Alle Kategorien
Suche

Was bedeutet Kommission? - Eine verständliche Erklärung

Kommission bedeutet viel. Dieser Begriff taucht in einigen Bereichen des täglichen Lebens mit jeweils einer anderen Aufgabe und Bedeutung auf. Im Folgenden finden Sie Wissenswertes über den Begriff.

Kauf auf Kommission!
Kauf auf Kommission!

Verkauf auf Kommission bedeutet Vertrauen

  • Kommission leitet sich vom lateinischen Begriff „comittere“ ab und bedeutet „anvertrauen“ bzw. „veranstalten“.
  • Im Handel können Kunden ihre Waren beispielsweise auf Kommission verkaufen. Das heißt, sie vertrauen dem Händler ihre „Ware“ an, der diese für sie verkauft.
  • Der Händler stellt die Ware aus bzw. er vermittelt sie weiter. Er schließt auch den Kaufvertrag mit einem Interessenten ab und überweist dem ursprünglichen Verkäufer das ihm zustehende Geld.
  • Viele Händler verlangen dafür Provisionen, sodass es sich lohnt, hier Vergleiche anzustellen, bevor irgendetwas in Kommission gegeben wird.

Kauf auf Kommission

  • Neben dem Verkauf auf Kommission gibt es auch den Kauf auf Kommission. In diesem Fall schenkt der Händler dem Käufer sein Vertrauen.
  • Er gibt ihm Ware mit, die der Käufer erst später bezahlen muss. Sie kaufen beispielsweise für eine Party 20 Kisten Bier. Da Sie nicht wissen, wer wie viel davon trinkt und Sie nicht auf dem restlichen Bier sitzen bleiben möchten, bitten Sie den Händler darum, auf Kommission kaufen zu dürfen. In diesem Fall bringen Sie nach Ihrer Party die leeren und übrig gebliebenen vollen Bierkästen zurück und bezahlen nur das Bier, das Sie auch tatsächlich verbraucht haben. Das restliche Bier nimmt der Händler wieder zurück.

Kommission in der Politik

  • Politisch gesehen bedeutet Kommission eher „Ausschuss“. Dabei handelt es sich um mehrere Personen, die sich untereinander austauschen, Regeln bzw. Beschlüsse verfassen und Probleme behandeln.
  • Diese Art Kommission kann aus Personen bestehen, die aus unterschiedlichen Fachgebieten kommen, und es so ermöglichen, ein Problem aus verschiedenen Blickpunkten aus zu betrachten.
  • Der Begriff „Kommission“ wird außerdem in der Europäischen Union als Bezeichnung für die Europäische Kommission verwendet. Was Kommission bedeutet, hängt also vom jeweiligen Bereich ab, in dem dieser Begriff verwendet wird.
Teilen: