Alle ThemenSuche
powered by

Windrad-Stromerzeugung - so lassen Sie ein Windrad bauen

Windenergie wird schon seit tausenden von Jahren von den Menschen genutzt, gute Beispiele hierfür sind die Windmühlen und die Segelschiffe. Heutzutage wird die Windenergie aber auch verstärkt zur Stromerzeugung eingesetzt. Besonders in den Küstengebieten entstehen immer mehr Windkraftanlagen, doch auch im heimischen Garten lässt sich ein kleines Windrad installieren, um Strom für den eigenen Bedarf oder auch für die Einspeisung ins öffentliche Netz zu produzieren.

Weiterlesen

Den eigenen Strom selbst ökologisch produzieren.

Was Sie benötigen:

  • Baugenehmigung

Windräder für den privaten Gebrauch werden von vielen Herstellern angeboten. Es gibt sie in verschiedenen Größen und mit sehr unterschiedlichen Leistungen. Sie können auf einem Dach oder auf dem Boden installiert werden. Je nach Größe und Wohnort ist hierfür möglicherweise eine Baugenehmigung erforderlich.

Die Funktionsweise eines Windrads

  • Ein Windrad besteht aus einem Mast, auf dem die Nabe mit den Rotorblättern befestigt ist, einem Generator und der dazugehörigen Technik und dem Netzanschluss, mit dem der Strom zum Haus oder in das öffentliche Stromnetz geleitet wird.
  • Von den Rotorblättern wird die Windenergie aufgenommen und in Rotationsenergie umgewandelt. Der Generator wandelt diese in elektrische Energie um, danach macht ein Wechselrichter aus der Gleichspannung eine Wechselspannung und speist den Strom in das Stromnetz ein.
  • Wichtig ist natürlich ein guter Standort, wo auch entsprechende Windverhältnisse herrschen. Besonders die Küstengebiete oder eine Höhenlage sind gut für die Aufstellung eines Windrads geeignet.

Die Baugenehmigung für die eigene Stromerzeugung

  • In vielen Orten ist für ein Windrad mit einer Gesamthöhe von unter zehn Metern keine Baugenehmigung erforderlich, in anderen Orten dagegen müssen alle Windräder genehmigt und die gesetzlichen Auflagen erfüllt werden. Auskunft erteilt die Bauaufsichtsbehörde oder die Gemeindeverwaltung.
  • Auch wenn die Zustimmung der Nachbarn nicht erforderlich ist, ist es trotzdem ratsam, mit ihnen vor dem Bau eines Windrades zu sprechen, damit es später nicht zu Streitigkeiten kommt.
  • Für die Geräuschentwicklung gibt es, besonders für nachts, Obergrenzen. Sie können ebenfalls bei der Bauaufsichtsbehörde in Erfahrung gebracht werden.

Das geeignete Windrad zur Stromerzeugung 

  • Windräder sind in fast jeder Größenordnung erhältlich. Entscheidend beim Kauf ist die Leistung bei der Stromerzeugung. Sie wird in Kilowattstunden angegeben, bezieht sich dabei aber immer auf eine bestimmte Windgeschwindigkeit. Oftmals werden recht hohe Windgeschwindigkeiten vorausgesetzt, die dann in der Realität nicht erreicht werden. Für ein kleines Windrad auf dem eigenen Grundstück kann man von einer Windgeschwindigkeit von etwa vier bis zwölf Metern pro Sekunde ausgehen.
  • Weiterhin wird die Leistung in Bezug auf die Fläche der Rotorblätter angegeben. Zur Zeit liegt der Durchschnittswert, der technisch machbar und realistisch ist, bei etwa 300 Watt pro Quadratmeter.
  • Soll das Windrad das ganze Haus mit Strom versorgen, reicht ein Blick auf die letzte Stromrechnung, um zu erfahren, welche Leistung nötig ist.
  • Bei den großen Windkraftanlagen hat sich inzwischen die Version mit zwei oder drei Flügeln als die effizienteste Bauart bewährt, das gleiche gilt auch für das kleine Windrad.
  • Der Generator sollte gegen Kurzschluss gesichert sein und die Gehäuse sollten für Wartung und Reparatur leicht zugänglich und zu öffnen sein.
  • Bei der Installation auf dem Hausdach kann es zu Vibrationsgeräuschen im Haus kommen, daher ist ein Nebengebäude oder eine Garage besser geeignet.
  • Gebogene Rotorflügel verursachen im Allgemeinen weniger Lärm als gerade Flügel.
  • Im Lieferumfang des Windrades sollte auch der Wechselrichter enthalten sein, denn Windrad und Wechselrichter müssen unbedingt zueinanderpassen, um den Strom ins Netz einspeisen zu können.
  • Ob sich eine Einspeisung in das öffentliche Netz finanziell lohnt, erfährt man bei den lokalen Stadtwerken.

Teilen:

Halogenlampe wechseln - Anleitung
Dorothea Stuber
Haushalt

Halogenlampe wechseln - Anleitung

Höhenenergie einfach erklärt
Sandra Hett
Weiterbildung

Höhenenergie einfach erklärt

Stromzähler überprüfen - so geht´s
Heike Stein
Finanzen

Stromzähler überprüfen - so geht's

Ähnliche Artikel

Unkraut duldet man nur selten als Zierde.
Matthias Bornemann
Haushalt

Mittel gegen Unkraut - ein Hausmittelrezept

Ein Windrad bauen, ist nicht einfach.
Margarete Link
Heimwerken

Ein Windrad selber bauen - so geht's

Windräder erzeugen Strom auf umweltfreundliche Art.
Manuela Träger
Heimwerken

Windrad zur Stromerzeugung privat nutzen - so geht's

Windparks - Energiebereitstellung durch Windnutzung.
Thomas Detlef Bär
Weiterbildung

Wirkungsgrad einer Windkraftanlage bestimmen

Eine Windkraftanlage zur Ernergiegewinnung
Jürgen Hemminger
Energie

Was kostet eine Windkraftanlage?

Durch die Abwendung von Atomkraftanlagen müssen erneuerbare Energien weiter forciert werden. Es ist jedoch nicht ganz einfach, die Frage, was eine Windkraftanlage kostet, zu beantworten.

Mit Windenergie die Umwelt schonen
Anna Wierschalka
Finanzen

Windrad - Kosten

Schon gesehen?

So schließen Sie eine Lampe richtig an
Martina Apfelbeck
Heimwerken

So schließen Sie eine Lampe richtig an

Wasserhahn entkalken - so geht´s
Christine Bärsche
Haushalt

Wasserhahn entkalken - so geht's

Anleitung - Windrad basteln
Lea De Biasi
Freizeit

Anleitung - Windrad basteln

Stromverbrauch misst man in kWh.
Laura Klemke
Weiterbildung

Umrechnung von MWh in kWh - so geht's

Manchmal ist die Umrechnung von MWh in kWh nötig. Wenn man weiß, wofür die beiden Abkürzung stehen, ist es ganz leicht diese umzurechnen. Man benötigt nicht einmal einen Taschenrechner.

Achten Sie auf den Status 'voll erschlossen', um versteckte Kosten zu vermeiden.
Thomas Detlef Bär
Finanzen

Voll erschlossenes Grundstück - Tipps zum Erwerb

So schließen Sie eine Lampe richtig an
Martina Apfelbeck
Heimwerken

So schließen Sie eine Lampe richtig an

Mit der richtigen Bedienung von Durchlauferhitzer und Wasserspeicher kann der Stromverbrauch gesenkt werden.
Christian Kühn
Haushalt

Durchlauferhitzer - Stromverbrauch senken