Alle ThemenSuche
powered by

Schuhe stinken - was tun bei Turnschuhen

Schuhe gehören wohl für viele Menschen zu den Lieblingsstücken, wenn es um Bekleidung geht. Für viele Menschen sind Turnschuhe unersetzlich und die guten Stücke werden über Jahre hinweg getragen. Wenn diese nicht gut gepflegt werden, können sie stinken. Mit ein paar einfachen Tricks können Sie etwas dagegen tun, dass Ihre Schuhe riechen.

Weiterlesen

Bei guter Pflege stinken Turnschuhe nicht.
Bei guter Pflege stinken Turnschuhe nicht. © birgitH / Pixelio

Was Sie benötigen:

  • offene bzw. gut belüftete Lagerungsmöglichkeit
  • Wasser
  • Essig
  • sauberes Reinigungstuch
  • Zeitungspapier
  • Waschmaschine
  • Kissenbezug
  • Duftspray
  • Socken
  • Fußdeo

Schuhe müssen nicht stinken

Auch Turnschuhe müssen gepflegt werden, selbst wenn es für Sie lästig ist, dies zu tun.

  • Da Turnschuhe in der Regel über Stunden hinweg an Ihren Füßen bleiben und auch zum Sport genutzt werden, ist es wichtig, dass Sie einen guten Platz haben, wo Sie Ihre Schuhe lagern können. Offene und gut belüftete Schuhschränke oder Regale eignen sich bestens dafür, da hier die Feuchtigkeit aus den Schuhen entweichen kann und sie somit nicht zu stinken beginnen können. Vermeiden Sie enge und verschlossene Schuhschränke. Hier besteht die Gefahr, dass die Gerüche der Schuhe sich vermischen und irgendwann alle Ihre Schuhe stinken werden.
  • Falls Sie Schweißfüße haben, sollten Sie unbedingt nach dem Tragen der Schuhe Zeitungspapier zusammenknüllen und dieses in die Schuhe stopfen. Die Feuchtigkeit Ihres Fußes wird somit gleich aufgesaugt.
  • Mit warmem Wasser und Essig können Sie etwas dafür tun, Ihre Schuhe zu reinigen. Scheuen Sie sich nicht davor, die Schuhe auch von innen zu reinigen. Gerade bei Turnschuhen ist dies einfach, da diese in den meisten Fällen aus strapazierfähigem Material bestehen.
  • Lassen Sie Ihre Schuhe nach dem Reinigen mit Wasser und Essig gut an der Luft trocknen und verstauen Sie nur völlig getrocknete Schuhe wieder im Schuhschrank.
  • Falls es Ihnen möglich ist, versuchen Sie, die Schuhe zumindest im Frühling und im Sommer draußen an einem trockenen und geschützten Ort zu lagern. Die Schuhe können dann sofort auslüften.
  • Wenn Ihre Schuhe nun wirklich sehr stinken sollten, dann bleibt nur noch die Waschmaschine. Bei 30 Grad können Sie die Turnschuhe waschen. Um Ihre Waschmaschine zu schonen, sollten Sie die Schuhe in einen Kissenbezug packen.
  • Natürlich können Sie auch ein Duftspray anwenden, damit der Geruch in den Schuhen neutralisiert wird. 

Was Sie tun können, um Geruch zu vermeiden

  • Gerade im Sommer sollten Sie es unbedingt vermeiden, Ihre Turnschuhe barfuß zu tragen. Der gesamte Schweiß Ihrer Füße läuft sonst direkt in den Schuh hinein und kann sich dort sammeln.
  • Tragen Sie dünne Socken, so kann der Fuß atmen und der Schweiß, der sich bildet, wird zumindest zum Teil von den Socken aufgefangen.
  • Vermeiden Sie es, zu enge Schuhe zu tragen. Ihr Fuß muss sich im Schuh bewegen und atmen können. 
  • Falls Sie ein Problem mit Schweißfüßen haben, können Sie ein Fußdeo nutzen. Das Deo neutralisiert Ihren Fußgeruch.

Schuhe dehnen - so geht's

Schuhe dehnen - so geht's

Ähnliche Artikel

Anleitung zum Wildlederschuhe reinigen

Bekämpfen Sie schlechte Gerüche.

Geschirr stinkt nach Spülmaschine - was tun?

Wenn Ihr Geschirr nach dem regulären Spülgang Ihrer Spülmaschine trotzdem noch stinkt, gibt es mehrere Maßnahmen, die Sie durchführen können, um dem Abhilfe zu schaffen.

Ohne knarrende Schuhe durchs Leben!

Knarrende Schuhe - was tun?

So kann man Air Max waschen

So kann man Air Max waschen

Sie haben Air-Max-Turnschuhe, die aber leider ein bisschen schmutzig geworden sind? Dann können Sie diese recht einfach waschen, wenn Sie ein paar Dinge beachten.

Lederschuhe müssen nicht drücken.

Lederschuhe weich machen - so kann es klappen

Schon gesehen?

So kann man Air Max waschen

So kann man Air Max waschen

Mehr Themen

Flugrost sorgt für Flecken auf dem Besteck.

Spülmaschine: Besteck läuft an? - Abhilfe

Wie mache ich Pappmaché?

Wie mache ich Pappmaché?

Verstopfte Toilette? Nein danke.

Was tun, wenn die Toilette verstopft ist?