Alle ThemenSuche
powered by

Spiegel schneiden - Anleitung

In den meisten Haushalten, bestimmt auch in Ihrem, befinden sich Spiegel. Sei es im Flur oder auch im Schlafzimmer. Allerdings wollen nicht alle die vorgefertigten Spiegel und spielen mit dem Gedanken, Spiegel selbst zu schneiden und suchen eine Anleitung dafür, um dies in die Tat umzusetzen.

Weiterlesen

Spiegel können Sie mit Vorsicht schneiden.

Was Sie benötigen:

  • Glasschneider
  • Rundschneider
  • Lineal
  • Stift
  • Flachzange

Wenn ein Spiegel passend zur Einrichtung gesucht wird, ist das immer etwas schwierig, da es hier eine sehr große Auswahl gibt. Allerdings gefallen die Spiegel nicht immer wirklich. Hier sollten Sie sich wirklich fragen, ob es nicht sinnvoll wäre, einen solchen Spiegel selbst zu schneiden. Die Anleitung hierfür ist einfacher, als Sie vielleicht denken.

Spiegel kreieren - Anleitung für die Vorbereitungen

  • Legen Sie sich das Spiegelglas zurecht und zeichnen sich zuerst die Form auf, die Sie später zuschneiden wollen. Hier können Sie unterschiedliche Hilfsmittel einsetzen. Sie sollten allerdings auf ausgefallene Formen verzichten, da hier die Gefahr besteht, dass das Spiegelglas dann zerbricht.
  • Um einen Spiegel selbst zu schneiden, benötigen Sie auf jeden Fall zwei Werkzeuge, und zwar einen Glasschneider und einen Glas-Rundschneider. In manch einer Anleitung wird nämlich nur ein normaler Glasschneider genannt.

Das Spiegelglas zurechtschneiden - die Vorgehensweise

  1. Die Anleitung um Ihren Spiegel selbst schneiden zu können, beginnt damit, dass Sie diesen auf eine plane Unterlage legen, damit er keinen Spannungen unterworfen ist.
  2. An der vorgezeichneten Linie legen Sie dann ein Lineal an. Das Rädchen des Glasschneiders muss senkrecht zum Lineal gehalten werden.
  3. Dann neigen Sie den Griff leicht zu sich hin und ziehen das Werkzeug direkt auf der angezeichneten Linie zu sich heran. Sie müssen eine durchgezogene Ritze vom einen zum anderen Ende erzielen.
  4. Wenn dies getan ist, dann klopfen Sie vorsichtig auf der zu brechenden Seite, das Spiegelglas mit dem Glasschneider an.
  5. Die Ritze wird sich dadurch noch etwas vertiefen, was das Brechen erleichtert.
  6. Nun ziehen Sie den Spiegel bis zur Tischkante und brechen das geritzte Glas vorsichtig ab.
  7. Es kann natürlich vorkommen, dass noch kleine Stellen anhaften, diese brechen Sie dann mit einer Flachzange ebenfalls vorsichtig ab.
  8. Wenn Sie Rundungen schneiden wollen, müssen Sie einen sogenannten Rundschneider einsetzen.

Aluminium-Blech schneiden - so gelingt's passend
Bastian Loos

Aluminium ist ein sehr leichtes Metall und verbiegt sich sehr schnell, wenn es dünn ist. Damit das Schneiden eines Aluminium-Blechs gelingt, sollten Sie die folgenden Hinweise beachten.

Laminat schneiden - das sollten Sie beachten
Roswitha Gladel

Laminatböden erfreuen sich immer größerer Beliebtheit und können leicht selber verlegt werden. Viele fürchten sich völlig zu Unrecht vor dem Schneiden des Laminats.

Spiegel selber basteln - so geht´s ganz einfach
Maria Braig

Spiegel selber basteln - so geht's ganz einfach

Schranktüren justieren - so gelingt´s
Sascha Pöschl

Schranktüren justieren - so gelingt's

Ähnliche Artikel

Anleitung - Kirschlorbeer schneiden
Lea De Biasi

Anleitung - Kirschlorbeer schneiden

Tomatenpflanzen schneiden - so gehen Sie vor
Janet Hartung

Sebastian Pekrul

Haare selber schneiden - Anleitung

Es erfordert Übung, Spiegelglas zu schneiden.
Martina Ledermann

Spiegelglas schneiden - so geht's ohne Risse

Anleitung: Glas schneiden - so geht's
Samuel Klemke

Anleitung: Glas schneiden - so geht's

Ob Sie nun für kleine Bastelarbeiten Glas zurecht schneiden wollen, oder in Ihrer Wohnung Glas verarbeiten wollen, diese Anleitung zeigt Ihnen die grundlegende Technik.

Gutes Werkzeug ermöglicht gute Arbeit.
Wilfried Flammiger

Dickes Glas schneiden - so geht's

Einen Spiegel schneiden ist ganz einfach.
Sarah Müller

Wie schneidet man Spiegel?

Schon gesehen?

Anleitung: Glas schneiden - so geht's
Samuel Klemke

Anleitung: Glas schneiden - so geht's

Maria Braig

Mehr Themen

Andrea Nie

Wie baut man eine Duschkabine? - Checkliste

So schließen Sie eine Lampe richtig an
Martina Apfelbeck

So schließen Sie eine Lampe richtig an

Filip Jünger

Glücksrad selber bauen - Bauanleitung

Aquarien können Sie aus Plexiglas bauen.
Roswitha Gladel

Plexiglasaquarium selber bauen - so geht's