Alle ThemenSuche
powered by

Spirale entfernen lassen - was Sie dabei beachten sollten

Die Spirale ist ein sehr sicheres Verhütungsmittel. Viele Frauen lassen sich vom Frauenarzt die Spirale einsetzen und nach etwa fünf Jahren wieder entfernen. Es gibt verschiedene Gründe, die dafür sprechen, sich die Spirale entfernen zu lassen. Der richtige Zeitpunkt ist allerdings wichtig, wenn eine Schwangerschaft auch zukünftig vermieden werden soll.

Weiterlesen

Sitz der Spirale beim Frauenarzt überprüfen.

Das Verhütungsmittel entfernen

  • Wenn Sie Ihre Spirale entfernen lassen wollen, sprechen Sie mit Ihrem Gynäkologen den richtigen Zeitpunkt für dieses Vorhaben ab.
  • Muss die Spirale lediglich nach dem üblichen Zeitraum von etwa fünf Jahren entfernt werden, da die Wirksamkeit nachlässt, kann dies prinzipiell zu jedem Zeitpunkt erfolgen.
  • Möchten Sie sich danach eine neue Spirale einsetzen lassen, um auch in den folgenden Jahren geschützten Geschlechtsverkehr zu haben, wird meistens der Zeitpunkt der Regelblutung abgewartet, um dann zu wechseln. In dieser Phase können Sie nicht schwanger werden.
  • Wird aus persönlichen Gründen ein anderer Termin als die Regelblutung zum Entfernen der Spirale ausgewählt, sollten Sie in der Woche vor dem Termin bei Geschlechtsverkehr zusätzlich mit einem Kondom verhüten. Da Spermien einige Tage in der Gebärmutter der Frau überleben können, könnte es sonst nach dem Entfernen zu einer Befruchtung kommen.
  • Lassen Sie sich die Spirale am Anfang der Regelblutung ziehen, hat dies außerdem den Vorteil, dass Sie sofort mit anderen hormonellen Verhütungsmitteln wie der Pille beginnen könnten.
  • Haben Sie keine Angst davor, wenn Ihnen die Spirale entfernt wird. In den meisten Fällen verspüren Frauen nur ein leichtes Ziehen. Wenn Sie in der Vergangenheit starke Krämpfe oder Schmerzen dabei hatten, fragen Sie Ihren Gynäkologen nach der Möglichkeit einer kurzen Narkose.

Gründe gegen die Spirale

Wenn die Spirale gut sitzt und keine Nebenwirkungen auftreten, bleibt die Spirale meistens fünf Jahre sitzen. Es kann allerdings Umstände geben, unter denen es besser ist, wenn Sie sich die Spirale wieder entfernen lassen.

  • Haben Sie eine Kupfer-Spirale, können Ihre Regelblutung und die damit verbundenen Menstruationsbeschwerden stärker werden. Je nachdem, wie stark die Beschwerden ausfallen, sollte die Spirale entfernt werden.
  • Bei einer Hormon-Spirale können durch die Hormone Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Akne, sexuelle Unlust oder Depressionen auftreten. Sind die Beschwerden zu heftig, sollten Sie überlegen, auf eine hormonfreie Verhütungsmethode zu wechseln.
  • Möglich ist, dass die Spirale verrutscht ist und sich dies bei Ihnen durch Krämpfe oder Schmerzen äußert. Dies passiert besonders in den ersten Tragemonaten oder während der Regelblutung. Häufig merken Frauen es allerdings nicht, wenn die Spirale verrutscht. Da die verhütende Wirkung dann allerdings nachlässt, sollten Sie regelmäßig anhand des Bändchens überprüfen, ob es zu Veränderungen gekommen ist. Zwei Mal pro Jahr sollte Ihr Frauenarzt den Sitz der Spirale überprüfen. Unter Umständen muss Ihr Gynäkologe die Spirale entfernen.
  • Eventuell gehören Sie zu den Frauen, die seit dem Tragen einer Spirale vermehrt an Unterleibsinfektionen leiden. Sicherlich hat Ihr Arzt Ihnen Medikamente gegen die Entzündungen gegeben. Heilen die Infektionen dennoch nicht ab oder kehren schnell wieder, kann es ratsam sein, die Spirale entfernen zu lassen.

Teilen:

Pütterverband anlegen - so wird's gemacht
Miriam Zander
Gesundheit

Am Oberschenkel abnehmen - effektive Übungen
Jasmin Müller
Gesundheit

Ähnliche Artikel

Bei Unterleibsschmerzen kann eine Wärmfläsche den Schmerz lindern.
Sarina Scholl
Gesundheit

Was tun gegen Unterleibsschmerzen?

Mit ein paar Handgriffen werden verstopfte Waschbecken wieder frei.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Haushalt

Waschbecken verstopft - was tun?

Auch die Spirale ist ein sicheres Verhütungsmittel.
Ina Seyfried
Gesundheit

Spirale ohne Hormone - Vor-und Nachteile

Die Spirale gibt es mit oder ohne Hormone. Beide schützen vor einer ungewollten Schwangerschaft. Sie sollten hierbei jedoch immer die Vor- und Nachteile abwägen.

Stürmische Liebe mit Kondom ist problematisch.
Heike Funke
Partnerschaft

Kondom abgerutscht - so verhalten Sie sich richtig

Verhütungsmittel für Tiere
Alexandra Muders
Freizeit

Pille für die Katze - Vor- und Nachteile

Verhüten mit der Spirale.
Ina Seyfried
Gesundheit

Nebenwirkung der Spirale - das sollten Sie beachten

Gynäkologen beraten Sie über Verhütungsmittel.
Gerti Bodenstein-von Wilcken
Gesundheit

Verhütungsstäbchen - Hinweise

Schon gesehen?

Bauchumfang reduzieren - so klappt´s
Myriam Perschke
Gesundheit

Bauchumfang reduzieren - so klappt's

Ingwertee selber machen
Tilda-Maria Knippschild
Gesundheit

Ingwertee selber machen

Edith Leisten
Gesundheit

Geschwollene Lymphknoten unter den Achseln - was tun?

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?
Fanni Schmidt
Gesundheit