Alle ThemenSuche
powered by

Telefonrechnung nicht bezahlt - was tun?

Das Telefon ist für viele Menschen unverzichtbar und stets wichtig. Doch was passiert, wenn man seine Telefonrechnung einmal nicht bezahlt? Die meist gewählte Zahlungsart ist bei Telefonrechnungen das Lastschriftverfahren. Hier kann es nur zu einem Zahlungsverzug kommen, wenn das Konto nicht ausreichend gedeckt ist. Ist dies der Fall, kann es zu Mahngebühren kommen und Sie müssen die Kosten für die Rücklastschrift bezahlen.

Weiterlesen

Wer die Telefonrechnung nicht bezahlt, löst zusätzlich Mahngebühren aus.

Wer die Telefonrechnung nicht bezahlt, zahlt Mahngebühren

  • Wer sich Sorgen macht, dass er den Zahlungstermin der Telefonrechnung versäumt, kann als Bezahlungsart das Lastschriftverfahren auswählen. So kann der Telefonanbieter den Rechnungsbetrag einfach von Ihrem Konto abbuchen, ohne dass Sie sich um etwas Weiteres kümmern müssen. So haben Sie die Rechnungen stets rechtzeitig bezahlt.
  • Haben Sie trotz des Lastschriftverfahrens die Telefonrechnung nicht bezahlt, weil Ihr Konto nicht gedeckt war, so werden Sie zeitnah eine Mahnung des Telefonanbieters erhalten.
  • Der Telefonanbieter nennt Ihnen dann einen Termin, zu dem er erneut versuchen wird, den offenen Rechnungsbetrag von Ihrem Konto einzuziehen. Beachten Sie, dass Sie zuzüglich Rückbuchungsgebühren bezahlen müssen, weil Ihr Konto zum Abbuchungstermin nicht gedeckt war. Die Kosten belaufen sich hier auf ca. fünf bis sieben Euro.
  • Sie müssen darüber hinaus auch Mahnungsgebühren bezahlen. Kalkulieren Sie je nach Anbieter zehn bis fünfzehn Euro ein.
  • Können Sie zu dem verspäteten Zahlungstermin die Rechnung nicht begleichen, so wenden Sie sich sofort an Ihren Telefonanbieter. Bitten Sie den Telefonanbieter um eine Ratenzahlung. Liegen hierfür gute Gründe vor, weil Ihre Telefonrechnung ungewöhnlich hoch war, kommt Ihnen der Anbieter vielleicht entgegen.  

Einzelne Kosten bei der Telefonrechnung senken

  • Haben Sie eine sehr hohe Telefonrechnung, so kann dies darauf zurückzuführen sein, dass Sie keinen günstigen Anbieter ausgewählt haben. Sie sollten dann unbedingt einen günstigeren Telefonanbieter aussuchen und wechseln, bevor Sie Ihre Rechnung nicht bezahlt haben. Sie können einen Vertrag mit einer Telefon- und Internetflatrate bereits ab zwanzig Euro monatlich abschließen. So senken Sie Ihre Kosten bestimmt.
  • Haben Sie trotzdem Ihre Telefonrechnung einmal nicht bezahlt, so müssen Sie nicht sofort befürchten, dass Ihnen das Telefon abgeschaltet wird. Wer einmal seine Telefonrechnung nicht bezahlt, muss lediglich Mahngebühren und Bearbeitungsgebühren der Bank bezahlen.
  • Können Sie Ihre Telefonrechnung öfter nicht bezahlen, so könnte dies jedoch zu einem Eintrag in der Schufa führen, versuchen Sie dies unbedingt zu vermeiden und halten Sie stets Rücksprache mit Ihrem Telefonanbieter.

Teilen:

iTunes - per Lastschrift zahlen
Caroline Schröder

iTunes - per Lastschrift zahlen

Wie lösche ich mein Paypal-Konto? - So geht's
Michaela Geiger

Wie bezahle ich mit Paypal? - So geht's
Evelyn Dreier

Wie bezahle ich mit Paypal? - So geht's

PayPal ist ein Online-Bezahlsystem, mit welchem Sie schnell und unkompliziert, binnen Sekunden, Geld von einem Konto zu einem Anderen überweisen können.

Ähnliche Artikel

Wenn die Lieferung nicht fristgerecht ankommt.
Oliver Schoch

Was versteht man unter Lieferungsverzug?

Mit dem modernen NFC-System den Einkauf zahlen
Oliver Schoch

Per Near Field Communication bezahlen - Hinweise

Um eine Mahnung zu schreiben, muss man Fristen einhalten
Fabian Janisch

Mahnung schreiben - so machen Sie es richtig

Michaela Geiger

Wie bezahle ich mit Paypal? - So geht's
Evelyn Dreier

Wie bezahle ich mit Paypal? - So geht's

Das Handy über Telefonrechnung aufladen
Rainer Ellmer

PAYSAFER - so funktioniert das System

Kennen Sie PAYSAFER? Mit PAYSAFER können Sie das Guthaben Ihres Prepaidhandys unkompliziert aufladen. Sie benötigen für PAYSAFER kein Geld, keine Kreditkarten oder sonstige Zahlungsmittel.

iTunes: Bezahlen ohne Kreditkarte - so gehen Sie vor
Kevin Höbig

Schon gesehen?

Michaela Geiger

Wie bezahle ich mit Paypal? - So geht's
Evelyn Dreier

Wie bezahle ich mit Paypal? - So geht's

Mahmud Kamal

PayPal - Bankkonto bestätigen

PayPal-Zahlung rückgängig machen - so geht's
Christoph Weber