Alle ThemenSuche
powered by

Wasserhahn-Sieb kaufen - worauf Sie achten sollten

Ein Wasserhahnsieb hift Ihnen, Geld zu sparen, weil sich der Wasserdruchfluss dadurch reduziert. Erfahren Sie hier, worauf Sie beim Kaufen des Siebs achten sollten.

Weiterlesen

Wasserhahnsiebe verdünnen den Durchfluss.

Was Sie benötigen:

  • Wasserhahnsieb bzw. Wassermischdüse

Ein Wasserhahnsieb finden Sie in allen Baumärkten und Sanitärfachgeschäften. Oft werden die Siebe auch als Wassermischdüsen bezeichnet, weil sie den Wasserdurchfluss mit Luft mischen und so weniger Wasser durchlassen.

Wasserhahnsieb richtig auswählen

  1. Je nach Durchmesser Ihres Wasserhahns variiert auch die Größe Ihres Siebs. Schrauben Sie vor dem Kaufen eines Siebs zuerst Ihr altes ab. Es befindet sich direkt am oberen Ende des Wasserhahns und Sie können es in der Regel von Hand abdrehen.
  2. Das Sieb ist immer in einen Metallring gefasst. Lösen Sie es anschließend aus dem Ring. Klopfen Sie den Ring auf eine Tischplatte, wenn sich das Sieb nicht von Hand herauslösen lässt. Die Größe des Siebs für Ihren Wasserhahn finden Sie auf dem Rand des Siebrings.
  3. Wenn Ihr Sieb dann im Laufe der Zeit stark verkalkt ist, kann es sein, dass Sie den Kalk erst entfernen müssen, um die Größe abzulesen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, um welche Größe es sich handelt, nehmen Sie das alte Sieb einfach in den Baumarkt mit und fragen Sie dort das Personal nach passendem Ersatz.

Kaufen Sie passende Aufsätze

  • Kaufen Sie ein Sieb mit so kleinen Löchern wie möglich. Kleinmaschige Siebe haben einen angenehmen feinen und Wasser sparenden Durchfluss.
  • Wählen Sie immer ein rostfreies Metallsieb. Zwar sind auch Kunststoffsiebe erhältlich, die etwas günstiger sind, doch diese lassen sich wesentlich schwieriger von Verkalkungen befreien und verschleißen schneller.
  • Ein Sieb für den Wasserhahn kostet - je nach Größe - zwischen drei und sechs Euro. Meistens erhalten Sie mit dem Sieb auch eine neue Metallfassung.
  • Lassen Sie einige Liter Wasser durch den Wasserhahn laufen, bevor Sie das neue Sieb in der alten Fassung anbringen und wieder anschrauben. Oft befinden sich Verschmutzungen in den Zwischenräumen, die den Wasserdurchfluss behindern.

Hortensien trocknen - so geht´s richtig
Nina Grätz

Hortensien trocknen - so geht's richtig

Wasserhahn entkalken - so geht´s
Christine Bärsche

Wasserhahn entkalken - so geht's

Anleitung - Insektenfalle bauen
Daniel Röschler

Anleitung - Insektenfalle bauen

Ähnliche Artikel

Ein Schlachtpferd kaufen - oft eine gute Überlegung, wenn man Tiere in Not retten will.
Sarah Müller

Schlachtpferde kaufen - so retten Sie Tiere in Not

Wie schließe ich eine Waschmaschine an?
Sarina Scholl

Wie schließe ich eine Waschmaschine an?

Kaufen Sie ein ausrangiertes Postautos und verwirklichen Sie Ihre Transportbedürfnisse.
Ewa Bartsch

Ausrangierte Postautos kaufen - so geht's

Einhebelmischer sind schwer zu reparieren.
Roswitha Gladel

Einhebelmischer zerlegen - so geht's

Außergewöhnliche Autos bei autokette finden.
Markus Eckert

Autokette - nutzen Sie das kostenlose KFZ-Portal

Autokette ist ein kostenloses KFZ-Portal, über das Sie ein Auto kaufen oder verkaufen können. Es ist sehr übersichtlich gestaltet und bietet eine intelligente Suchfunktion.

Befreien Sie den Perlator von Kalk.
Jessica Krämer

Perlator reinigen mit Essig - so geht's

Schon gesehen?

Wasserhahn entkalken - so geht´s
Christine Bärsche

Wasserhahn entkalken - so geht's

Wie schließe ich eine Waschmaschine an?
Sarina Scholl

Wie schließe ich eine Waschmaschine an?

Mehr Themen

Roswitha Gladel

Bio-Teppichreiniger - Typische Inhaltststoffe

Wie mache ich Pappmaché?
Fanni Schmidt

Wie mache ich Pappmaché?

Verstopfte Toilette? Nein danke.
Filip Jünger

Was tun, wenn die Toilette verstopft ist?