Alle ThemenSuche
powered by

Selbstgemachte Kostüme für Kinder - so gelingt ein Schwan

Selbstgemachte Kostüme sind günstig und passen Kindern oft besser als gekaufte Kostüme. Wer seinem Kind ein Kostüm bieten möchte, das nicht wie Pirat, Indianer oder Prinzessin zu den Standardkostümen in jeder Faschingsabteilung gehört, kann durch eine Eigenanfertigung oft leichter den Wünschen des Kindes gerecht werden. Ein eher seltenes Kostüm für Kinder ist zum Beispiel der Schwan, obwohl dieses Tier in vielen Kindergeschichten vorkommt. Wenn Ihr Kind gerne einmal einen Schwan nachahmen möchte, finden Sie hier eine einfache Anleitung für ein kindgerechtes Kostüm.

Weiterlesen

Der Schwan als Idee für ein traumhaftes Kinderkostüm

Was Sie benötigen:

  • weißen Body oder weißes Shirt
  • weiße oder schwarze Strumpfhose oder Leggings
  • schwarze Schuhe
  • weiße Bastelfedern
  • weißes Ballett- oder Sommerröckchen
  • orangefarbenen Fotokarton
  • Schere
  • Gummiband
  • Klebstoff/Klebestreifen
  • Karnevalsschminke

Selbstgemachte Schwanenverkleidung

  • Als Grundlage für selbstgemachte Schwanenkostüme benötigen Sie einen weißen Body oder ein eng anliegendes weißes Langarmshirt, auf dem Sie nach Belieben weiche weiße Bastelfedern mit wenigen Stichen festnähen. Wenn Sie sehr vorsichtig arbeiten, können Sie auch Textilkleber für die Veredlung des Kostümes verwenden. Aber passen Sie auf, dass die feinen Federn nicht verkleben und nur eine kleine Menge Klebstoff auf den Stiel geträufelt wird.
  • Dazu kann Ihr Kind eine schwarze oder weiße Strumpfhose oder Leggings tragen. Schwäne haben eigentlich meist dunkle Beine, aber für ein Kostüm ist es nicht unbedingt notwendig, auf dieses Detail zu achten. Dazu kann Ihr Kind besonders gut schwarze Schuhe oder Gymnastikschläppchen anziehen.
  • Für ein Schwanenfederkleid brauchen Sie einen weißen oder hellen Ballettrock oder einen luftigen Sommerrock, den Sie mit möglichst vielen Federn ähnlich wie das Shirt verzieren. Je mehr Federn Sie befestigen, desto schöner wird das Kostüm. Achten Sie auf eine gleichmäßige Verteilung.
  • Für den Schnabel rollen Sie ein dreieckiges Stück orangefarbenen Fotokarton zu einem Kegel und kleben das Papier in dieser Form mit Klebstoff oder Klebestreifen fest. Bohren Sie mit einer großen Nadel oder einer feinen Schere zwei Löcher in das breite Ende und ziehen Sie ein Gummiband durch, das Sie dem Umfang des Kopfes von Ihrem Kind anpassen. Achten Sie darauf, dass das Gummi nicht zu eng sitzt, damit sich Ihr Kind damit wohlfühlt.

Schminke rundet Kostüme ab

Wenn das Kostüm richtig sitzt, sollte Karnevalsschminke nicht fehlen, damit die Verkleidung als Schwan stimmig abgerundet wird. Achten Sie beim Kauf auf hautverträgliche Produkte.

  • Für den Schwan brauchen Sie vor allem weiße Farbe. Außerdem können Sie den gebastelten Schnabel betonen, indem Sie auf das Gesicht Ihres Kindes schwarze Konturen um die Pappmaske zeichnen.
  • Natürlich können Sie anhand einer Bildvorlage (zum Beispiel ein Schwanenfoto aus dem Internet oder aus einem Tierlexikon) weitere Details einzeichnen, aber denken Sie daran, dass sich nicht jedes Kind gerne geduldig schminken lässt. Verzichten Sie lieber auf unnötige Details, wenn Ihr Kind keinen Spaß an dieser Bemalung hat. Denn selbstgemachte Kostüme sollen schließlich vor allem die Kinder erfreuen.

Teilen:

Sich als Giraffe schminken - so geht's
Sabrina Friedrich
Basteln

Sich als Giraffe schminken - so geht's

Ähnliche Artikel

So nähen Sie sich ein schönes Cheerleader-Kostüm.
Manuela Bauer
Freizeit

Schönes Cheerleader-Kostüm selber nähen - Anleitung

Ein Fledermauskostüm einfach selber nähen.
Manuela Bauer
Freizeit

Fledermauskostüm - Nähanleitung

Ein Meerjungfrauenkostüm selbst basteln.
Stefanie Korte
Freizeit

Meerjungfrau-Flosse basteln fürs Faschingskostüm

Die rote Perlenkette darf natürlich beim selbstgemachten Marge-Simpson-Kostüm nicht fehlen.
Sarah Weidner
Freizeit

Kostüm "Marge Simpson" selber machen - so gelingt's

Lara Croft ist von Beruf Archäologin.
Monika Rosenbaum
Freizeit

Lara Croft – Faschingskostüm zum Selbermachen

Fasching ist die Zeit der Verkleidungen.
Liane Spindler
Freizeit

Faschingskostüm ohne viel Geld - Ideen

Möchten Sie ein Faschingskostüm zusammenstellen, ohne viel Geld dafür ausgeben zu müssen, nutzen Sie doch einfach die folgenden Ideen zur Inspiration.

Schon gesehen?

Fisch-Kostüme für Kinder selber machen - so geht's
Karla Pauer
Freizeit

Teufelshörner basteln - so geht´s
Nadine Ehlert
Freizeit

Teufelshörner basteln - so geht's

Herbstlaub ist wertvoll und macht Spaß.
Luise v.d. Tauber
Basteln

Was tun mit dem Herbstlaub?

Buchhülllen aus Lederpatchwork sind ein schönes Geschenk.
Roswitha Gladel
Basteln

Mit Leder basteln

Wie mache ich Pappmaché?
Fanni Schmidt
Haushalt

Wie mache ich Pappmaché?

Katzenspielzeug selber machen
Melina Pfeffer
Freizeit

Katzenspielzeug selber machen

Wunschformen einfach aus Pappe selbst basteln.
Dana Kaule
Freizeit

Kerzengießen - so erhalten Sie Ihre Wunschformen