Alle ThemenSuche
powered by

Sakko mit Jeans kombinieren - schicke Möglichkeiten

Der Gedanke, zu einer Jeanshose ein Sakko zu tragen, wäre vor einigen Jahren niemandem gekommen - dabei ist die Kombination Sakko mit Jeans äußerst interessant und passt für viele Gelegenheiten.

Weiterlesen

Ein Sakko passt gut zu Jeans.
Ein Sakko passt gut zu Jeans.

Was Sie benötigen:

  • Wissen über Sakkos

Das müssen Sie bei Sakkos mit Denimhosen beachten

Obwohl die Kombination Jeans und Sakko nicht gewagt ist, sollten Sie einiges beachten:

  • Es gibt Anzüge, die eine Sakko-Jacke haben. Diese können Sie mit Jeans kombinieren. Anzugjacken passen in der Regel wirklich nur zu der Hose des Anzuges. Wenn Sie einen Anzug mit zwei Hosen unterschiedlicher Farbe haben, dann hat dieser mit Sicherheit eine Sakko-Jacke.
  • Sakkos haben vorn abgerundete Kanten am Ende der Knopfleiste, der runder Abstich genannt wird und in der Regel einen Kragen, der weit nach unten gezogen ist. Sie sind einreihig und haben hinten entweder keinen Schlitz oder einen in der Mitte. Meistens haben Sakkos zwei Taschen und eine Brusttasche, in die ein Einstecktuch gesteckt werden kann.
  • Wenn Sie Sakkos mit Jeans kombinieren möchten, sollte das Sakko möglichst sportlich sein und die Jeans möglichst elegant, eine alte ausgefranste Jeans passt nicht zum Sakko.
  • Tragen Sie unter dem Sakko ein Hemd mit geöffnetem Kragen (bitte nur den obersten Knopf, höchstens noch einen weiteren!) oder ein ordentliches T-Shirt ohne Aufdruck. Die Ärmel vom Sakko können Sie dabei hochkrempeln oder bis zur Mitte des Unterarms hochschieben, sofern Sie kein langärmliges Hemd tragen.
  • Damit Sie nicht oben Businesslook tragen und unten Freizeitkleidung, dürfen Sie keine Krawatte oder gar Fliege zum Hemd anziehen. Auf das Einstecktuch können Sie verzichten, müssen aber nicht. Stecken Sie dieses aber lose gefaltet ein, nicht kunstvoll drapiert. Als Schuhwerk können Sie Slipper, dunkle Mokassins in Blau oder Schwarz und neutrale Sportschuhe tragen. Fetzige Turnschuhe mit dicken Sohlen und greller Applikation passen nicht.
  • Die Knöpfe vom Sakko werden nie ganz geschlossen und im Sitzen immer geöffnet. Wenn Sie nicht sitzen, schließen Sie beim Sakko mit 2 Knöpfen den oberen, bei einem mit 3 Knöpfen entweder den mittleren oder die beiden oberen, nie den unteren. Bei der Kombination mit Jeans ist es kein Problem, immer alle Knöpfe des Sakkos offenzuhalten, aber schließen Sie nie alle.

Anlässe, zu denen die Jacken-Jeans-Kombi passt

Die Kombination passt zu vielen Anlässen, ist aber eher der Freizeitkleidung zuzuordnen. Im Büro ist diese Kombination nicht unbedingt gerne gesehen - zumindest nicht, wenn Sie Kontakt zu Kunden oder Geschäftspartnern pflegen müssen. Für den Außendienst ist die Kleidung bedingt geeignet, es kommt einfach auf das Produkt an, das Sie vertreten.

  • Auch wenn Opernaufführungen zum Freizeitvergnügen zählen, würden Sie mit Sakko und Jeans sicher Aufsehen erregen, während das Outfit beim Musicalbesuch passend ist. Zu Galas sollten Sie nie so erscheinen.
  • Bei Familienfesten passt diese Kleidung zu Geburtstagen, aber nicht zu Hochzeiten oder Beerdigungen. Auch runde Geburtstage, die in festlicher Umgebung gefeiert werden, sollten nicht mit Sakko und Jeans besucht werden. Im Zweifel erkundigen Sie sich, welche Kleidung erwünscht ist. Das ist durchaus üblich, denn viele Anlässe können unterschiedlich gefeiert werden.
  • Immer, wenn Sie bei der Wahl der Kleidung vor der Frage stehen, ob Jeans oder Anzug passend sein könnte, ist die Kombination wahrscheinlich die beste Wahl.

Jeans waschen - darauf sollten Sie achten
Agnes Nießler

Zu enge Jeans weiten - so geht's
Annemarie Kremser

Zu enge Jeans weiten - so geht's

Jeanstaschen selber nähen - eine Anleitung
Maren Sandmann

Ähnliche Artikel

Festlich oder doch eher leger? So kleiden Sie sich richtig für den Theaterbesuch!
Ornella Köstler

So kleiden Sie sich für einen Theaterbesuch richtig

Bei Hosen ist die Beinlänge wichtig
Viktoria Ilin

Beinlänge für Hosen

Sexy und trendy - die Jeansshorts
Linda Erbstößer

Jeansshorts kombinieren - so klappt's

Das sportliche Sakko zur Jeans
Silvia Huppertz

Sakko zur Jeans - 3 Stylingtipps

Auch als dicker Mensch können Sie Jeanshosen tragen.
Linda Erbstößer

Jeans für Dicke - Tipps

Es ist nicht gerade einfach, eine Jeans für Dicke zu finden, die dann auch noch schmeichelt. Mit ein paar Tipps sehen Sie aber auch als molliger Mensch in Jeanshosen gut aus.

Jeans sehen immer toll aus.
Melanie Königseder

Hautenge Jeans tragen - Modetipps

Hautenge Jeans sind derzeit total angesagt. Nahezu jeder möchte sie tragen. Lesen Sie hier nach, wie Sie hautenge Jeans am besten tragen können.

Die rote Lederjacke: ein extravagantes Kleidungsstück!
Judith Lungstraß

Rote Lederjacke stilsicher kombinieren - so geht's

Jeansstoff birgt tolle Möglichkeiten für Muster: Hier ein Rahmen aus Fransen für die Potasche.
Nora D. Augustin

Jeans mit Muster stilvoll kombinieren

Schon gesehen?

Maren Sandmann

Jeansknopf anbringen - so geht´s
Manuela Bauer

Jeansknopf anbringen - so geht's

Mehr Themen

Eine schwarze Strumpfhose lässt sich gut kombinieren.
Miriam Zander

Schwarze Strumpfhosen richtig kombinieren

Mit Stoffresten lassen sich Kleidungsstücke aufpeppen.
Sandra Borchert

Neuer Look! - Stoffreste auf Kleidung steppen

Jeans - Used Look selber machen
Alexandra Forster

Jeans - Used Look selber machen

Lederzeichen in Schuhen - so deuten Sie sie richtig
Roswitha Gladel