Alle ThemenSuche
powered by

Salzkristalle selber züchten - so wird's gemacht

Kleine Kristalle aus Salz (oder Zucker) zu züchten, macht großen Spaß, gerade für Kinder. Denn man sieht der Kristallisation förmlich "beim Arbeiten" zu. Allerdings ist es etwas Geduld angesagt.

Weiterlesen

Aus Tafelsalz entstehen Salzkristalle.
Aus Tafelsalz entstehen Salzkristalle.

Was Sie benötigen:

  • einfaches Tafelsalz
  • destilliertes Wasser (Wäschetrockner oder Drogerie)
  • kleiner Becher (z. B. von Joghurt) oder ein Glas
  • Holzspieß (z. B. von Schaschlik)
  • dünne Schnur oder Nylonfaden
  • Salzkristall oder einen kleinen Stein

So züchten Sie selber Salzkristalle

Am besten gelingt das Züchten von Salzkristallen, wenn man bereits einen kleinen Ausgangskristall hat, der dann später in der Salzlösung weiter wachsen kann. Dieser Starter wird übrigens Impfkristall genannt. Dafür kann man ein kleines Stück groben Salzes, aber auch ein kleines Steinchen mit möglichst Ecken und Kanten, also nicht allzu glatt, nutzen.

Das folgende Experiment zeigt, wie Sie aus Tafelsalz, das bei genauer Betrachtung aus vielen winzigen Kristallen besteht, selber größere Salzkristalle aus einer Salzlösung herstellen können. Glasklar wie ein Diamant oder Bergkristall wird das Ergebnis natürlich nicht werden und man kann auch nicht erwarten, riesige Kristalle selber züchten zu können. Der Versuch zeigt jedoch, dass Kristalle im Prinzip Salze sind, wie man sie zum Beispiel auch in den riesigen Salzstollen bewundern kann.

  1. Zunächst lösen Sie in 100 ml heißem Wasser eine möglichst große Menge Salz. Wenn Sie ein größeres Glas für die Kristallzüchtung nutzen, können Sie auch eine größere Menge Salzlösung herstellen. Die Lösung muss übrigens nicht unbedingt gesättigt sein (bis also sich kein weiteres Salz mehr löst). Bei gesättigten Salzlösungen geht die Kristallbildung allerdings etwas rascher. 
  2. Befestigen Sie nun Ihren Impfkristall an einem Faden. Dabei sollten Sie nach Möglichkeit weder den Impfkristall noch den Faden mit den Händen anfassen, um keine fettigen Fingerabdrücke zu hinterlassen. Günstig ist es, mit dünnen Latex- oder Gummihandschuhen zu arbeiten.
  3. Hängen Sie den Starterkristall in die Salzlösung. Dafür befestigen Sie die Schnur an dem Holzspieß, der dann quer über das Becherglas gelegt wird. So kann der kleine Kristall frei in der Wachstumslösung hängen und berührt nicht die Gefäßwand.
  4. Alternativ können Sie auch ein Schraubglas nutzen und in den Deckel ein Loch für die Fadendurchführung machen. Befestigen Sie den Faden am Deckel außen mit etwas Kleber oder einem festen Klebstreifen. 
  5. Stellen Sie Ihre kleine Kristallzuchtanlage an einen warmen, jedoch nicht zu heißen Ort.
  6. Und nun kommt die Geduld. Sie müssen nämlich warten, bis der Kristall wächst. Während nämlich Wasser aus der Salzlösung verdunstet, lagern sich die Salzmoleküle am Impfkristall ab. Das Züchten von Kristallen kann nämlich durchaus einige Woche dauern. Schauen Sie immer mal wieder nach Ihrem Experiment.
  7. Allerdings kann es Ihnen passieren, dass sich auch am Boden oder an einer Stelle an der Seitenwand ein Kristall bildet. Dies ist immer dann der Fall, wenn sich dort durch Verunreinigungen zum Beispiel ebenfalls eine Impfstelle befindet.
  8. Sie können ja Ihre Versuche in mehreren Bechern starten und so die Entstehung unterschiedlicher Salzkristalle beobachten.
  9. Statt Salz können Sie natürlich auch Zucker verwenden. Beim Auflösen entsteht jedoch klebriger Sirup, mit dem sich nicht ganz so gut arbeiten lässt.  

Teilen:

Trommeln basteln für Kinder - so geht´s
Roswitha Gladel
Freizeit

Trommeln basteln für Kinder - so geht's

Handpuppe selber basteln - Anleitung
Anette Magin
Freizeit

Handpuppe selber basteln - Anleitung

Salzteig zum Basteln selber herstellen
Theresa Schuster
Freizeit

Salzteig zum Basteln selber herstellen

Spardose basteln - so geht´s
Sandra Christian
Freizeit

Spardose basteln - so geht's

Ähnliche Artikel

Tauwürmer züchten ist nicht so einfach.
Sonja Mahlich
Freizeit

Tauwurm züchten - so gelingt`s

Anne Fritsch
Gesundheit

Kochsalzlösung selber machen

Rußflecken entfernen - so gelingt's
Sarina Scholl
Haushalt

Rußflecken entfernen - so gelingt's

Badesalz selber machen
Nadine Ehlert
Beauty

Badesalz selber machen

Badesalz lässt sich selber machen. Egal ob für sich selbst oder als Geschenk - selber gemachtes Badesalz ist auf jeden Fall einen Versuch wert! So geht die Herstellung.

Zuckerkristalle züchten - Anleitung
Pierre Fuchs
Haushalt

Zuckerkristalle züchten - Anleitung

Grieskorn entfernen - so geht's mit einem Hausmittel
Susanna Baumer
Gesundheit

Salzkristalle können sehr groß wachsen.
Claudia Ollmann
Freizeit

Aufbau eines Salzkristalls kurz erklärt

Blaue Kupfersulfatkristalle können auch Kids züchten.
Patricia Mevissen
Schule

Chemie für Kids - Anleitung zum Kristallezüchten

Schon gesehen?

Afrikanische Masken - Bastelanleitung
Ladislav Matyas
Freizeit

Afrikanische Masken - Bastelanleitung

Ostereier basteln - so geht´s aus Pappmaschee
Andrea Moseler
Freizeit

Ostereier basteln - so geht's aus Pappmaschee

Strickliesel - Anleitung
Karla Pauer
Freizeit

Strickliesel - Anleitung

Kampfsport trainiert die Reaktion.
Sima Moussavian
Freizeit

Wie trainiert man seine Reaktion?

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann
Freizeit

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Einen Roller können Sie selber drosseln.
Martin Lembke
Freizeit

Roller drosseln auf 25 km/h - so gelingt's

Einen Roller können Sie selber auf 25 km/h drosseln. Voraussetzung ist aber, dass Sie einen Original-Drosselsatz einbauen. Nur so wird der gedrosselte Roller vom TÜV abgenommen.