Alle ThemenSuche
powered by

Wie schreibt man eine Gliederung? - Anleitung

Sie müssen für eine Hausarbeit, einen Aufsatz oder einen Vortrag eine Gliederung anfertigen? Hier finden Sie die Antwort, wie man eine Solche schreibt.

Weiterlesen

So schreiben Sie eine Gliederung richtig.

Eine Gliederung entspricht in der Regel einem Inhaltsverzeichnis beziehungsweise einer Beschreibung des Aufbaus einer Arbeit, eines Aufsatzes oder eines größeren Artikels. Die Gliederung besteht meist aus den Überschriften und Unterüberschriften der einzelnen Abschnitte und folgt dem chronologischen Aufbau der Arbeit. Mit ihrer Hilfe kann sich der Leser leichter orientieren und gezielter lesen. Wie man eine Gliederung schreibt, erfahren Sie im Folgenden. 

Wie man eine Gliederung aufbaut

  • Eine Gliederung entspricht immer der chronologischen Reihenfolge des Artikels, Vortrags oder der Arbeit, für die die Gliederung das Verzeichnis bildet. Sie beginnt immer mit einer Einleitung, einem Einstieg oder einem Ausgangspunkt. 
  • Anschließend gibt die Gliederung die weitere Marschrichtung vor. Eine Person, die eine Gliederung schreibt, sollte sich immer fragen, wie wichtig ein einzelner Abschnitt ist, ob er also schon ein eigener Gliederungspunkt ist. Außerdem sollte beachtet werden, dass einem Gliederungspunkt immer ein anderer folgen sollte, der thematisch dem vorherigen entspricht, aber einen anderen Aspekt aufbringt. Ausnahmen bilden hier Einleitung und Schluss, die sich allerdings optimalerweise inhaltlich aufeinander beziehen. 
  • Der letzte Gliederungspunkt vor einem möglichen Anhang sollte immer ein Schluss, ein Resumee oder eine Zusammenfassung bilden, in dem Ergebnisse und möglicherweise ein Ausblick geliefert werden. 

So schreibt man das Verzeichnis richtig

  1. Die Gliederung schreibt man in der Regel mit arabischen Ziffern. Hierbei bildet die Einleitung Gliederungspunkt "1".
  2. Darauf folgt in der Regel Punkt "2" mit möglichen Untergliederungspunkten "2.1" und "2.2" und so weiter. Sie sollten darauf achten, dass Sie wenn möglich, nicht mehr als drei Untergliederungen haben, also nur bis zu den Punkten "2.1.1", "2.1.2" und so weiter gliedern und nicht bis "2.1.1.1".
  3. So verfahren Sie für jeden Gliederungspunkt und achten beim Erstellen vor allem auf eine Übersichtlichkeit. Zu viele Gliederungspunkte schaden dieser häufig, trotzdem sollte eine Arbeit gut strukturiert und stringent gegliedert sein. 

Auswendig lernen - Tipps & Tricks
Ulrike Fritz

Auswendig lernen - Tipps & Tricks

Passatkreislauf erklären - so geht´s für Laien
Patricia Mevissen

Passatkreislauf erklären - so geht's für Laien

Wie misst man Winkel? - So klappt´s
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Wie misst man Winkel? - So klappt's

Ähnliche Artikel

Lorenz Moosmüller

Essay schreiben - wichtige Punkte

Mit der Deutungshypothese beginnt eine Textinterpretation.
Antje Müller

Eine Deutungshypothese schreiben - so geht's

Das Schreiben einer linearen Erörterung ist die Grundlage für viele schriftliche Arbeiten.
Melina Pfeffer

So schreiben Sie eine lineare Erörterung

Aufsätze schreiben verlangt Übung - aber es ist lernbar!
Dr. Kathrin Kiss-Elder

Aufsatz schreiben lernen - so gelingt's

Vor jedem Essay sollte Sie eine Gliederung verfassen.
Jana Donatin

Outline schreiben - so geht es

Schon gesehen?

Auswendig lernen - Tipps & Tricks
Ulrike Fritz

Auswendig lernen - Tipps & Tricks

Mehr Themen

Wer oder was ist Gott?
Sima Moussavian

Negative Theologie - Gott in der Verneinung finden

Nane Gisela Busse

Rattan und Loom - die wichtigsten Unterschiede

Online Bücher lesen kostenlos - so funktioniert's
Annika Schönstädt

Bringen Sie Ihr fotografisches Gedächtnis durch gezielte Übungen auf Trab.
Aleksandra Blal

Fotografisches Gedächtnis trainieren - so geht's

Klistierbälle sind eigentlich kleine Pumpen.
Markus Tacik

Klistierball - Begriffserklärung

Mit Fußball oder Basketball hat ein Klistierball nur wenig zu tun. Was es mit diesen kleinen Gummipumpen auf sich hat und wofür man sie verwendet, erfahren Sie hier: