Alle ThemenSuche

Zum Schulanfang eine Danksagung schreiben

Nun ist Ihr Kind ein Schulkind, die Einschulung ist vorbei und Sie sehen sich die ganzen schönen Gratulationskarten für den Schulanfang noch einmal an. Nun möchten Sie die Danksagungen fertig schreiben, aber wie gestalten Sie diese kreativ?

Danksagung mit den ersten Schreibversuchen.

Was Sie benötigen:

  • Tonpapier
  • Briefumschläge
  • Fotos
  • Füllstifte

Gratulationen zum Schulanfang beantworten

Die Gratulationen zum Schulanfang kann man persönlich oder mit einer kleinen Danksagungskarte erledigen.

  • Bei Verwandten und direkten Nachbarn sollten Sie mit Ihrem Kind am Nachmittag vorbei gehen und sich für die lieben Wünsche bedanken (vielleicht ist ja auch ein leckeres Stück Torte übriggeblieben, was Sie mitnehmen können).
  • Für alle, die etwas weiter entfernt wohnen, können Sie zusammen mit Ihrem Kind die Danksagungen selber basteln.

Danksagungskarten selber gestalten

Um eine Danksagungskarte selber zu gestalten benötigen Sie eine fertige Klappkarte oder Tonpapier, aus dem Sie eine Klappkarte in der Größe des Briefumschlages ausschneiden.

  1. Die Vorderseite können Sie mit dem Foto Ihres Kindes mit der Schultüte, einem bunt geschriebenem Alphabet, Stickern oder einem selbstgemalten Bild einer großen Schultüte gestalten. Darunter können Sie mit einem farblich passenden Füllstift das Wort "Danke!" schreiben.
  2. In der Mitte der Karte reden Sie die Personen direkt an: "Liebe" oder "Lieber". Sie können Ihrem Kind nun die Namen vorschreiben und dann jeden Buchstaben des Namens von Ihrem Kind mit einer anderen Farbe nachschreiben lassen.
  3. Dann schreiben Sie ein paar nette Worte, dass Sie sich für die lieben Wünsche zum Schulanfang Ihres Kindes bedanken. Auch über die vielen Geschenke freut sich Ihr Kind.
  4. Dann schreiben Sie "Liebe Grüße von". Ihr Kind kann seinen Namen nun auch wieder in bunten Buchstaben schreiben und Sie unterschreiben mit einem blauen oder schwarzen Stift.
  5. Auch den Briefumschlag können Sie mit farbigen Schulanfangs- Stickern aus Zeitschriften verschönern.
Teilen:

Verwandte Artikel