entzündung von einem Haarbalg aus, spricht man von einem Furunkel. 
  • Abszesse können Zeichen eines geschwächten Immunsystems oder gar Diabetes sein. Bei häufigem Auftreten sollte der Arzt diese Leiden mithilfe eines Bluttests ausschließen. 
  • Beim Abszess stirbt lokal Gewebe ab, was durch mangelnde Durchblutung durch häufiges Sitzen und enge Hosen begünstigt wird. Wichtig bei der Behandlung sind daher die Zufuhr von Wärme und Feuchtigkeit, die die Durchblutung fördern. Sie begünstigen das Abfließen des Eiters und beschleunigen den Heilungsprozess. 
  • Auf keinen Fall dürfen Sie am Abszess herumgedrücken, da sich die Erreger über das Lymphsystem verteilen und anderorts einen weiteren Abszess hervorrufen können.
  • Zur lokalen Durchblutungsförderung können Sie Zugsalbe (Ichtholan) benutzen. Diese schon bei den ersten Zeichen eines sich androhenden Abszesses auf eine Kompresse oder ein Pflaster auftragen und über Nacht einwirken lassen. Dann erneuern.
  • Warme Wickel, die mit Kamillentee getränkt sind, wirken desinfizierend und spenden Feuchtigkeit.
  • Ebenfalls wirksam sind Ringelblumen-Kompressen. Dazu kochen Sie zwei Teelöffel getrocknete Calendulablüten mit heißem Wasser auf und lassen es 10 Minuten ziehen. Dann tränken Sie ein Leinentuch oder eine Mullkompresse darin und legen es und auf entzündete Stelle am Po. Wenn die Kompresse trocken ist, führen Sie die Anwendung erneut durch.
  • Einen Versuch wert ist die Behandlung der Entzündungen mit Erythromycin. Dies ist ein Antibiotikum, das Cremes zugesetzt wird. Nach einmonatiger Anwendung der Creme wird sie abgesetzt, da die Bakterien Resistenzen bilden können. Gegebenenfalls wird die Therapie zu einem späteren Zeitpunkt wiederaufgenommen.
  • Als weitere Behandlungsmöglichkeiten existieren die Eigenharn- und Eigenbluttherapien. Bei der Eigenharntherapie soll regelmäßiges Betupfen mit keimarmem Mittelstrahlurin die Entzündung abklingen lassen. Die Eigenbluttherapie dient dazu, die Abwehrkräft zu stärken. Diese wird auch von einigen Hausärzten durchgeführt.
  • Möglicherweise ist bei sehr ausgedehntem Abszess eine chirurgische Eröffnung nötig. Der Abszess kann sich allerdings zu einem späteren Zeitpunkt wieder entzünden. Außerdem drohen Narben als unschöne Nebenwirkung. 

Lassen Sie es erst gar nicht so weit kommen und verwenden Sie am Po eine antibakterielle Lotion bei der täglichen Dusche. Es hemmt das Wachstum der fiesen Staphylokokken, sodass sich das empfindliche Gewebe weniger häufig entzündet.

Teilen:

Keine Stimme mehr? - Hausmittel können helfen
Gerti Bodenstein-von Wilcken
Gesundheit

Wenn Sie keine Stimme mehr haben, gibt es einige einfache Hausmittel, die Ihnen helfen könnten. Hier finden Sie einige Anregungen, was Sie tun können, wenn Sie keine Stimme mehr haben.

Haare im Gesicht entfernen - so wird es gemacht
Nora D. Augustin
Gesundheit

Gereizte Haut - Hausmittel zur Beruhigung
Iris Gödecker
Gesundheit

Haarwäsche mit Heilerde - so geht's
Jessica Krämer
Gesundheit

Haarwäsche mit Heilerde - so geht's

Ähnliche Artikel

Wie bekommt man einen straffen Po?
Annemarie Kremser
Sport

Wie bekommt man einen straffen Po?

Ein straffer Po ist der Traum aller Frauen. Doch wie bekommt man ihn? Mit den richtigen Übungen und etwas Geduld kann dieser Traum bald in greifbare Nähe für Sie rücken.

Nun heben Sie das Bein an.
Katharina Schnack
Sport

Wie bekomme ich einen schönen Po? - Trainingsprogramm

Wie nimmt man am Hintern ab?
Dirk Markendorf
Gesundheit

Wie nimmt man am Hintern ab?

Wackeln Sie mal wieder richtig!
Dorothea Graumann
Sport

Mit dem Po wackeln - eine Anleitung zum Lernen

Mit einfachen Mitteln können Sie Pickel wegbekommen.
Thomas Wirtz
Gesundheit

Pickel wegbekommen - so klappt's

Dort könnte ein Pickel entstehen.
Isabel Wirdl-Weichhaus
Gesundheit

Pickel am Hintern - diese Hausmittel helfen

Bei einem Abszess hilft Kernseife.
Susanna Baumer
Gesundheit

Abszess in der Leiste - was tun?

Schon gesehen?

Gerti Bodenstein-von Wilcken
Gesundheit

Milben beim Menschen - so beheben Sie das Problem
Edith Leisten
Gesundheit

Haarwäsche mit Heilerde - so geht's
Jessica Krämer
Gesundheit

Haarwäsche mit Heilerde - so geht's

Wasserdost ist eine alte Heilpflanze.
Gerti Bodenstein-von Wilcken
Gesundheit

Naturheilmittel Wasserdost - Informatives

Auch kleine Verletzungen sollten richtig versorgt werden.
Gerti Bodenstein-von Wilcken
Gesundheit

Nivea auf Wunde?

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?
Fanni Schmidt
Gesundheit

Ein entzündeter Zeh kann schmerzhaft sein.
Iris Gödecker
Gesundheit

Entzündeter Zeh - diese Hausmittel helfen