Alle ThemenSuche
powered by

Vorteile und Nachteile des Computers in Einklang bringen

Der Computer hat viele Vorteile, aber auch Nachteile. So nutzen Sie den Computer sinnvoll, ohne unter den Nachteilen zu leiden.

Weiterlesen

Computer bringen Vor- und Nachteile.
Computer bringen Vor- und Nachteile.

Der Computer als wissenschaftlicher Helfer

  • Auch die Wissenschaft kann schnellere Erfolge vorweisen als früher. Denn heute werden Ergebnisse schneller errechnet und durch die weltweite Vernetzung auch international verglichen und publik gemacht.
  • Mit Suchmaschinen können Sie auf fast alles eine Antwort finden und Ihr Wissen in kürzester Zeit erweitern. Wenn Sie eine Wegbeschreibung benötigen, dann können Sie sich bei Google Maps innerhalb von Sekunden eine Route planen und mit Alternativrouten berechnen lassen. Früher hätten Sie stundenlang Landkarten studieren müssen.

Die Vorteile des Computers nutzen

  • Die technischen Vorteile des Computers sind die Möglichkeiten der Speicherung großer Daten und Informationsmengen auf kleinstem Raum. So brauchen Sie keine Karteischränke mehr.
  • Der Computer unterschützt Sie bei der Arbeit. Einer der größten Vorteile von Computern ist, dass er Ihnen viel Arbeit abnimmt und sogar Rechenarbeiten für Sie übernimmt. Sie können Rechnungen in kürzester Zeit lösen.
  • Der Computer bietet Ihnen die schnelle Ausrechenbarkeit komplizierter Messungen und deren Gegenprüfungen. So sparen Sie eine Menge Zeit und Geld.
  • Weitere Vorteile: Wenn Sie Briefe schreiben, korrigiert der Computer bzw. Word oder spezielle andere Programme Ihre Rechtschreibung und Grammatik. Früher hätten Sie jemand anderen bitten müssen, Ihnen dabei zu helfen und Ihre Texte zu lesen und zu korrigieren.
  • Der Computer bzw. spezielle Programme für den Computer können Ihnen sogar fremdsprachige Texte übersetzen. Oder beim Erstellen von Tabellen hilft Ihnen der Computer genauso wie beim Erstellen der Steuererklärung. Der Computer hilft Ihnen, alle Ihre Fragen binnen kürzester Zeit zu beantworten. Nutzen Sie dazu Webseiten wie Wikipedia.
  • Auch in der Freizeit ist die Nutzung des Computers eine gute Unterstützung. Wenn Sie neue Leute kennenlernen möchten, dann können Sie über Freizeitforen, Partner- oder Flirtbörsen neue Menschen zunächst "begutachten" und dann im realen Leben treffen.

Die Nachteile des Computers meiden

Natürlich bringt auch der Computer Nachteile mit sich:

  • Die eigene Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge zu erkennen, geht zurück. Der Grund dafür ist, dass Sie sich immer mehr auf den Computer als Rechner und Google und andere "Wissensportale" als Wissens- und Denkhilfen verlassen.
  • Das Grundverständnis für die deutsche Sprache leidet unter der Autokorrekturfunktionen, also der Grammatik- und Rechtschreibkontrolle in Schreibprogrammen wie Word. Langfristig geben Sie sich immer weniger Mühe beim Schreiben.
  • Computerspiele können nicht nur süchtig machen. Nachgewiesenerweise werden Sie davon lethargisch und im schlimmsten Fall depressiv oder aggressiv. Daher sollten Sie Computerspiele meiden, vor allem, wenn es Spiele mit Gewalt sind. Vor allem Kindern sollten Sie den Zugang zu solchen Spielen nicht gewähren.

Die Nachteile des Computers ausgleichen

  • Statt auf Computerspiele sollten Sie besser auf gute, alte Würfelspiele zurückgreifen, das hat keine Nachteile. Auch Wissensspiele wie "wer wird Millionär" sind unterhaltsam und machen in der Gruppe im "wahren Leben" mehr Spaß als online vor dem Computer. Vor allem für Kinder ist dieser Ausgleich wichtig.
  • Die Nutzung des Computers bringt weitere Nachteile mit sich: Bei längerer Nutzung können Sie Kopfschmerzen bekommen. Er ist schlecht für die Augen. Daher sollten Sie immer wieder Pausen machen, an die frische Luft gehen und sich zum Beispiel beruhigendes Laubgrün der Bäume anschauen, davon erholen sich Ihre Augen.  

Teilen:

Wie autorisiere ich meinen PC für iTunes?
Sandra Hausser
Computer

SIM-Karte auf PC kopieren - so geht's
Alexander Bürkle
Computer

SIM-Karte auf PC kopieren - so geht's

Mikrofon testen - so geht´s beim PC
Peter Oliver Greza
Computer

Mikrofon testen - so geht's beim PC

Ähnliche Artikel

Facebook eine andere Farbe geben
Angela Fairy
Computer

Facebook eine andere Farbe verpassen - So geht`s

Festplatte ausbauen beim PC - so geht´s
Sascha Pöschl
Computer

Festplatte ausbauen beim PC - so geht's

Film von DVD auf PC kopieren - so geht´s
Daniel Röschler
Computer

Film von DVD auf PC kopieren - so geht's

Einparken - eine Technik, die wirklich hilft
Roswitha Gladel
Weiterbildung

Einparken ist einfacher, als Sie denken - es kommt nur auf die richtige Technik an. So können Sie Ihren Fahrlehrer oder ständig meckernden Beifahrer verblüffen.

Bauen Sie Ihr Funkgerät selber.
Christine Spranger
Freizeit

Funkgerät bauen - so geht's in Eigenregie

Ein eigenes Funkgerät zu bauen ist wohl der Traum eines jeden kleinen und großen Jungen. Aber auch für elektronikinteressierte Mädchen bedeutet dies eine technische Herausforderung.

Trotz unterschiedlicher Teile und Optik sind Computer grundsätzlich gleich aufgebaut.
Kevin Höbig
Computer

Wie ist ein PC aufgebaut?

Auch wenn die Entwicklung der Computertechnik stetig voranschreitet, so hat sich beim Aufbau des Computers nicht viel verändert. Jeder PC besitzt bestimmte Hardwareteile, die …

Mit WLAN-Stick kommen Sie einfach ins Internet.
Melanie Schnurr
Internet

WLAN-Stick für PC einrichten

WLAN-Sticks sind nicht nur für zu Hause, sondern gerade auch unterwegs sehr praktisch, damit Sie mit Ihrem PC oder Laptop online gehen können.

Den Laptop können Sie zu Präsentationszwecken mit einem Beamer verbinden.
Markus Eckert
Computer

Acer Aspire 3630 - so installieren Sie einen Beamer

Der Acer Aspire 3630 ist ein gut ausgestattetes Notebook, welches Sie zu Präsentationszwecken an einen Beamer anschließen können. Die Verbindung ist einfach herzustellen.

Schon gesehen?

Kein Ton mehr am PC - so beheben Sie das Problem
Daniela Reimer
Computer

Seit Jahren ist der PC mehr als nur ein Arbeitstier, dank multimedialer Fähigkeiten hat sich der Rechenknecht nicht nur im privaten Bereich als Spielemaschine, Stereoanlage, …

Computer defragmentieren - Anleitung
Leon Schwarz
Computer

Computer defragmentieren - Anleitung

Mit HTML einen Index erstellen - so geht's
Björn Gröne
Computer

VLC Media File in MP3 konvertieren
Marius Käpernick
Computer

VLC Media File in MP3 konvertieren

Mit dem Hamachi-Client einem Minecraft-Server beitreten
Alexander Bürkle
Computer

Minecraft - einem Server beitreten gelingt so

Das Computerspiel Minecraft lässt sich entweder allein im Singleplayer-Modus oder gemeinsam mit anderen Spielern im Multiplayer-Modus spielen. Viele Spieler haben über die …