Alle ThemenSuche
powered by

Tipps gegen Langeweile zuhause

Langeweile gehört vermutlich zu den Dingen, die die eine Hälfte der Menschheit gern hätte, die für die andere Hälfte allerdings ein lästiges Problem darstellt. Was tun? Welche Tipps helfen gegen Langeweile Zuhause?

Weiterlesen

Langweile und Musik geht nicht.
Langweile und Musik geht nicht.

Langeweile Zuhause bekämpfen

Diese Tipps helfen gegen Langeweile Zuhause: Einmal - seien Sie stolz auf sich: Ab und zu Langeweile zu empfinden, ist viel besser, als sich mehr oder minder sinnlos die Zeit vollzuschlagen mit Aktivitäten, die einen doch nicht wirklich nähren.

  • Langweile ist manchmal der Beginn eines wunderbaren Abenteuers. Und Sie sollten danach streben, nie vollständig auf sie zu verzichten.
  • Eine wichtige Spielregel: Zuschütten mit Aktivitäten gilt nicht. Wahlloser Fernseh- oder Internetkonsum hinterlässt meist ein schales Gefühl. Ziel ist erfüllte, nicht überbrückte Zeit.
  • Erste Hilfe gegen Langeweile: Sie schreiben sich 10 Sachen auf eine Liste, die Sie jetzt tun könnten. Schnell, ohne groß zu überlegen. Dann machen Sie mindestens eine. Entweder Ihren Favoriten aus der Liste, oder auch wahllos, indem Sie blind auf einen Punkt tippen.
  • Sie können auch eine Liste machen damit, was Ihnen jetzt gut tun könnte. Ihre persönliche Liste mit Tipps, die gegen Langeweile Zuhause helfen. Wie: Ein Bild malen. Schlafen. Ein Glas Wasser trinken. Ein Buch lesen. So verwandeln Sie einen Tag voller Langeweile in Ihren persönlichen Wohlfühltag.
  • Längerfristig sollten Sie sich ein Hobby zulegen. Möglichst eines, das Ihre sozialen, körperlichen und geistigen Kräfte fordert.
  • Sozial fördert Sie ein Freundeskreis. Dazu brauchen Sie Gelegenheiten, um Freunde kennen zulernen. Etwa in einem Kurs, oder indem Sie sich in der Nachbarschaft ehrenamtlich engagieren.
  • Körperlich fördert Sie Sport. Es kann simpel Seilspringen sein. Oder haben Sie eine Schaukel? Es gibt sie auch für Erwachsene.
  • Geistige Kräfte fördern Sie durch vielerlei Aktivitäten. Etwa indem Sie ein Instrument lernen oder auch nur auffrischen.

Wenn Langeweile in eine Depression abrutscht, wenn Sie sich nicht mehr mit sich selbst wohlfühlen, suchen Sie bitte psychotherapeutische Hilfe. Sie bekommen Sie über Ihren Hausarzt oder über eine psychosoziale Beratungsstelle.

Teilen:

Discofox - Anleitung für Zuhause
Sebastian Pekrul
Freizeit

Discofox - Anleitung für Zuhause

Mützen stricken - Anleitung
Elke M. Erichsen
Freizeit

Mützen stricken - Anleitung

Aurelio Stern - Bastelanleitung
Ornella Köstler
Freizeit

Aurelio Stern - Bastelanleitung

Wie falte ich ein Origami-Herz?
Inga Behr
Freizeit

Wie falte ich ein Origami-Herz?

Ähnliche Artikel

Langeweile am PC muss nicht sein.
Sina Hofmann
Freizeit

Mir ist langweilig - was soll ich tun am PC?

Fotos schießen ist eine tolle Möglichkeit, zu zweit etwas gegen die Langeweile zu tun.
Johannes Pries
Freizeit

Was tun gegen Langeweile zu zweit?

Ist Ihnen langweilig? Dann widmen Sie sich doch vernachlässigten Hobbys!
Anne Huppertz
Freizeit

Was soll ich tun, wenn mir langweilig ist?

Nie wieder Langeweile!
Judith Lungstraß
Freizeit

Was macht man bei Langeweile? - Ideen

Schlagen Sie Ihre Zeit nicht tot.
Katharina Schnack
Freizeit

Was tun gegen Langeweile zuhause? - Ideen

Sie haben oft nichts zu tun, versacken vor dem Fernseher oder im Internet und wissen einfach nicht, was Sie gegen die Langeweile zuhause tun können?

Schon gesehen?

10 Dinge, die man gegen Langeweile tun kann
Tilda-Maria Knippschild
Freizeit

Uta Schmidt
Freizeit

Einfache Lieder für die Gitarre

Maria Ponkhoff
Freizeit

Animés zeichnen lernen

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann
Freizeit

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?