Alle ThemenSuche
powered by

Wie sicher ist mein WLAN? - So machen Sie den Security-Test

Um unfreiwilligen Kosten zu entgehen, ist die oberste Priorität beim Surfen ein sicheres WLAN-Netz. Wie Sie herausfinden können, wie sicher Ihr WLAN ist und wie Sie es sicherer machen können, zeigt folgende Anleitung.

Weiterlesen

So sicher ist Ihr WLAN.
So sicher ist Ihr WLAN.

WLAN mit einem Passwort sichern

  • Als Erstes sollten Sie einen Blick in die Taskleiste des Computers werfen, um herauszufinden, wie sicher Ihr WLAN tatsächlich ist. Dort finden Sie in der Regel das WLAN-Symbol, gekennzeichnet durch aufsteigende kleine Balken.
  • Wenn Sie dieses anklicken, werden Ihnen alle verfügbaren WLAN-Anschlüsse in Ihrer unmittelbaren Umgebung angezeigt und damit auch Ihr eigenes Netzwerk. Wählen Sie dieses jetzt an.
  • Wenn Sie bei der Erstinstallation Ihres WLAN-Netzwerks alles richtig gemacht haben, sollte ein kleines Fenster erscheinen, welches Sie auffordert, Ihr zugehöriges WLAN-Passwort einzugeben. Andernfalls wird Ihnen der Zugang zu Ihrem Netzwerk verwehrt.
  • Dieses Passwort sichert den Zugang vor fremden Teilnehmern. Ist Ihr WLAN mit keinem Passwort geschützt, sollten Sie dieses unbedingt in Ihrem Internetrouter im Menü einstellen. In Ihren Router können Sie sich in den meisten Fällen einwählen, indem Sie die IP auf der Rückseite des Routers in die Browserleiste eingeben.

So ist Ihr WLAN verschlüsselt

  • Sie können Ihr WLAN auch auf die gewählte Verschlüsselung überprüfen. Falls Ihr WLAN überhaupt nicht oder mit einer schlechten Verschlüsselung versehen ist, ist es für ungewollte User oder Hacker ein leichtes, sich in Ihr Netz einzuwählen.
  • Zur Auswahl stehen hier bei den meisten Routern WPA2 und WEP. Die momentan sicherste Verschlüsselung ist WPA2. Sie sollten diese daher unbedingt einstellen, bevor Sie weiter surfen. Auch diese Einstellung kann direkt im Routermenü selbst eingestellt werden. 

Wenn Sie die beiden Punkte überprüft haben, wissen Sie, wie sicher Ihr WLAN wirklich ist.

Teilen:

WLAN im Hotel nutzen - so geht's
Achim Günter
Computer

WLAN im Hotel nutzen - so geht's

Viele Hotels fast aller Kategorien bieten das Nutzen des hauseigenen WLANs an. Dies ist oftmals kostenlos, aber in einigen Fällen auch gegen entsprechende Gebühren möglich.

Unter Win XP das WLAN einrichten - so geht's
Kevin Höbig
Computer

Ähnliche Artikel

Über Ihren WLAN Router können Sie Ihr Passwort ändern.
Markus Maria Renz
Computer

Wie ändere ich mein WLAN Passwort?

Sie haben Ihr WLAN Passwort vergessen und kommen nicht mehr ins Internet oder jemand hat Ihr Passwort herausgefunden und Zugriff auf Ihr WLAN Netzwerk? So ändern Sie ihr WLAN Passwort.

Das Galaxy S2 als Hotspot nutzen - so geht´s
Maximilian Kolbe
Internet

Das Galaxy S2 als Hotspot nutzen - so geht's

Alice-WLAN-Passwort vergessen - was tun?
Rainer Ellmer
Internet

Der Internetzugang mittels WLAN erfreut sich allgemeiner Beliebtheit.
Achim Günter
Computer

WLAN-Passwort in XP anzeigen lassen - Hinweise

Unter Windows XP wurde an ein in Vergessenheit geratenes WLAN-Passwort noch nicht gedacht. Daher ist es bei diesem Betriebssystem schwieriger, sich das Kennwort anzeigen zu lassen.

WLAN-Verbindung beim iPod Touch einrichten.
Kevin Höbig
Internet

Internet für iPod touch - so geht's unterwegs

Network PC-Card für kabelloses Internet
Thomas Detlef Bär
Computer

Wie schütze ich mein WLAN? - So geht's

Schon gesehen?

Was ist eine WPS-Taste - eine einfache Erklärung
Janet Hartung
Computer

Oster-PPS selbst gestalten - so geht´s
Liane Spindler
Computer

Oster-PPS selbst gestalten - so geht's

Schneller mit Firefox surfen
Kevin Höbig
Computer

Firefox beschleunigen - so geht's