Alle ThemenSuche
powered by

Was hilft gegen Warzen? - So werden Sie Warzen auf natürliche Weise los

Warzen entstehen durch Infektionen mit Papillomviren und gehören mit zu den häufigsten Infektionserkrankungen. Meist sind Warzen an Händen und Füßen lokalisiert, können aber auch im Gesicht und in der Genitalregion vorkommen. Neben schulmedizinischen Methoden hat auch die Alternativmedizin verschiedene Behandlungsmöglichkeiten gegen Warzen zu bieten. Was an naturheilkundlichen Maßnahmen gegen Warzen hilft, lesen Sie hier.

Weiterlesen

Homöopathie kann gegen Warzen helfen.
Homöopathie kann gegen Warzen helfen.

Was Sie benötigen:

  • individuell ermittelte Homöopathika
  • frischer Schöllkrautsaft
  • frischer Knoblauch
  • Thuja-Tinktur
  • warme Fußbäder
  • Akupunktur
  • Eigenbluttherapie

Mit sanfter Medizin gegen Warzen

Wer seine Warzen nicht mit aggressiven Methoden oder gar einer operativen Entfernung behandeln lassen möchte, findet in der Naturheilkunde einige Alternativen, aber keine Wundermittel. Prinzipiell erfordert die Warzenbehandlung viel Geduld und muss auch nicht auf Anhieb zur Abheilung führen.

  • Warzen-Betroffene suchen gerne Hilfe in der Homöopathie. Dazu sollten Sie sich in die Hände eines damit erfahrenen Arztes oder Heilpraktikers begeben, der das für Sie passende Mittel aussucht, denn „das“ Warzenmittel gibt es nicht. Was gegen Warzen hilft, hängt von einer Vielzahl Einzelfaktoren ab, von der Lokalisation der Warzen, ihrem Aussehen, ihrer Anzahl, ob sie leicht bluten usw.
  • Sind Ihre Warzen groß, rissig und bluten leicht bei Berührung, könnte Acidum nitricum D6 hilfreich sein, sind sie flach, sehr hart und an den Fußsohlen lokalisiert (Dornwarzen), lohnt ein Versuch mit Antimonium crudum D6.
  • Bei harten, gestielten Warzen, die sich leicht entzünden, bluten, eitern und an den Fingern und Nagelrändern lokalisiert sind, könnte Causticum D6 für Sie infrage kommen. Sind sie hingegen glatt und gruppenweise an Hand- und Fußrücken befindlich und Sie selbst haben eine Rheuma-Erkrankung und frieren leicht bei nass-kaltem Wetter, dann wird man Ihnen vermutlich Dulcamara D6 empfehlen. Sollte Ihr ganzer Handrücken mit Warzen übersät sein, kommt Ferrum picrinicum D6 in die engere Wahl.
  • Ein homöopathischer Klassiker gegen Warzen ist Thuja D6, sofern Ihre Warzen weich sind, einzeln stehen, leicht bluten und nässen und vornehmlich am After und im Genitalbereich befindlich sind. Sie dürfen diese Warzen nicht mit Feigwarzen verwechseln, die hochinfektiös sind und an Intimpartner sehr schnell weitergegeben werden!
  • Sollten Sie zu den Senioren/innen gehören und Alterswarzen haben, kommen je nach Aussehen, Lokalisation, Blutungsneigung der Warzen und evtl. Juckreiz meist folgende Mittel in Betracht: Arsenicum album C6, Causticum D6 oder Sepia D6.
  • Wenn Sie Ihr Glück mit pflanzlichen Arzneimitteln versuchen möchten, können Sie frischen Schöllkrautsaft 4 Wochen lang 2x täglich auf die Warzen auftragen, sie mit Knoblauchscheiben belegen oder sie 2x täglich mit Thuja-Tinktur bepinseln.
  • Heilpraktiker werden Ihnen evtl. auch eine Eigenbluttherapie in Kombination mit Antimonium crudum D8 empfehlen, um Ihr Immunsystem zu stimulieren.
  • Versuchen Sie bei Warzen an den Füßen, die periphere Durchblutung zu steigern. Am einfachsten geht das mit einem warmen Fußbad über 10 bis 15 Minuten in 38 °C warmen Wasser.
  • Nicht jedermanns Sache dürfte die Akupunkturbehandlung von Warzen sein, bei der die Nadel bis zur Basis Ihrer Warzen eingestochen werden muss.

Auch die Naturheilkunde bietet verschiedene Methoden gegen Warzen an, allen voran die Homöopathie. Was gegen Ihre Warzen hilft, muss dabei von einem homöopathisch erfahrenen Heilkundigen individuell ermittelt werden.

Teilen:

Pütterverband anlegen - so wird's gemacht
Miriam Zander
Gesundheit

Bauchumfang reduzieren - so klappt´s
Myriam Perschke
Gesundheit

Bauchumfang reduzieren - so klappt's

Ähnliche Artikel

Rizinusöl kann man innerlich und äußerlich anwenden.
Dana Kaule
Gesundheit

Rizinusöl richtig anwenden

Schöllkraut - gesund und giftig zugleich
Heike Nedo
Garten

Schöllkraut - Wissenswertes über das Mohngewächs

Die ungeliebte Warze kann auch mit einfachen Hausmitteln behandelt werden.
Tilda-Maria Knippschild
Gesundheit

Warzen entfernen mit Hausmittel

Warzen sind lästig und unangenehm. Es gibt viele Hausmittel, die gegen Warzen helfen. Dennoch muss ein wenig Geduld immer mitgebracht werden, wenn man Warzen mit Hausmitteln entfernen will.

Homöopathie kann gegen Dellwarzen helfen.
Michelle Miller
Gesundheit

Dellwarzen - mit Homöopathie behandeln

Spitzwegerich - bei Husten bewährt
Marcus Mau
Gesundheit

5 Heilpflanzen im Porträt

Unruhige Beine bereiten den Betroffenen häufig schlaflose Nächte.
Yvonne Willibald
Gesundheit

Unruhige Beine behandeln mit Homöopathie

Schöllkraut hilft gegen Warzen.
Susanna Baumer
Gesundheit

Was tun gegen Warzen am Finger?

Schon gesehen?

Blauer Zehennagel - Was tun?
Sabine Hoffelner
Gesundheit

Blauer Zehennagel - Was tun?

Nach einer Verletzung kann schnell ein blauer Zehennagel entstehen. Welche naturheilkundlichen Mittel lindern in diesem Fall Ihre Beschwerden?

Holunderblütentee selber machen
Alexandra Forster
Gesundheit

Holunderblütentee selber machen

Ingwertee selber machen
Tilda-Maria Knippschild
Gesundheit

Ingwertee selber machen

Zwiebelsaft: Ein gut wirksames Hausmittel gegen Husten.
Monika Stella
Gesundheit

Zwiebelsaft gegen Husten - so kochen Sie ihn

Bei Oberarmschmerzen hilft oft Wärme.
Margarete Link
Gesundheit

Schmerzen im Oberarm - was tun?

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?
Fanni Schmidt
Gesundheit

Blumen können Allergien auslösen.
Alexandra Muders
Freizeit

Katze niest ständig - was tun?

Schamhaare sollten nur bedingt gezupft werden.
Jessica Krämer
Gesundheit

Schamhaare zupfen - das sollten Sie beachten

Schamhaare sollten Sie nur bedingt zupfen. Denn diese Methode ist nicht nur schmerzhaft und benötigt viel Zeit, sie kann auch zu eingewachsenen Haaren führen.