Alle ThemenSuche
powered by

Umschulung zum Immobilienmakler - so kann es klappen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Umschulung zum Immobilienmakler durchzuführen. Sie sollten allerdings einige wichtige Voraussetzungen mitbringen.

Weiterlesen

Eine Umschulung zum Immobilienmakler ist möglich.
Eine Umschulung zum Immobilienmakler ist möglich. © Thorben_Wengert / Pixelio

Falls Ihnen Ihr derzeitiger Beruf keine Freude mehr bereitet, können Sie natürlich auch eine Umschulung zum Immobilienmakler in Erwägung ziehen. Das ist aber nicht immer so ganz einfach. Deshalb müssen Sie sehr ehrgeizig sein, um dieses Ziel zu erreichen.

So könnte eine Umschulung klappen

  • Eine Umschulung zu einem anderen Beruf können Sie grundsätzlich nur dann machen, wenn Sie bereits einen Berufsabschluss haben. Falls Sie sich für den Beruf des Kaufmanns für Grundstücks- und Wohnungswirtschaft, umgangssprachlich gern als Immobilienmakler bezeichnet, entscheidend ist eine vorherige Ausbildung in einem kaufmännischen Beruf von Vorteil.
  • Sollten Sie in einem Beruf arbeiten, der Ihnen keinen Spaß mehr macht, haben Sie die Möglichkeit, ein Fernstudium anzufangen. Dann können Sie sich in Ihrer Freizeit beruflich weiter qualifizieren. Dabei fallen aber mitunter sehr hohe Gebühren an.
  • Wenn Sie Ihren bisherigen Beruf aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben können, bezahlt Ihnen eventuell Ihre Rentenversicherung eine Umschulung zum Immobilienmakler oder einem anderen Beruf.
  • Bei einer länger währenden Arbeitslosigkeit werden Ihnen mitunter auch berufliche Qualifizierungsmaßnahmen angeboten. Diese sollten Sie dann unbedingt annehmen.

Als Immobilienmakler erfolgreich arbeiten

  • Nach einer Umschulung zum Immobilienmakler tun sich Ihnen völlig neue berufliche Perspektiven auf. Zunächst kann es für Sie aber etwas schwer werden, in diesem hart umkämpften Markt Fuß zu fassen. Dazu benötigen Sie sehr viel Ehrgeiz.
  • In dem Beruf werden Sie sehr viel Kontakt mit anderen Menschen haben. Deshalb sollten Sie sich nur dann für den Kaufmann der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft entscheiden, wenn Sie über ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit verfügen.
  • Des Weiteren ist es sehr wichtig, dass Sie sich durch gelegentliche Misserfolge nicht gleich entmutigen lassen.

Auch dann, wenn Ihnen die Umschulung zum Immobilienmakler gut gelungen ist, müssen Sie sich kontinuierlich weiterbilden. Sie müssen stets auf dem neuesten Stand des Mietrechts, des Baurechts und allen anderen gesetzlichen Regelungen, die in der Immobilienbranche eine große Bedeutung haben, sein.

Wie zitiert man richtig?
Annika Schönstädt

Wie zitiert man richtig?

Wie misst man Winkel? - So klappt´s
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Wie misst man Winkel? - So klappt's

Handschrift verbessern - einfache Übungen
Sima Moussavian

Ähnliche Artikel

Der Beruf des Kraftfahrer ist abwechslungsreich und Interessant.
Rainer Ellmer

Umschulung zum Berufskraftfahrer - so geht's

Wenn die schwere Arbeit wegen Krankheit nicht mehr möglich ist, wäre eine Umschulung eine Option.
Iris Gödecker

Umschulung wegen Krankheit - das ist zu beachten

Die Umschulung zur Erzieherin ist nicht gerade einfach.
Miriam Zander

Umschulung zur Erzieherin - so geht's

Wenn Sie Kinder lieben und Ihnen Ihre momentane Arbeit keinen Spaß macht, kann eine Umschulung zur Erzieherin eine Lösung sein. Allerdings gibt es hier auch einiges zu beachten.

Üben Sie an elektrischen Schaltkreisen
Jana Donatin

Automechatroniker - so schaffen Sie die Ausbildung

Die Tierarzthelferin ist die rechte Hand des Arztes.
Miriam Zander

Die Umschulung zur Tierarzthelferin gelingt so

Haben Sie auf Ihren Beruf keine Lust mehr und wollen Sie etwas anderes machen, könnte die Umschulung zur Tierarzthelferin gerade für Tierliebhaber eine Lösung sein.

Es ist möglich, eine Umschulung ohne vorherige Ausbildung finanziert zu bekommen.
Christine Spranger

Umschulung ohne Ausbildung - so klappt's

Schon gesehen?

Wie misst man Winkel? - So klappt´s
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Wie misst man Winkel? - So klappt's

Sima Moussavian

Mehr Themen

Antonia Kraus

Die 3 besten Fragen der Welt

Wer oder was ist Gott?
Sima Moussavian

Negative Theologie - Gott in der Verneinung finden

Auswendig lernen - Tipps & Tricks
Ulrike Fritz

Auswendig lernen - Tipps & Tricks

Alexandra Riebow

In Englisch die Aussprache trainieren - so geht's

Joule in Elektronenvolt umrechnen - so wird's gemacht
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen