Alle ThemenSuche
powered by

Schulter gezerrt - die Beschwerden können Sie so lindern

Wenn Sie sich beim Sport oder einem Sturz, die Schulter gezerrt haben, ist das häufig sehr schmerzhaft. Es gibt allerdings einiges, was Sie selber tun können, um Ihre Beschwerden zu lindern.

Weiterlesen

Akupunktur kann bei Schulterzerrungen helfen.

Was Sie benötigen:

  • Physiotherapie
  • Akupunktur
  • Kühlelemente
  • Kinesiotape

Eine gezerrte Schulter kann sehr unangenehm sein

  • Schulterschmerzen sind schlimm und können Ihren Alltag und Ihre Bewegungsfreiheit stark einschränken. 
  • Egal, ob Sie sich Ihre gezerrte Schulter beim Sport oder bei einem Sturz zugezogen haben, bei starken Schmerzen, die länger als drei bis vier Tage anhalten, sollten Sie auf jeden Fall einen Arzt zurate ziehen. Denn nur ein Arzt kann eine genaue Diagnose stellen und ausschließen, dass keine Bänder, Sehnen oder Knochen in Ihrer Schulter verletzt sind.
  • Meist entstehen Schulterzerrungen durch Stürze, bei denen die Schulter plötzlich stark gedehnt wird. Häufig bilden sich auch Blutergüsse.
  • Die Heilungsdauer bei einer gezerrten Schulter kann einige Wochen dauern. Allerdings sollten Ihre Beschwerden schon nach einigen Tagen deutlich abnehmen.

So können Sie Ihre Beschwerden in Ihrer Schulter lindern

  • Das Wichtigste, um Ihre Beschwerden zu lindern, ist die Schonung. Sie sollten Ihre betroffene Schulter, so gut es geht, schonen. Treiben Sie keinen Sport und vermeiden Sie das Tragen und Heben von schweren Lasten.
  • Lokales Kühlen hilft ebenfalls, um Ihre Beschwerden zu lindern. Zwischen Ihrem Kühlelement und der Haut sollte allerdings ein Lappen oder ein Kleidungsstück liegen, um Ihre Haut vor Schäden durch direkte Kälteeinwirkung zu schützen.
  • Gute Hilfe gegen Ihre Beschwerden kann Ihnen auch ein Physiotherapeut bieten. Mit gezielten Übungen, Kälteanwendungen oder einem Kinesiotape können Ihre Beschwerden gelindert werden.
  • Auch die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) kann Ihnen bei einer gezerrten Schulter gut helfen. Akupunktursitzungen helfen, Ihre Schmerzen zu lindern und eine gute Beweglichkeit wieder herzustellen.

Oberarme trainieren - einfache Übungen

Oberarme trainieren - einfache Übungen

Ähnliche Artikel

Oberarme trainieren - einfache Übungen

Oberarme trainieren - einfache Übungen

Gesunde Schultern sind wichtig.

Frozen Shoulder - Übungen für zu Hause

Muskelzerrungen sollten auskuriert werden.

Muskelzerrung im Oberarm - was tun?

Klimmzüge benötigen sehr viel Kraft.

Klimmzug - Hinweise

Schon gesehen?

Oberarme trainieren - einfache Übungen

Oberarme trainieren - einfache Übungen

Mehr Themen

Bubble Tea gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen.

Bubble Tea schädlich? - Erklärungsansätze

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?

Bogenschießen geht bei einer Entzündung im Ellenbogen nicht.

Ellenbogen - eine Entzündung entsteht so

Eine Entzündung im Ellenbogen kann sehr schmerzhaft sein. Auch die Bewegung ist stark eingeschränkt. Es kann viele Gründe geben für diese Beschwerden.