Alle ThemenSuche
powered by

Stimmbänderentzündung - so lindern Sie die Schmerzen

Eine Stimmbänderentzündung ist leider sehr unangenehm und meist einhergehend mit einem grippalen Infekt. Es gibt aber noch andere Ursachen und Sie können mit Hausmitteln etwas gegen die Schmerzen tun.

Weiterlesen

Mit einer Stimmbandentzündung fällt reden schwer.

Was Sie benötigen:

  • Hausarzt
  • Kamilleinhalation
  • Kamille-/Pfefferminztee
  • Zwiebelsud

Eine Stimmbänderentzündung kann chronisch werden

Mit einer Stimmbänderentzündung ist nicht zu spaßen. Vor allem Lehrer und Menschen, die in Callcentern arbeiten, sind gefährdet.

  • Plötzlich können Sie gar nicht mehr sprechen oder nur noch, wenn Sie sich anstrengen. Eine Stimmbänderentzündung kann auch chronisch werden, wenn die Stimme zu sehr strapaziert wird.
  • Stimmbänder sitzen im Kehlkopf und gehören zu den Stimmlippen, von denen der Mensch zwei hat. Diese wiederum bestehen aus einer Muskelschicht. Das ist das eigentliche Stimmband. Darüber kommt die Schleimhaut. 
  • Atmen Sie ein, wird das Stimmband geöffnet. Atmen Sie aus, haben Sie Kontrolle über Ihre Stimmbänder. Sie können Sie geöffnet lassen, damit Sie sprechen oder auch singen können.
  • Im Grunde sind die Stimmbänder den ganzen lieben langen Tag im Einsatz. Dazu gehört natürlich auch die Atmung, die Sie entsprechend steuern müssen. Durch die Atmung kommen dann Bakterien in den Kehlkopf. Sie setzen sich dort fest und können dadurch eine Stimmbänderentzündung auslösen.
  • Hinzu kommen noch die Viren, die wiederum Halsschmerzen auslösen können und die menschlichen Reizungen wie das Sprechen, Schreien oder auch Singen.
  • In der Regel sind es die lästigen Erkältungsviren, die zu einer Stimmbänderentzündung führen können. Sie können kaum schlucken und sind heiser. Es ist dann nicht nur die Schleimhaut befallen, sondern auch die Stimmbänder. Wenn Sie nichts dagegen tun, kann sich Eiter bilden.

Altbewährte Heilkräuter für Ihre Stimme

  • Ignorieren Sie nicht die Stimmbänderentzündung, sondern gehen Sie direkt zum Arzt, damit sie nicht chronisch wird.
  • Der Arzt wird Ihnen sagen, dass Sie die Stimme schonen sollen. Vor allen Dingen kann in der Ruhe der Körper seine Selbstheilungskräfte entfalten. Flüstern bringt nichts, das strengt die Stimmbänder genauso an.
  • Der Arzt kann Ihnen auch ein Antibiotikum verschreiben, wenn es sich um Bakterien handelt. Bei Viren ist das leider nicht möglich.
  • Inhalieren Sie mit Kamille. Die Kamille wirkt schmerzlindernd und entzündungshemmend. Trinken Sie auch Kamille oder Pfefferminztee. Nicht zu heiß und in kleinen Schlucken. Das beruhigt die Stimmbänder.
  • Lutschen Sie am besten keine zu scharfen Bonbons, das kann die Stimmbänder reizen.
  • Machen Sie sich einen Zwiebelsud: Schneiden Sie eine Zwiebel in circa vier Teile (nicht zu klein) und streuen etwas Zucker darauf. Es hat sich am nächsten Tag ein Zwiebelsud gebildet. Er schmeckt nicht, hilft aber sehr. Die Zwiebel besitzt ein natürliches Antibiotikum (Alliin). Sie können statt Zucker auch Honig verwenden.
  • Verschleppen Sie die Stimmbänderentzündung nicht, damit sie nicht chronisch wird.
  • Wenn Sie beruflich viel reden müssen, ist es gut, wenn Sie ein Mal in der Woche Atem- und Stimmübungen machen. So wird die Stimme belastbarer.

Teilen:

Ohrloch entzündet - mit Hausmittel behandeln
Miriam Zander
Gesundheit

Ein entzündetes Ohrloch kann verschiedene Gründe haben. Sie können versuchen die Entzündung mit einem Hausmittel zu behandeln. Wird es nicht besser, brauchen Sie aber einen Arzt.

Erkältung verschleppt -  so werden Sie gesund
Gerti Bodenstein-von Wilcken
Gesundheit

Erkältung verschleppt - so werden Sie gesund

Ähnliche Artikel

Zitronensaft, Kamillen- und Salbeitee - mit diesen Hausmitteln lässt sich Ihre Angina lindern.
Agnes Nießler
Gesundheit

Angina mit Hausmittel lindern

Anne Fritsch
Gesundheit

Kochsalzlösung selber machen

Zwiebelsaft: Ein gut wirksames Hausmittel gegen Husten.
Monika Stella
Gesundheit

Zwiebelsaft gegen Husten - so kochen Sie ihn

Ingwer ist hochwirksam gegen Erkältungen.
Marie-Rose Duchstein
Gesundheit

Laufende Nase - so stoppen Sie die Erkältung

Ein trockener Hals kann mit viel Flüssigkeit gelindert werden.
Christoph Eydt
Gesundheit

Trockener Hals - was tun?

Heiße Zitrone selber machen - so geht´s
Myriam Perschke
Trinken

Heiße Zitrone selber machen - so geht's

Eine heiße Zitrone schmeckt richtig lecker und ist dank reichlich Vitamin C und Honig auch überaus gesund und gut gegen Erkältungen. Heiße Zitrone macht man am besten selber.

Schleimlösende Hausmittel richtig anwenden
Susanna Baumer
Gesundheit

Schon gesehen?

Hustenstiller - diese Hausmittel helfen
Gerti Bodenstein-von Wilcken
Gesundheit

Hustenstiller - diese Hausmittel helfen

Salbeitee selber machen - so einfach geht's
Irene Bott
Gesundheit

Ingwertee selber machen
Tilda-Maria Knippschild
Gesundheit

Ingwertee selber machen

Kinder mit einer Kielbrust sollten frühzeitig einem Spezialisten vorgestellt werden.
Edith Leisten
Gesundheit

Die Kielbrust

Luft im Darm ist keine Erkrankung, sondern eine Störung mit unterschiedlichen Ursachen.
Dijana Dittrich
Gesundheit

Luft im Darm - Infos & Hilfe

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?
Fanni Schmidt
Gesundheit

Bei einer Magendarmgrippe sollten Sie viel trinken.
Christoph Eydt
Gesundheit

Magendarmgrippe - was tun?

Natriumarmes Mineralwasser - Vor- und Nachteile
Ina Seyfried
Gesundheit