Alle ThemenSuche
powered by

Schlüsselübergabe bei Hauskauf - das sollten Sie beachten

Die Finanzierung Ihres Hauskaufs steht, der Notarvertrag ist unterschrieben. Dann steht der Schlüsselübergabe und damit der endgültigen Übernahme der Immobilie nichts mehr im Wege. Jedoch gibt es einige Dinge, die Sie dabei beachten sollten.

Weiterlesen

Elektronische Schlüssel sind ebenfalls zu übergeben.

Was Sie benötigen:

  • Notarvertrag
  • Übergabeprotokoll
  • Schlüssel

Vor dem Einzug ins neue Heim gilt es, sich mit dem ehemaligen Besitzer, Makler oder Verwalter nochmals zu treffen. Denn bei der Schlüsselübergabe ist es sinnvoll, sich vor Nachforderungen und anderen Nachteilen zu schützen. Dazu empfiehlt es sich, ein detailliertes Übergabeprotokoll zu erstellen.

Schlüsselübergabe bei Hauskauf - das gehört ins Übergabeprotokoll

Vermerken Sie in einem Übergabeprotokoll die wichtigsten Fakten. Dazu gehören vor allem folgende Punkte.

  • Verlangen Sie alle Schlüssel, die zum Haus gehören.
  • Lassen Sie sich schriftlich im Übergabeprotokoll der Schlüsselübergabe versichern, dass weder Nachbarn noch Verwandte oder Makler weitere Schlüssel besitzen.
  • Bestehen Sie auf die Herausgabe der Haustürschlüssel, Kellerschlüssel, Briefkastenschlüssel und die Schlüssel für Nebengelasse (Garage, Tor, Schuppen) nach dem Hauskauf.
  • Quittieren Sie den Erhalt der Schlüssel mit Angabe der Stückzahl.
  • Notieren Sie gemeinsam mit dem Verkäufer oder einem von ihm mit der Schlüsselübergabe bevollmächtigten Vertreter, der die Angaben schriftlich bestätigen kann, alle Zählerstände (Gas, Wasser, Strom).

Klären Sie wichtige Nebenabreden bei der Schlüsselübergabe

  • Bestehen Sie darauf, dass der Eigentümer alle wichtigen Geräte erklärt und die entsprechenden Bedienungsanleitungen bei der Schlüsselübergabe nach dem Hauskauf übergibt, wie zum Beispiel Heizung,  Klimaanlage, Solaranlage.
  • Ab dem Tag der Schlüsselübergabe ist der Hauskauf in der Regel abgeschlossen. Damit übernehmen Sie auch das Eigentumsrecht an Einbauten und Zubehör, wie zum Beispiel den Öltank.
  • Bitten Sie den Vorbesitzer darum, Ihnen alle relevanten Handwerkerrechnungen (auch mit abgelaufener Gewährleistungsfrist) zu übergeben.
  • Ab der Schlüsselübergabe sind Sie für alle anfallenden Kosten zuständig und müssen dem ehemaligen Besitzer die anteiligen Grundsteuern, Versicherungs-, Müllgebühren usw. erstatten.
  • Vereinbaren Sie mit dem Alteigentümer, dass er die Feuerversicherung nicht kündigt. Dies können Sie laut Ihrem Sonderkündigungsrecht (4 Wochen nach erfolgter Grundbucheintragung) immer noch erledigen.

Nebenkostenrechner fürs Haus - so geht's online
Jürgen Hemminger

Annuitätendarlehen mit Excel berechnen - so geht´s
Christian Himbert

Annuitätendarlehen mit Excel berechnen - so geht's

Geld reinigen  - so machen Sie es richtig
Nadine Ehlert

Geld reinigen - so machen Sie es richtig

Ähnliche Artikel

Vor dem Hauskauf sollten Sie die Nebenkosten berechnen.
Elke M. Erichsen

Hauskauf - Nebenkosten berechnen

Einen Ziegelstein gibt's für Kleingeld, ein ganzes Haus muss jedoch meist finanziert werden.
Sabine Kohli

Haus kaufen ohne Eigenkapital - so kann es klappen

Kinder bekommen Ihr Haus umgeschrieben.
Christoph Weber

Haus umschreiben - so geht's

Wann geben Sie Ihr Haus weiter? Wenn Ihre Kinder alt genug sind, um auf eigenen Beinen zu stehen, möchten Sie oft Ihr Haus umschreiben und an Ihre Kinder weitergeben.

Hausbesichtigung vor der Schlüsselübergabe
Elke Geyer

Schlüsselübergabe beim Hauskauf - Fakten

Schon gesehen?

Jürgen Hemminger

Mehr Themen

Grundstücksteilung zur Gewinnung von Baugrund.
Thomas Detlef Bär

Kosten einer Grundstücksteilung

Mahmud Kamal

PayPal - Bankkonto bestätigen

PayPal-Zahlung rückgängig machen - so geht's
Christoph Weber

Strompreise können extrem variieren.
Manuela Träger

Wie melde ich Strom an? - So funktioniert's