Alle ThemenSuche
powered by

Schwarzarbeit melden - das Formular dafür ausfüllen geht so

Schwarzarbeit bedeutet, dass eine Firma oder Person den Beitrags-, Melde- und Aufzeichnungspflichten auch gegenüber der Steuer nicht nachkommt, wenn Dienst- oder Werkleistungen erbracht werden. Wenn Sie eine illegale Beschäftigung melden wollen, dann können Sie dafür ein Formular verwenden.

Weiterlesen

Wird hier schwarz gearbeitet?
Wird hier schwarz gearbeitet?

Schwarzarbeit mit einem Formular bei der Zollverwaltung anzeigen

  • Schwarzarbeit erfolgt auch dann, wenn jemand beispielsweise ein zulassungspflichtiges Handwerk als Selbstständiger betreibt, aber nicht in der Handwerksrolle eingetragen ist. Solche Verstöße werden jeweils von den Zollverwaltungen der Bundesländer und auch von den jeweiligen Leistungsträgern verfolgt.
  • Um jemanden zu melden, der ein mutmaßlicher Schwarzarbeiter ist, können Sie ein Formular verwenden, dass Sie entweder auf den jeweiligen Webseiten der Zollämter herunterladen können oder aber Sie sprechen vor Ort vor und lassen sich das Formular aushändigen.

Diese Angaben werden beim Melden benötigt

  • In diesem Formular geben Sie als Hinweisgeber Ihre persönlichen Daten samt Adresse und Telefonnummer an.
  • Unter der Überschrift "Was ist Ihnen aufgefallen" kreuzen Sie die Beobachtungsvariante - entweder eigene Beobachtung oder andere Erkenntnisse - an. Als Nächstes tragen Sie die Adressdaten der Firma oder derjenigen Person ein, die Sie der Schwarzarbeit bezichtigen. 
  • Darüber hinaus will das Zollamt auch wissen, wo Sie die Beobachtung gemacht haben, also beispielsweise, auf welcher Baustelle Ihnen aufgefallen ist, dass schwarzgearbeitet wird. Nennen Sie hier so viele Details wie möglich. Dazu gehören Angaben, wie lange dort bereits gearbeitet wird und wann der Einsatz dort voraussichtlich endet. Wichtig sind auch genaue Angaben dazu, an welchen Wochentagen zu welcher Uhrzeit dort gearbeitet wird. Die Fahndung will auch wissen, um wie viele Personen es sich dort handelt.
  • Haben Sie beobachtet, dass dort auch noch andere Firmen arbeiten? Auch das sollten Sie angeben. Nützlich sind auch Angaben zu den Kennzeichen der Firmen- und Mitarbeiterfahrzeuge und dazu, wo die Treffpunkte der Arbeiter sind. 
  • Bedenken Sie, dass zur Einleitung von Ermittlungen stets ein konkreter begründeter Anfangsverdacht benötigt wird. Wenn vorhanden, legen Sie dem Meldeformular auch Beweise wie Angebote und Rechnungen bei. Alternativ können Sie auch persönlich beim zuständigen Zollamt vorsprechen und dabei Ihre Anzeige zu Protokoll geben.

Allgemein wird die illegale Beschäftigung sowie Schwarzarbeit als unsozial betrachtet, denn sie trägt zur Vergrößerung der Arbeitslosigkeit bei. Darüber hinaus schädigen beide den Staat und die Wirtschaft und schmälern damit die Leistungskraft der Nation. Deshalb sollten Sie sie den Behörden melden.

Teilen:

Modezeichnen lernen - Anleitung für Anfänger
Ulrike Mös
Beruf

Wie misst man Winkel? - So klappt´s
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Wie misst man Winkel? - So klappt's

Wie binde ich eine Krawatte?
Annika Schönstädt
Beruf

Wie binde ich eine Krawatte?

Ähnliche Artikel

Arbeitskleidung gibt es bei Personalshop.de günstig.
Sandra Friedrichs
Internet

Bei Personalshop.de anmelden - so geht's

Schwarzarbeit kann man auch anonym melden.
Annemarie Kremser
Beruf

Schwarzarbeit melden - so geht's anonym

Gleichstellungsanträge können den eigenen Job sichern.
Manuela Träger
Beruf

Gleichstellungsantrag - Formular korrekt ausfüllen

Dropdown in Word 2010 - so erstellen Sie die Liste
Ruth Heiden
Software

Einen Abschiedsbrief an die Kollegen zu verfassen, gehört zum guten Ton.
Anne Huppertz
Beruf

So schreiben Sie einen Abschiedsbrief an Kollegen

GEZ-Abmeldung - Formular richtig ausfüllen
Heike Schoch
Unterhaltungselektronik

Könnte man Schwarzarbeit nachträglich ungeschehen machen, dürfte dies so enden.
Achim Günter
Weiterbildung

Beim Finanzamt Schwarzarbeit melden - Informatives

Schon gesehen?

GmbH: Vorteile und Nachteile - verständlich erklärt
Jürgen Hemminger
Beruf

Was ist ein Unternehmen? - Definition
Enrico Brülke
Beruf

Was ist ein Unternehmen? - Definition