Alle ThemenSuche
powered by

Unterhaltstitel beantragen - so kommen Sie zu Ihrem Geld

Ein Unterhaltsanspruch ist nur werthaltig, wenn er tituliert ist. Sie haben verschiedene Möglichkeiten, einen Unterhaltstitel zu beantragen. Dabei spielt auch das Verhalten der unterhaltspflichtigen Person eine Rolle.

Weiterlesen

Unterhalt ist Vaterpflicht.
Unterhalt ist Vaterpflicht.

Um Unterhalt zu verlangen, muss die Vaterschaft feststehen. Bestreitet der vermeintliche Vater die Vaterschaft, müssen Sie bei Gericht einen Antrag auf Vaterschaftsfeststellung stellen und können zugleich einen Unterhaltstitel beantragen.

Verschiedene Wege zum Unterhaltstitel

  • Erkennt der Vater die Vaterschaft an, kann er beim Jugendamt, in dessen Bezirk das Kind seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, einen Unterhaltstitel beurkunden. Dieser Unterhaltstitel ist vollstreckbar und Sie können den Unterhalt beim Vater zwangsweise eintreiben.
  • Der Vater kann den Unterhaltstitel auch bei einem Notar beurkunden.
  • Steht die Vaterschaft von vornherein fest und weigert sich der Vater, Unterhalt zu zahlen, brauchen Sie einen vollstreckbaren Titel. In diesem Fall sind Sie auf gerichtliche Hilfe angewiesen.

Beantragen Sie ein vereinfachtes Verfahren

  • Sie können auf einem Vordruck, den die Jugendämter und Amtsgerichte vorhalten, Kindesunterhalt im sogenannten vereinfachten Verfahren (§ 249 FamFG) geltend machen. Zuständig ist der Rechtspfleger am Amtsgericht.
  • Sie können so einen dynamischen Unterhaltstitel erwirken, der bei Erreichen einer höheren Altersstufe oder bei einer Änderung des Mindestunterhalts automatisch angepasst wird. Voraussetzung ist, dass der Unterhaltspflichtige den Unterhaltsanspruch als solchen nicht bestreitet und lediglich die Höhe beanstandet.
  • Rechnen Sie von vornherein mit der Gegenwehr des Unterhaltspflichtigen, sollten Sie sofort einen Unterhaltstitel im streitigen Verfahren beantragen.
  • Für diesen Antrag benötigen Sie allerdings einen Rechtsanwalt, da das Gesetz Anwaltszwang vorschreibt. Zugleich können Sie einen Antrag auf Prozesskostenhilfe stellen.
  • Sehen Sie sich finanziellen Schwierigkeiten gegenüber und wollen nicht warten, bis Ihnen ein Unterhaltstitel vorliegt, können Sie bei der Unterhaltsvorschusskasse Unterhaltsvorschuss beantragen. Zuständig ist in der Regel das Jugendamt. Das Jugendamt treibt die geleisteten Zahlungen beim Unterhaltspflichtigen wieder ein.

PayPal-Konto löschen - so geht´s
Linda Erbstößer

PayPal-Konto löschen - so geht's

Geld reinigen  - so machen Sie es richtig
Nadine Ehlert

Geld reinigen - so machen Sie es richtig

Ähnliche Artikel

Die Steuernummer beantragen Sie ganz einfach bei Ihrem Finanzamt.
Elke M. Erichsen

Steuernummer beantragen - so geht's

Jede steuerpflichtige natürliche (z.B. Freiberufler) und juristische Person (Kapitalgesellschaften und Personengesellschaften) benötigt in Deutschland laut Gesetz eine …

Gute Erfolgsaussichten für Gesundung Erholung: Kurantrag erneut prüfen lassen.
Dana Kaule

Kurantrag abgelehnt - was tun?

Eine Kur, das heißt eine Vorsorge- oder Rehabiliationsmaßnahme, ambulant oder stationär, ist eine Leistung der Krankenkassen. Es ist gesetzlich geregelt, dass sie alle drei …

Für die Beantragung des Behindertenausweises brauchen Sie sehr viel Geduld.
Iris Gödecker

Behindertenausweis beantragen - Anleitung

Hat Ihnen Ihr Arzt empfohlen, einen Behindertenausweis zu beantragen? Die Mühlen mancher Behörden mahlen sehr langsam. Sie benötigen viel Geduld. Sie können sich auch …

Schon gesehen?

PayPal-Konto löschen - so geht´s
Linda Erbstößer

PayPal-Konto löschen - so geht's

Mehr Themen

Jennifer Schneider

Warum sind Fotografen so teuer?

Mahmud Kamal

PayPal - Bankkonto bestätigen

PayPal-Zahlung rückgängig machen - so geht's
Christoph Weber