Alle ThemenSuche
powered by

Was bedeutet extrahieren? - Eine Erklärung

Extrahieren ist ein Begriff, welcher in vielen Bereichen vorkommt, zum Beispiel in der Zahnmedizin oder aber auch in der Datenverarbeitung. Doch was bedeutet dieses Wort eigentlich?

Weiterlesen

Durch Extrahieren werden beispielsweise Kräuter verarbeitet.

Extrahieren - eine Definition

Das Wort "extrahieren" wird in vielen Bereichen von Wissenschaft und Technik verwendet und bedeutet doch immer das Gleiche: bestimmte Teile einer Gesamtheit werden gelöst und separiert, sodass nur eben diese Bestandteile übrig bleiben und weiter benutzt beziehungsweise verarbeitet werden können. Das Wort leitet sich übrigens von dem lateinischen Begriff "extrahere" ab, der "herausziehen" bedeutet.

Was bedeutet das Wort nun im Einzelfall?

Um das Wort "extrahieren" und was es bedeutet besser zu verstehen, sollten Sie sich die folgenden Beispiele anschauen und verinnerlichen.

  • Extrahieren in der Datenverarbeitung bedeutet, dass komprimierte (speicherplatzsparend abgelegte) Daten aus einem Archiv wieder herausgeholt, also herausgezogen werden und in vollem Umfang zur Verfügung stehen.
  • In der Zahnmedizin werden natürlich keine Archive entpackt, sondern Zähne gezogen. Und genau das ist die Bedeutung von extrahieren in der Zahnmedizin.
  • Eine Extraktion in der Verfahrenstechnik heißt nichts anderes, als dass bestimmte Bestandteile von anderen Bestandteilen gelöst oder herausgezogen werden. So wird beispielsweise in der Lebensmittelindustrie Öl aus Ölsaaten extrahiert oder für koffeinfreien Kaffee das Koffein aus der Kaffeebohne.

Wie Sie sehen, ist der komplizierte Begriff extrahieren ganz einfach zu erklären, denn auch Sie kommen im täglichen Leben ständig mit Extrakten beziehungsweise extrahierten Stoffen in Verbindung, zum Beispiel bei einem Vollbad mit Kräuterextrakten, und haben sicher auch schon selbst extrahiert, ohne dass Sie den Begriff und dessen Bedeutung überhaupt kannten.

Unpolare Atombindung - eine Definition

Unpolare Atombindung - eine Definition

Elektronegativität - eine Definition

Elektronegativität - eine Definition

Ähnliche Artikel

Feudalismus bezeichnet eine Gesellschaftsform des Mittelalters.

Feudalismus - Definition

Sie suchen nach einer Definition für den Begriff "Feudalismus"? Der Ausdruck bezeichnet eine europäische Gesellschaftsform des Mittelalters.

Manche Dinge erscheinen schlichtweg diffus.

Was ist diffus? - Eine Erklärung

Der Begriff des Diffusen wird im Alltag hin und wieder verwendet, dürfte aber nicht jedem Menschen geläufig sein. Wie sich das Wort "diffus" definieren lässt, soll nun dargestellt werden.

Das Verhalten von Exzentrikern weicht vom Üblichen ab.

Exzentrisch - Bedeutung

Haben Sie schon einmal gehört, wie jemand als exzentrisch bezeichnet wurde und sich gewundert, was dies über die Person aussagen soll? Was genau bedeutet der Begriff?

Was ist eigentlich die Bedeutung des Wortes 'primitiv'?

Primitiv - Definition

Kennen Sie die Definition des Wortes 'primitiv'? Wissen Sie auch, welches Synonym man verwenden kann und wie die Steigerungsformen des Wortes lauten?

Die Globalisierung hat Folgen für die Mittelschicht.

Mittelschicht - Definition

Schon gesehen?

Unpolare Atombindung - eine Definition

Unpolare Atombindung - eine Definition

Elektronegativität - eine Definition

Elektronegativität - eine Definition

Mehr Themen

Beschleunigung kann einen Anstieg oder einen Abfall der Geschwindigkeit meinen.

Negative Beschleunigung - was ist das?

Unter dem Begriff Beschleunigung können Sie sich sicher etwas vorstellen - es handelt sich um eine Änderung der Geschwindigkeit. Doch was ist dann eine negative Beschleunigung?

Bei der Dunkelfeldmikroskopie hebt sich das Objekt vom Hintergrund ab.

Dunkelfeldmikroskopie - Funktionsweise

Besteht die Welt aus winzigen Strings?

M-Theorie - Einführung