Alle ThemenSuche
powered by

Abszess am Po - was tun?

Ein schöner und knackiger Po gilt als das Sexsymbol Nummer Eins. Verständlich, dass unter einem Abszess am Po nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Selbstwertgefühl leidet. Auch das Sitzen wird einer schmerzhaften Angelegenheit. Wie können Sie den Abszess so schnell wie möglich wieder loswerden?

Weiterlesen

Abszesse am Po - peinlich und schmerzhaft.

Abszesse werden von Bakterien verursacht

Der Abszess ist eine Form der eitrigen Entzündung, bei der sich im Gewebe Eiter ansammelt. Die betroffene Stelle ist entsprechend einer Entzündungsreaktion gerötet und angeschwollen. Oft macht der Druckschmerz das Sitzen zur reinsten Tortur.  

  • Eitrige Entzündungen sind meistens Reaktion auf Infektionen mit Staphylokokken und anderen Mikroorganismen. Der Eiter enthält weiße Blutzellen, die Erreger und Fett. Der spezielle Erreger beim Abszess ist meist der Staphylococcus aureus. Geht die Entzündung von einem Haarbalg aus, spricht man von einem Furunkel. 
  • Abszesse können Zeichen eines geschwächten Immunsystems oder gar Diabetes sein. Bei häufigem Auftreten sollte der Arzt diese Leiden mithilfe eines Bluttests ausschließen. 
  • Beim Abszess stirbt lokal Gewebe ab, was durch mangelnde Durchblutung durch häufiges Sitzen und enge Hosen begünstigt wird. Wichtig bei der Behandlung sind daher die Zufuhr von Wärme und Feuchtigkeit, die die Durchblutung fördern. Sie begünstigen das Abfließen des Eiters und beschleunigen den Heilungsprozess. 
  • Auf keinen Fall dürfen Sie am Abszess herumgedrücken, da sich die Erreger über das Lymphsystem verteilen und anderorts einen weiteren Abszess hervorrufen können.
  • Zur lokalen Durchblutungsförderung können Sie Zugsalbe (Ichtholan) benutzen. Diese schon bei den ersten Zeichen eines sich androhenden Abszesses auf eine Kompresse oder ein Pflaster auftragen und über Nacht einwirken lassen. Dann erneuern.
  • Warme Wickel, die mit Kamillentee getränkt sind, wirken desinfizierend und spenden Feuchtigkeit.
  • Ebenfalls wirksam sind Ringelblumen-Kompressen. Dazu kochen Sie zwei Teelöffel getrocknete Calendulablüten mit heißem Wasser auf und lassen es 10 Minuten ziehen. Dann tränken Sie ein Leinentuch oder eine Mullkompresse darin und legen es und auf entzündete Stelle am Po. Wenn die Kompresse trocken ist, führen Sie die Anwendung erneut durch.
  • Einen Versuch wert ist die Behandlung der Entzündungen mit Erythromycin. Dies ist ein Antibiotikum, das Cremes zugesetzt wird. Nach einmonatiger Anwendung der Creme wird sie abgesetzt, da die Bakterien Resistenzen bilden können. Gegebenenfalls wird die Therapie zu einem späteren Zeitpunkt wiederaufgenommen.
  • Als weitere Behandlungsmöglichkeiten existieren die Eigenharn- und Eigenbluttherapien. Bei der Eigenharntherapie soll regelmäßiges Betupfen mit keimarmem Mittelstrahlurin die Entzündung abklingen lassen. Die Eigenbluttherapie dient dazu, die Abwehrkräft zu stärken. Diese wird auch von einigen Hausärzten durchgeführt.
  • Möglicherweise ist bei sehr ausgedehntem Abszess eine chirurgische Eröffnung nötig. Der Abszess kann sich allerdings zu einem späteren Zeitpunkt wieder entzünden. Außerdem drohen Narben als unschöne Nebenwirkung. 

Lassen Sie es erst gar nicht so weit kommen und verwenden Sie am Po eine antibakterielle Lotion bei der täglichen Dusche. Es hemmt das Wachstum der fiesen Staphylokokken, sodass sich das empfindliche Gewebe weniger häufig entzündet.

Richtiges Händewaschen - Anleitung
Ulrike Fritz

Richtiges Händewaschen - Anleitung

Gereizte Haut - Hausmittel zur Beruhigung
Iris Gödecker

Haarwäsche mit Heilerde - so geht's
Jessica Krämer

Haarwäsche mit Heilerde - so geht's

Wie bekommt man einen straffen Po?
Annemarie Kremser

Wie bekommt man einen straffen Po?

Ein straffer Po ist der Traum aller Frauen. Doch wie bekommt man ihn? Mit den richtigen Übungen und etwas Geduld kann dieser Traum bald in greifbare Nähe für Sie rücken.

Ähnliche Artikel

Wie bekommt man einen straffen Po?
Annemarie Kremser

Wie bekommt man einen straffen Po?

Wie nimmt man am Hintern ab?
Dirk Markendorf

Wie nimmt man am Hintern ab?

Wackeln Sie mal wieder richtig!
Dorothea Graumann

Mit dem Po wackeln - eine Anleitung zum Lernen

Mit einfachen Mitteln können Sie Pickel wegbekommen.
Thomas Wirtz

Pickel wegbekommen - so klappt's

Dort könnte ein Pickel entstehen.
Isabel Wirdl-Weichhaus

Pickel am Hintern - diese Hausmittel helfen

Bei einem Abszess hilft Kernseife.
Susanna Baumer

Abszess in der Leiste - was tun?

Schon gesehen?

Keine Stimme mehr? - Hausmittel können helfen
Gerti Bodenstein-von Wilcken

Wenn Sie keine Stimme mehr haben, gibt es einige einfache Hausmittel, die Ihnen helfen könnten. Hier finden Sie einige Anregungen, was Sie tun können, wenn Sie keine Stimme mehr haben.

Milben beim Menschen - so beheben Sie das Problem
Edith Leisten

Haarwäsche mit Heilerde - so geht's
Jessica Krämer

Haarwäsche mit Heilerde - so geht's

Mehr Themen

Maria Ponkhoff

Eisenwerte natürlich verbessern

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?
Fanni Schmidt

Ärzte finden Ursachen für verstopfte Ohren.
Linda Benninghoff

Ohr verstopft - was tun?