Alle ThemenSuche
powered by

Wetterseite vom Haus schützen

Die Einwirkungen des Wetters auf ein Haus können beträchtlich sein. Wenn Sie die Wetterseite schützen möchten, müssen Sie das Haus bereits wetterfest bauen oder ein bestehendes Haus so herrichten, dass es möglichst wetterbeständig die Jahre überdauert.

Weiterlesen

Wetterfest bauen sichert Ihr Haus.
Wetterfest bauen sichert Ihr Haus.

Was Sie benötigen:

  • Baumaterial

Die Wetterseite liegt meist Richtung Westen

  • Im Idealfall errichten Sie Ihr neues Haus so, dass es wetterfest ist. Die Wetterseite liegt in unseren Breiten meist Richtung Westen. Aus dem Westen kommen die meisten Tiefs mit Regen und Sturm.
  • Wenn es die Grundstücksverhältnisse erlauben, sollte das Dach gegen die Wetterseite ausgerichtet sein, sodass Regen und Wind direkt auf das Dach einwirken und sich nicht unterhalb des Daches am Giebel austoben können. 
  • Die Wetterfestigkeit beginnt bereits an den Kellermauern. Achten Sie darauf, dass der Keller gut isoliert ist und das Regenwasser nicht an den Mauern versickert.
  • Das auf das Haus fallende Regenwasser muss in den Kanal abgeleitet werden können.

Feuchtigkeit ist der größte Feind für Ihr Haus

  • Dämmen Sie die Hauswände. Nutzen Sie die Möglichkeiten, die die moderne Technik heutzutage bieten.
  • Das Dämmmaterial sollte mit einer Mineralputzschicht überzogen sein. Diese modernen Putzschichten sind extrem wetterbeständig. Mithilfe der Nano-Technologie perlt das Regenwasser am Putz ab und kann nicht in die Putzschicht eindringen.
  • Der schlimmste Feind des Hauses ist immer die Feuchtigkeit. Ein Haus, das beständig der Feuchtigkeit ausgesetzt ist und kaum eine Möglichkeit hat, abzutrocknen, wird immer Probleme bereiten.
  • Achten Sie darauf, dass der Sockel des Hauses gut gegen eindringende Feuchtigkeit geschützt ist. An der Übergangsstelle vom Sockel ins Erdreich sickert meist Feuchtigkeit ein, sammelt sich im Erdreich über die Jahre hinweg an und dringt in das Mauerwerk ein.
  • Auf der Wetterseite sollte Ihr Haus gut isolierte Fenster besitzen.
  • Die Eingangstür sollte möglichst auf der wetterabgewandten Seite liegen.
  • Um Ihr Haus zu schützen, bietet es sich an, die Wetterseite mit hoch wachsenden Bäumen zu bepflanzen, die Regen und Wind abhalten.
  • Im Idealfall besitzt das Haus ein Giebeldach, an dem das Regenwasser gut in die Regenrinne abläuft und der Wind wenig Angriffsflächen hat. Bungalows bereiten oft Probleme, da Ihre Flachdächer nach einigen Jahren fortlaufend undichte Stellen aufweisen.
  • Zeigt der Außenputz auf der Wetterseite irgendwann Risse, sollten Sie diese unbedingt ausbessern. Sie verhindern, dass Feuchtigkeit eindringt.
  • Verhindern Sie den Ansatz von Moos im Putz. Es speichert die Feuchtigkeit und beeinträchtigt die Optik.

Fenster laufen an - was tun?

Fenster laufen an - was tun?

Nebenkostenrechner fürs Haus - so geht's online

Ähnliche Artikel

Wissenswertes rund um den Verkauf eines Hauses

Verkauf eines Hauses - das sollten Sie wissen

Wassersäule 3000 mm - was heißt das?

Wassersäule 3000 mm - was heißt das?

Haus kaufen oder mieten als Alternativen

Haus kaufen oder mieten? - Hinweise

Hausplaner - Software kostenlos nutzen

Hausplaner - Software kostenlos nutzen

So etwas gibt es nur in Horrorfilmen. Eigentlich lebt es sich ganz gut - mit Fledermäusen.

Fledermäuse vertreiben - so geht's

Fledermäuse an der Häuserfassade oder auf dem Dachboden erinnern oft an altertümliche Horrorfilme. Doch wer sich mit den kleinen Tieren auseinander setzt, der wird sich wundern.

Eine Lebendfalle ist ein gute Methode zu Mäusebekämpfung.

Mäuse im Haus - was tun?

Schon gesehen?

Mehr Themen

Für Rammbrunnen eigenen sich meistens nur Schwengelpumpen.

Für Hausbrunnen eine Pumpe auswählen - Tipps

So schließen Sie eine Lampe richtig an

So schließen Sie eine Lampe richtig an

Glücksrad selber bauen - Bauanleitung

Bauen Sie ein Bettpodest aus Holz.

Ein Bettpodest - Bauanleitung