Alle ThemenSuche
powered by

Selbstbewusster werden - so steigern Sie Ihr Selbstvertrauen

Jeder kann selbstbewusster werden - aber nicht jeder auf die gleiche Art, nach dem gleichen Strickmuster. Wie Sie selbstbewusster werden und auch vor Ihren Kollegen sicher auftreten, können Sie ganz leicht selbst erlernen.

Weiterlesen

Jeder kann selbstbewusster werden.
Jeder kann selbstbewusster werden.
  • Sie vertrauen sich selbst mehr, indem Sie zumindest versuchen, vorbehaltlos auf Ihrer Seite zu stehen. Bevor andere Ihre besten Freunde werden, sollten Sie Ihr bester Freund sein und selbstbewusster werden.
  • Sie können echtes Selbstbewusstsein nur entwickeln, wenn Sie es geschafft haben, sich selbst wirklich zu vertrauen. Das ist ein langer Weg, verdient aber, beschritten zu werden. Dazu gehören folgende, so schwer zu verwirklichenden Grundsätze selbstbewussten Lebens: 

Grundsätze selbstbewussten Lebens

  • Sorgen Sie für sich, um selbstbewusster zu werden. Für genug Essen und Schlaf, genug Förderung und Forderung, genug Geborgenheit. Und auch, wenngleich das eher zweitrangig ist: Für genug Ordnung und Übersichtlichkeit,
  • Schädigen Sie sich möglichst wenig durch falsche Ernährung, falsche Freunde und vor allem durch negative Einstellungen sich selbst gegenüber. Das heißt konkret: Versuchen Sie, jeden Tag einen Moment der Wertschätzung sich selbst gegenüber einzubauen. Fünf Minuten, in denen Sie tief durchatmen und nichts anders tun, als einfach nur da zu sein.
  • Ihre Einstellung sich selbst gegenüber ist das Wichtigste. Sie wird sich anderen über Ihre veränderte Ausstrahlung vermitteln. Sie ist es wesentlich, die Sie selbstbewusster werden lässt. Jetzt arbeiten Sie noch etwas an den Äußerlichkeiten, um selbstbewusster zu werden:

 Äußerlichkeiten, um sicherer zu werden

  • Versuchen Sie, sich gerade zu halten und entspannt zu bewegen, um selbstbewusster zu werden. Sport hilft übrigens sehr dabei.
  • Tragen Sie, so oft es geht, Ihre Lieblingskleidung. Pflegen Sie Ihren Kleidungsstil. Egal was Sie zum Anziehen mögen - wenn Sie dazu stehen, wird es an Ihnen fast immer großartig aussehen. Und es wird Ihr Gefühl, wer Sie sind, verstärken.
  • Schauen Sie anderen gerade ins Gesicht. Dabei dürfen Sie lächeln. Reden Sie nie mit geduckten Schultern und gesenktem Gesicht - so werden Sie selbstbewusster.
  • Sie dürfen sich - natürlich - dafür entschuldigen, wenn Sie einen Fehler gemacht haben, sich falsch verhalten haben. Entschuldigen Sie sich nie dafür, wer Sie sind.

Durch neues Verhalten selbstbewusster werden 

Wenn Sie sich auf der Arbeit unwohl fühlen und selbstbewusster werden möchten, dann können Sie einige Kriterien für selbstsicheres Verhalten befolgen:

  • Das Konstrukt des Selbstwerts ist oft schwer zu erfassen. Deshalb ist die einfachste Methode, um selbstbewusster zu werden, direkt am Verhalten anzusetzen.
  • Achten Sie darauf, dass Sie Ihre Stimme laut, klar und deutlich einsetzen, ohne jedoch dabei zu brüllen oder zu schreien.
  • Dann ist es wichtig, dass Ihre Formulierungen eindeutig sind und Sie diese nicht unklar, vage oder gar drohend und beleidigend einsetzen.
  • Die wichtigste Art, um selbstsicher zu wirken, ist dann jedoch der Inhalt Ihrer gesprochenen Wörter. Vermeiden Sie in jedem Fall überflüssige Rechtfertigungen und Erklärungen, sondern begründen Sie klar und präzise. Achten Sie auch darauf, dass Sie eigene Gefühle direkt ausdrücken, und ersetzen Sie das Wort "man" selbstbewusst durch "Ich".

Die Angst vor Kollegen durch neue Gedanken abbauen

Um im Kollegenkreis selbstbewusster zu werden, hilft es auch, bei den eigenen Gedanken anzuknüpfen.

  • Beschreiben Sie zunächst genau Ihre Ängste und Befürchtungen, die Sie im Zusammenhang mit den Mitarbeitern haben.
  • Gehen Sie Ihren Ängsten auf den Grund, in dem Sie versuchen, diese bis zum Ende zu denken. Hierbei kann die Frage "Was könnte schlimmstenfalls passieren?" helfen.
  • Wenn Sie dies geschafft haben, werden Sie merken, dass die eigenen Gedanken in der Intensität abnehmen und die Angst weniger wird.
  • Stellen Sie nun den Angstgedanken positive Gedanken gegenüber, die Sie in der Arbeit unterstützen. Werden Sie selbst Ihr liebevoller Begleiter und machen Sie sich täglich durch selbstfürsorgende Gedanken Mut.

Weiterer Autor: Jonathan Satzler

Teilen:

8 Kostbarkeiten - ein chinesisches Rezept
Bianca Koring

Wer schon einmal beim Chinesen essen war, kennt sicherlich auch das Gericht „8 Kostbarkeiten“ oder auch „8 Schätze“. Da jedoch ein regelmäßiger Besuch im Chin- Restaurant sehr …

Zitronenzesten herstellen - so geht's
Sandra Borchert

Zitronenzesten herstellen - so geht's

Zitronenzesten unterscheiden sich in der Herstellung und Verwendung von Zitronenabrieb. Sie sind vielseitig verwendbar und lassen sich auch auf unterschiedliche Weise haltbar machen.

Wie falte ich ein Origami-Herz?
Inga Behr

Wie falte ich ein Origami-Herz?

Ähnliche Artikel

Augenkontakt ist der erste Schritt in die Welt des Flirtens.
Jessica Krämer

Augenkontakt halten - so flirten Sie charmant

Die Kunst des Flirtens besteht hauptsächlich aus dem Augenkontakt. Für viele Menschen ist es jedoch schwer, den Augenkontakt aufzubauen oder zu halten. Es gibt aber einige …

Trainieren Sie jeden Tag aufs Neue Ihr Selbstbewusstsein!
Anne Huppertz

Wie stärke ich mein Selbstbewusstsein?

Sie leiden darunter, dass Sie sich zu wenig trauen, zu wenig Selbstbewusstsein haben? Keine Sorge: selbstbewusstes Auftreten kann man trainieren. Mit diesen Übungen stärken Sie …

Niemand muss Sklave eines negativen Selbstbewusstsein sein.
Sascha Jundt

Niedriges Selbstbewusstsein - was tun?

Ein gesundes Selbstbewusstsein gehört mit zur Grundausstattung in der heutigen Gesellschaft. Ein gesundes Selbstbewusstsein ist eng mit unseren Erfahrungen verbunden. Wenn wir …

Das Selbstbewusstsein steigern gelingt, wenn Sie sich Ihre Schwächen und Stärken bewusst machen!
Johannes Pries

Selbstbewusstsein steigern - so klappt's

Das Selbstbewusstsein ist entscheidend am persönlichen Erfolg im Leben beteiligt. Wer sich über sein eigenes Wesen bewusst ist, kann gezielt darauf Einfluss nehmen und sein …

Selbstbewusstsein setzt sich aus mehreren Aspekten zusammen.
Jonathan Satzler

Was ist Selbstbewusstsein?

Die meisten Menschen wünschen sich ein stabiles Selbstwertgefühl. Doch dies genau zu beschreiben, fällt oft schwer. Was also ist Selbstbewusstsein genau? Es sind mehrere …

Schon gesehen?

Was essen Molche, wenn man sie im Aquarium hält?
Kathrin Nitschke

Molche werden als Haustiere im Molchaquarium immer bliebter. Doch oft stellt sich vor einem Kauf die Frage, was essen die Tiere eigentlich und wie werden sie optimal versorgt.

Zitronenzesten herstellen - so geht's
Sandra Borchert

Zitronenzesten herstellen - so geht's

Lassen Sie das Brautpaar Münzen ausgraben!
Anne Huppertz

Spiele für den Polterabend – so wird es lustig

Sie organisieren für Freunde einen Polterabend und suchen noch Spiele, die den Abend für das Brautpaar und die Gäste zu einem unvergesslich lustigen Abend machen? Hier sind …

Vorausschauendes Fahren dient der Sicherheit.
Heike Schoch

Rollstuhl fahren - Tipps für Ihre Sicherheit

Rollstühle sind für viele Menschen wichtige Fortbewegungsmittel. Sie unterstützen die unabhängige Mobilität und können je nach Modell häufig sowohl im Innen-, als auch im …