Was Sie benötigen:
  • Glasschneider
  • Rundschneider
  • Lineal
  • Stift
  • Flachzange

Wenn ein Spiegel passend zur Einrichtung gesucht wird, ist das immer etwas schwierig, da es hier eine sehr große Auswahl gibt. Allerdings gefallen die Spiegel nicht immer wirklich. Hier sollten Sie sich wirklich fragen, ob es nicht sinnvoll wäre, einen solchen Spiegel selbst zu schneiden. Die Anleitung hierfür ist einfacher, als Sie vielleicht denken.

Spiegel kreieren - Anleitung für die Vorbereitungen

  • Legen Sie sich das Spiegelglas zurecht und zeichnen sich zuerst die Form auf, die Sie später zuschneiden wollen. Hier können Sie unterschiedliche Hilfsmittel einsetzen. Sie sollten allerdings auf ausgefallene Formen verzichten, da hier die Gefahr besteht, dass das Spiegelglas dann zerbricht.
  • Um einen Spiegel selbst zu schneiden, benötigen Sie auf jeden Fall zwei Werkzeuge, und zwar einen Glasschneider und einen Glas-Rundschneider. In manch einer Anleitung wird nämlich nur ein normaler Glasschneider genannt.

Das Spiegelglas zurechtschneiden - die Vorgehensweise

  1. Die Anleitung um Ihren Spiegel selbst schneiden zu können, beginnt damit, dass Sie diesen auf eine plane Unterlage legen, damit er keinen Spannungen unterworfen ist.
  2. An der vorgezeichneten Linie legen Sie dann ein Lineal an. Das Rädchen des Glasschneiders muss senkrecht zum Lineal gehalten werden.
  3. Dann neigen Sie den Griff leicht zu sich hin und ziehen das Werkzeug direkt auf der angezeichneten Linie zu sich heran. Sie müssen eine durchgezogene Ritze vom einen zum anderen Ende erzielen.
  4. Wenn dies getan ist, dann klopfen Sie vorsichtig auf der zu brechenden Seite, das Spiegelglas mit dem Glasschneider an.
  5. Die Ritze wird sich dadurch noch etwas vertiefen, was das Brechen erleichtert.
  6. Nun ziehen Sie den Spiegel bis zur Tischkante und brechen das geritzte Glas vorsichtig ab.
  7. Es kann natürlich vorkommen, dass noch kleine Stellen anhaften, diese brechen Sie dann mit einer Flachzange ebenfalls vorsichtig ab.
  8. Wenn Sie Rundungen schneiden wollen, müssen Sie einen sogenannten Rundschneider einsetzen.