Alle ThemenSuche
powered by

Sound aus YouTube aufnehmen - so funktioniert's

Seit vielen Jahren hat die Musikbranche mit Raubkopien zu kämpfen. Wer urheberrechtlich geschützes Material über Tauschbörsen herunterlädt, der verbreitet die Dateien automatisch mit und macht sich strafbar. Dabei kann man auch völlig unkompliziert den Sound von verschiedenen Videos aus YouTube aufnehmen - und das ist legal.

Weiterlesen

Sie können Songs aus YouTube aufnehmen.
Sie können Songs aus YouTube aufnehmen. © Jochen Bucanac / Pixelio

Den Sound als MP3 speichern

Viele Künstler stellen ihre eigenen Songs bzw. Videos auf YouTube kostenlos zur Verfügung. Dabei werden selbstverständlich keine Urheberrechte verletzt, da die Dateien sozusagen von den Urhebern selbst kommen.

  • Wer nun den Sound (sprich die Audiospur) solcher Videos isoliert und auf dem heimischen Computer speichert, der kann völlig legal verschiedene Songs herunterladen, ohne einen Cent dafür bezahlen zu müssen. Für diesen Vorgang wird lediglich ein kostenloses Programm benötigt, das den Sound aus YouTube als MP3-Datei aufnehmen kann.
  • Das beliebteste Programm dieser Art ist der "Free YouTube to MP3 Converter", der im Netz kostenlos heruntergeladen werden kann. Diese Freeware extrahiert die Tonspuren aus jedem beliebigen YouTube-Video und speichert die Audiospur im MP3-Format.

Songs aus YouTube aufnehmen

  1. Laden Sie zunächst den "Free YouTube to MP3 Converter" (oder ein ähnliches Programm) herunter und installieren Sie es auf Ihrem Computer.
  2. In dem Programm können Sie eine Liste verschiedener YouTube-Videos erstellen. Kopieren Sie dazu einzelne oder mehrere URLs von YouTube-Videos, indem Sie diese ansehen und die Adresszeile in Ihre Browser mit der Tastaturkombination STRG + C kopieren. Benutzen Sie alternativ die rechte Maustaste und wählen Sie dort den Punkt "kopieren". Fügen Sie die kopierten URLs anschließend in die Liste im "Free YouTube to MP3 Converter" ein.
  3. Legen Sie anschließend den Speicherort fest und wählen Sie eine der verfügbaren Qualitätsstufen aus. Je höher die Qualitätsstufe, desto mehr Speicherplatz wird auf Ihrer Festplatte benötigt.
  4. Mit einem Klick auf "Herunterladen" werden alle Sounds, die Sie zuvor in der Liste als URL angegeben haben, aus YouTube aufgenommen - und schon haben Sie völlig legal Songs aus dem Internet heruntergeladen.

Teilen:

Ähnliche Artikel

AUX-IN-Anschluss im Auto richtig nutzen
Bastian Loos
Auto

AUX-IN-Anschluss im Auto richtig nutzen

Viele Autoradios im Auto bieten eine seperaten AUX-IN Anschluss für externe Geräte. Dieser Anschluss gibt Ihnen zusätzliche Möglichkeiten.

Bei iTunes eine Playlist erstellen - so geht´s
Youssef Sindi
Software

Bei iTunes eine Playlist erstellen - so geht's

Musik auf USB-Stick laden - so geht's
Pierre Fuchs
Unterhaltungselektronik

Musik auf USB-Stick laden - so geht's

Radio kommt jetzt aus dem Internet - auch zum Aufnehmen.
Matthias Bornemann
Freizeit

Vom Internetradio aufnehmen - so funktioniert's

youtube.com ist die wohl bekannteste und auch beliebteste Plattform für Medieninhalte.
Heiko Müller
Freizeit

youtube.com - so erstellen Sie einen eigenen Channel

Musik auf das Samsung Galaxy Ace laden - Anleitung
Markus Maria Renz
Finanzen

Musik auf Homepage einbinden - Anleitung
Daniela Leder
Internet

Von YouTube legal Musik downloaden
Martin Lembke
Internet

YouTube - so downloaden Sie Musik kostenlos und legal

Schon gesehen?

MP3 zusammenfügen - so klappt's
Kevin Höbig
Computer

MP3 zusammenfügen - so klappt's

Mit Windows 7 Audio aufnehmen - so geht's
Jens-Jörg Plep
Computer

YouTube - Lieder in MP3 umwandeln
Daniel Röschler
Internet

YouTube - Lieder in MP3 umwandeln

Mara Ehlen
Computer

Windows-7-Festplatte in einen anderen PC einbauen

Mara Ehlen
Computer

Mauszeiger springt - was tun?