Alle ThemenSuche
powered by

Schiebetürenschrank selber bauen - Anleitung

Um Ordnung zu schaffen, geht doch wohl nichts über einen Kleiderschrank. Wenn Sie einen Schiebetürenschrank selber bauen möchten, sollten Sie schon eine gewisse handwerkliche Erfahrung mitbringen.

Weiterlesen

Sie bauen einen Schiebetürenschrank.
Sie bauen einen Schiebetürenschrank.

Was Sie benötigen:

  • furnierte Spanplatten
  • Holzschrauben
  • Holzleim
  • kleine Laufräder
  • Fugenfräse

Der Schiebetürenschrank wird zugeschnitten

Sie fertigen einen kleinen Schiebetürenschrank als Kleiderschrank.

  1. Aus 2 cm dicker furnierter Spanplatte schneiden Sie zwei Seitenteile für Ihren Schiebetürenschrank zum Selberbauen. Die Höhe beträgt 206 cm und die Breite 60 cm.
  2. Dann schneiden Sie die Fußplatte und die Deckplatte aus 3 cm dicker furnierter Spanplatte. Die Maße sind 200 cm x 80 cm. An den jeweiligen Vorderseiten werden zwei Fugen als Laufbahn für Ihre Schiebetüren angebracht. Die Fugen werden 1 cm breit und 0,5 cm tief. Die erste Fuge kommt auf 18 cm vom Rand gemessen und die zweite Fuge kommt auf 16 cm vom Rand gemessen.
  3. Als Rückwand verwenden Sie für Ihren Schiebetürenschrank zum Selberbauen eine 5 mm dicke, 200 cm lange und 200 cm hohe Presspappe. Diese Pappe wird anschließend mit kleinen Nägeln an der Rückseite befestigt.
  4. Dann schneiden Sie die beiden Türen auf eine Hohe von 193,5 cm und eine Breite von 100 cm. Die Rollen werden an der Türinnenseite befestigt. Sie müssen im Baumarkt noch Holzschrauben, Halter für die Kleiderstange, eine Kleiderstange, Holzleim, einen 5-mm-Holzbohrer und kleine, schmale Laufrollen kaufen.

Die Kleiderbox zum Selberbauen fertigen

  1. Nehmen Sie Ihre Seitenteile und bohren Sie an den 60 cm Seiten jeweils 1,5 cm vom Rand vier 0,5 cm Löcher, verteilt auf die gesamte Länge. Dann verschrauben Sie die Seitenteile mit der Fuß- und Deckplatte. Bevor Sie die Schrauben eindrehen, wird etwas Holzleim an die Gewinde gestrichen.
  2. Die Seitenteile werden so angebracht, dass die Fugen für Ihren Schiebetürenschrank vorne frei stehen. Dann nehmen Sie Ihre Rückwand und vernageln die Wand mit kleinen Nägeln.
  3. Wenn die Rückwand an Ihrem Schiebetürenschrank, den Sie selber bauen, sitzt, bringen Sie die beiden Befestigungen für Ihre Kleiderstange im Schrank an. Anschließend schieben Sie die Kleiderstange ein.
  4. Als Nächstes befestigen Sie die im Baumarkt gekauften kleinen Rollen an den Seiten der Türen, und zwar so, dass Sie 0,6 cm über den Rand der Tür hinausragen. Wenn das getan ist, können Sie die Türen seitlich in die Fugen schieben, und Ihr Schiebetürenschrank ist fertig. Seitlich an die Fugen vernageln Sie noch eine kleine, 5 cm lange Leiste als Anschlag, und das war es.

Beim Bau dieses Schiebetürenschranks sollten Sie einen Helfer haben.

Festmeterberechnung - so geht's ganz einfach

Holz lasieren - so machen Sie es richtig

Ähnliche Artikel

So könnte das selbstgebaute Doppelbett aussehen.

Doppelbett selber bauen - Anleitung

Das neue Familienmitglied braucht ein Bett.

Babybett selber bauen - Anleitung

Familiennachwuchs kündigt sich an. Warten Sie vor der Geburt nicht zu lange mit der Anschaffung eines Babybettes. Dies können Sie - wenn Sie rechtzeitig damit beginnen - leicht selber bauen.

Gartentische können Sie auch selber bauen.

Gartentisch aus Holz selber bauen - so geht's

Dachschrägenschränke lösen Platzprobleme.

Dachschrägenschrank selber bauen - Anleitung

Eine neuer Anstrich wirkt Wunder.

Küchenschrank lackieren - so gelingt's

Ein Multifunktionswerkzeug erleichtert die Arbeit.

Puppenmöbel aus Holz selber bauen - so geht's

Kleiderschrank mit Stange selber bauen

Kleiderschrank selber bauen - so geht's

Eine Truhe ist auch eine Sitzmöglichkeit.

Truhenbank selbst schreinern - so geht's

Schon gesehen?

Holzlasuren entfernen - so geht's

Holzlasuren entfernen - so geht's

Holztisch abschleifen - so geht's

Holztisch abschleifen - so geht's

Mehr Themen

Für Rammbrunnen eigenen sich meistens nur Schwengelpumpen.

Für Hausbrunnen eine Pumpe auswählen - Tipps

So schließen Sie eine Lampe richtig an

So schließen Sie eine Lampe richtig an

Glücksrad selber bauen - Bauanleitung

Wohnen im Einklang mit der Natur

Kalkputze richtig verarbeiten

Renovieren Sie in einem älteren Haus oder Fachwerkhaus die Wände mit Kalkputze, originalgetreu und umweltfreundlich. Hier lesen Sie, wie man Kalkputze richtig verarbeitet: