Alle ThemenSuche
powered by

Was sind radioaktive Strahlen? - Definition

Im alltäglichen Leben redet man besonders dann über radioaktive Strahlen, wenn eine Katastrophe stattgefunden hat. Die Wenigsten wissen jedoch, welche genauere Bedeutung sich hinter diesen Strahlen verbirgt. Hier sind eine Definition und einige Erklärungen zu diesem Thema

Weiterlesen

Was ist eigentlich radioaktive Strahlung?

Unser Körper ist bereits eine natürliche Radioaktivität gewöhnt, die sowohl im Boden (in Form der radioaktiven Isotope im Gestein) vorhanden ist, als auch in der Luft (die Reste kosmischer Strahlung). Radioaktive Katastrophen jedoch, wo durch Kernspaltung energiereiche Strahlung abgegeben wird, führen zu schwerwiegenden gesundheitlichen Schäden. Besonders für Personen, die sich in Reichweite des Katastrophengebiets befinden, sind diese radioaktiven Teilchen sehr gefährlich. 

Das geschieht bei der Kernspaltung

  • Bei der Kernspaltung dreht sich alles um instabile Atome, die in andere instabile Atome zerfallen und dabei starke Energie abgeben.
  • Die dabei frei werdende Energie wird als ionisierende Strahlung bezeichnet. Aber auch Ausdrücke wie energiereiche Teilchen oder Gammastrahlung werden dafür verwendet.
  • Kommt eine solche ionisierende Strahlung mit einem menschlichen Körper in Verbindung, führt dies zur Störung der Zellteilung und somit zur Veränderung der Zellen und des Gewebes.

Drei Arten radioaktiver Strahlen

Die drei radioaktiven Strahlenarten Alpha, Beta und Gamma wirken unterschiedlich im Hinblick auf ihre Reichweite, ihre magnetische Ablenkbarkeit und ihre Durchdringlichkeit. Während die Alpha- und Betateilchen zu Strahlungsteichen zählen, ordnet man die Gammastrahlen den elektromagnetischen Wellen zu. 

  • Alphateilchen setzen sich aus zwei positiven Protonen und zwei neutralen Neutronen zusammen. Obwohl die Teilchen nur eine kurze Reichweite von wenigen Zentimetern aufweisen, beeinträchtigen Sie sehr stark die Gesundheit. In diesem Fall reicht jedoch bereits Papier oder Alufolie, um sie abzuschirmen.
  • Betateilchenzerfall: Hier dreht sich alles, um negativ geladene Elektronen, die aus dem Kern herausgeschleudert werden. Die Reichweite dieser radioaktiven Strahlen beträgt einige Meter und sie haben eine höhere Durchdringlichkeit als die Alphastrahlen. Die weitaus schwierigere Eindämmung erfolgt durch Kunststoffplatten (einige Millimeter dick).
  • Gammateilchen: Kommen dann zustande, wenn Alpha- und Betateilchen zerfallen und dabei überschüssige Strahlung abgeben. Die Gammastrahlung hat die höchste Reichweite und eine hohe Durchdringlichkeit. Nur dicke Betonwände können sie eindämmen.

Die Teilchen sind gefährlich für die Gesundheit

  • Die Beta-und die Gammastrahlen gelangen über die Haut oder über die Atmung in den Körper. Selbst Strahlen, die niedrig dosiert sind, können zur Veränderung des Erbguts führen und Krebs hervorrufen.
  • Hohe Strahlungsdosen führen zu Fieber, inneren Blutungen, Übelkeit und Hautverbrennungen.  

Teilen:

1 Newton - Definition und Erklärung der Krafteinheit
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Physikalische Größen haben Einheiten. So wie Längen in Meter gemessen werden (1 Meter z. B.), werden auch Kräfte in passenden Einheiten angeben. Hier ist es das Newton.

Zweiseitiger Hebel - Erklärung und Rechnung
Patricia Mevissen
Weiterbildung

Auf jedem Spielplatz steht ein zweiseitiger Hebel - eine Wippe. Aber auch in vielen anderen Alltagssituationen finden zweiseitige Hebel Anwendung. So berechnen Sie die Kräfte, die wirken.

Elektronegativität - eine Definition
Michelle Miller
Freizeit

Elektronegativität - eine Definition

Blutzuckerregulation - einfach erklärt
Maria Ponkhoff
Weiterbildung

Blutzuckerregulation - einfach erklärt

Ähnliche Artikel

Die Jugend und ihre Sprache
Ann-Kathrin Wolters
Kinder

Bedeutung von Swag einfach erklärt

Höhenenergie einfach erklärt
Sandra Hett
Weiterbildung

Höhenenergie einfach erklärt

Chondrosen kann man im Röntgenbild erkennen.
Michelle Miller
Gesundheit

Chondrose - eine Definition

Hat man bei Ihnen eine Chondrose diagnostiziert, und Sie möchten gern mehr über diese Diagnose wissen? Erfahren Sie hier, was eine Chondrose ist.

GmbH: Vorteile und Nachteile - verständlich erklärt
Jürgen Hemminger
Beruf

Radioaktive Strahlung befindet sich überall, allerdings nicht in bedenklichem Maße.
Janet Hartung
Weiterbildung

Radioaktivität in der Technik

Geigerzähler oder Dosimeter - beides hat bestimmte Einsatzgebiete.
Lilo Schmidt
Weiterbildung

Dosimeter und Geigerzähler - Unterscheidungshilfe

Schon gesehen?

Zenitstand - eine Erklärung
Antje Müller
Weiterbildung

Zenitstand - eine Erklärung

Markus Eckert
Weiterbildung

BIP als Wohstandsindikator?

Wer Opposition bezieht, vertritt eine andere Meinung.
Julia Turre
Weiterbildung

Aufgaben der Opposition - Wissenswertes

Agnes Nießler
Weiterbildung

Eine textgebundene Erörterung schreiben - so geht's

Online Bücher lesen kostenlos - so funktioniert's
Annika Schönstädt
Weiterbildung