Alle ThemenSuche
powered by

Wie vermarktet man ein Produkt? - Anleitung für erfolgreiches Marketing

Auch das beste Produkt nützt niemandem etwas, wenn es keiner kauft. Deshalb ist es wichtig, dass bereits im Vorfeld ein ausgeklügeltes Marketingkonzept erstellt wird, was dabei hilft, das Produkt an den Mann oder die Frau zu bringen. Wie man ein Produkt erfolgreich vermarktet, erfahren Sie in der folgenden Anleitung.

Weiterlesen

Ein Produkt vermarktet man durch gezielte Werbung.

Was Sie benötigen:

  • Geld
  • Marketingkonzept
  • Internet
  • Homepage
  • Visitenkarten
  • Messe
  • Läden
  • Werbegeschenke
  • Geduld
  • Zielstrebigkeit
  • Ausdauer
  • Mut

Wie vermarktet man seine Waren innovativ und erfolgreich?

Vor der Herstellung und Vermarktung Ihres Produktes sollten Sie herausfinden, ob überhaupt eine Nachfrage besteht, denn wie man ein Produkt vermarktet, ist stark von der Nachfrage abhängig.

  • Über Umfragen und statistische Erhebungen können Sie herausfinden, ob es sich bei Ihrem Produkt um ein gefragtes Produkt handelt. Im Idealfall haben Sie mit Ihrem Produkt eine Marktlücke erschlossen.
  • Besteht eine geringe oder gar keine Nachfrage, dann liegt es an Ihnen, wie Sie ihren potenziellen Kunden klar machen, dass diese ohne das Produkt nicht mehr leben können. Auch an dem Punkt kommt ein Marketingkonzept zum Einsatz.
  • Spionieren Sie bei der Konkurrenz! Wer verkauft ähnliche Produkte und vor allem zu welchen Preisen? Was ist an Ihrem Produkt besser? Warum sollen die Menschen gerade bei Ihnen kaufen und nicht bei der Konkurrenz?
  • Wie man ein Produkt erfolgreich vermarktet, ist auch in Abhängigkeit von der Zielgruppe zu sehen. Werden Sie sich darüber klar, an welche Zielgruppe sich Ihr Produkt richten soll. Zielgruppen können sich durch sämtliche Bereiche der Gesellschaft ziehen. Sie reichen von jungen, flippigen Leuten über Sportler, Geschäftsleute und Abenteurer bis hin zu Kindern, Rentnern und Hausfrauen. Finden Sie die Lebens- und Kaufgewohnheiten Ihrer Zielgruppe heraus.
  • Wenn Sie ein Produkt erfolgreich vermarkten möchten, dann sollten Sie als Nächstes überlegen, wie Sie die Zielgruppe am besten erreichen. Wo hält sich Ihre Zielgruppe auf? Wie kann Ihre Zielgruppe an Ihr Produkt gelangen? Und wie gelangt Ihr Produkt an die Zielgruppe?

Ein Produkt im Internet oder im Handel verkaufen

  • Wie man ein Produkt erfolgreich vermarktet, ist abhängig von den Verkaufsstätten. Finden Sie heraus, wo Sie Ihr Produkt verkaufen möchten. Wollen Sie es über das Internet, den Einzelhandel, Marktstände oder Großhandel verkaufen? Idealerweise sollten Sie die Verkaufsmöglichkeiten miteinander kombinieren.
  • Wenn Sie Ihr Produkt über das Internet erfolgreich vermarkten möchten, dann sollten Sie sich zunächst eine professionelle Seite erstellen lassen.
  • Beteiligen Sie sich aktiv in Diskussionsforen Ihrer Zielgruppe und platzieren Sie dort den Link zu Ihrer Seite. Lassen Sie sich in Newslettern registrieren, welche gezielt an die Zielgruppe versendet werden. Optimieren Sie ihre Seite so, dass Suchmaschinen die Homepage zuerst anzeigen. Platzieren Sie Werbebanner auf gefragten, gut frequentierten Seiten.
  • Auch außerhalb des Internets können Sie Ihr Produkt erfolgreich vermarkten. Sprechen Sie dazu gezielt Läden an, in denen Sie sich den Verkauf Ihres Produktes vorstellen können. Fragen Sie, ob das Produkt in das aktuelle Sortiment aufgenommen werden kann. Locken Sie die Kunden mit einmaligen Sonderaktionen, damit Sie sich mit dem Produkt vertraut machen können.
  • Auch an Messeständen kann man ein Produkt erfolgreich vermarkten. Mieten Sie sich bei der nächsten Messe einen Stand an und bewerben Sie Ihr Produkt. Lassen Sie dazu im Vorfeld Visitenkarten von Ihrem Gewerbe drucken. Auch die Anschrift Ihrer Homepage darf dabei nicht fehlen. Lassen Sie sich zum Produkt passende Werbegeschenke anfertigen und verteilen Sie diese auf der Messe an potenzielle Kunden.
  • Weitere Möglichkeiten zur Vermarktung eines neuen Produktes sind örtliche Zeitungen, Stadtanzeiger oder Magazine. Setzen Sie eine Anzeige Ihres Unternehmens in eine Zeitschrift.
  • Auch der klassische Flyer verteilt an Hausbriefkästen verfehlt nur selten seine Wirkung. Und nicht zuletzt ist die beste Werbung einfache Mundprobaganda.

Wenn Sie mehrere Marketingmöglichkeiten miteinander kombinieren, dann werden Sie sich bald über einen hohen Absatz Ihres Produkts freuen.

Teilen:

Schafkopfen lernen - so funktioniert das Kartenspiel
Markus Maria Renz
Freizeit

Schallplatten - den Sammlerwert online ermitteln
Sabine Gert-Schlühr
Freizeit

Facebook-Passwort vergessen - das können Sie tun
Leon Schwarz
Freizeit

Briefmarken mit eigenem Bild erstellen – so geht's
Markus Tacik
Freizeit

Ähnliche Artikel

Einen Werbeplan erstellen - so geht's
Sandra Hett
Beruf

Einen Werbeplan erstellen - so geht's

Wer erfolgreich Werbung machen möchte, benötigt einen Werbeplan, um alle wichtigen Faktoren im Blick zu haben. Hier erfahren Sie, wie Sie ihn einfach und effektiv erstellen.

Ein eBook sollten Sie geschickt vermarkten.
Jörg Bütow
Kultur

So vermarkten Sie ein eBook effzient

Wer kreativ schreibt, bisher aber immer von Verlagen abgelehnt wurde, hat jetzt die Möglichkeit, sein Werk als eBook effizient zu vermarkten.

Werbeformen gibt es viele.
Sandra Hett
Beruf

Arten der Werbung - Übersicht

Eine Anzeige mit klarer Aussage
Thomas Müller
Internet

Analyse einer Werbeanzeige - so geht's

Prüfen Sie nach, was wirklich neu ist.
Roswitha Gladel
Freizeit

Immer neue Produkte - erkennen, was wirklich neu ist

Eine Prüfung gilt es erst zu bestehen.
Franziska Nelka
Weiterbildung

Themen für Bachelorarbeit im Marketing - Anregungen

Marketing muss beim Kunden platziert werden.
Jürgen Hemminger
Beruf

Affine Kunden - eine Erklärung des Marketingbegriffs

Schon gesehen?

Online Piano spielen mit der Tastatur - so geht´s
Lasse Schmidt
Freizeit

Online Piano spielen mit der Tastatur - so geht's

Neue Email-Adresse erstellen - so geht´s
Katharina Schnack
Freizeit

Neue Email-Adresse erstellen - so geht's

Bumerangferse - Anleitung zum Stricken
Alexandra Muders
Freizeit

Bumerangferse - Anleitung zum Stricken

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann
Freizeit

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Bereit zum Verreisen mit dem Hundefahrradkorb.
Thomas Grubmüller
Freizeit

Hundefahrradkorb am Fahrrad anbringen - Anleitung