Alle ThemenSuche
powered by

Sakko mit Jeans kombinieren - schicke Möglichkeiten

Der Gedanke, zu einer Jeanshose ein Sakko zu tragen, wäre vor einigen Jahren niemandem gekommen - dabei ist die Kombination Sakko mit Jeans äußerst interessant und passt für viele Gelegenheiten.

Weiterlesen

Ein Sakko passt gut zu Jeans.
Ein Sakko passt gut zu Jeans.

Was Sie benötigen:

  • Wissen über Sakkos

Das müssen Sie bei Sakkos mit Denimhosen beachten

Obwohl die Kombination Jeans und Sakko nicht gewagt ist, sollten Sie einiges beachten:

  • Es gibt Anzüge, die eine Sakko-Jacke haben. Diese können Sie mit Jeans kombinieren. Anzugjacken passen in der Regel wirklich nur zu der Hose des Anzuges. Wenn Sie einen Anzug mit zwei Hosen unterschiedlicher Farbe haben, dann hat dieser mit Sicherheit eine Sakko-Jacke.
  • Sakkos haben vorn abgerundete Kanten am Ende der Knopfleiste, der runder Abstich genannt wird und in der Regel einen Kragen, der weit nach unten gezogen ist. Sie sind einreihig und haben hinten entweder keinen Schlitz oder einen in der Mitte. Meistens haben Sakkos zwei Taschen und eine Brusttasche, in die ein Einstecktuch gesteckt werden kann.
  • Wenn Sie Sakkos mit Jeans kombinieren möchten, sollte das Sakko möglichst sportlich sein und die Jeans möglichst elegant, eine alte ausgefranste Jeans passt nicht zum Sakko.
  • Tragen Sie unter dem Sakko ein Hemd mit geöffnetem Kragen (bitte nur den obersten Knopf, höchstens noch einen weiteren!) oder ein ordentliches T-Shirt ohne Aufdruck. Die Ärmel vom Sakko können Sie dabei hochkrempeln oder bis zur Mitte des Unterarms hochschieben, sofern Sie kein langärmliges Hemd tragen.
  • Damit Sie nicht oben Businesslook tragen und unten Freizeitkleidung, dürfen Sie keine Krawatte oder gar Fliege zum Hemd anziehen. Auf das Einstecktuch können Sie verzichten, müssen aber nicht. Stecken Sie dieses aber lose gefaltet ein, nicht kunstvoll drapiert. Als Schuhwerk können Sie Slipper, dunkle Mokassins in Blau oder Schwarz und neutrale Sportschuhe tragen. Fetzige Turnschuhe mit dicken Sohlen und greller Applikation passen nicht.
  • Die Knöpfe vom Sakko werden nie ganz geschlossen und im Sitzen immer geöffnet. Wenn Sie nicht sitzen, schließen Sie beim Sakko mit 2 Knöpfen den oberen, bei einem mit 3 Knöpfen entweder den mittleren oder die beiden oberen, nie den unteren. Bei der Kombination mit Jeans ist es kein Problem, immer alle Knöpfe des Sakkos offenzuhalten, aber schließen Sie nie alle.

Anlässe, zu denen die Jacken-Jeans-Kombi passt

Die Kombination passt zu vielen Anlässen, ist aber eher der Freizeitkleidung zuzuordnen. Im Büro ist diese Kombination nicht unbedingt gerne gesehen - zumindest nicht, wenn Sie Kontakt zu Kunden oder Geschäftspartnern pflegen müssen. Für den Außendienst ist die Kleidung bedingt geeignet, es kommt einfach auf das Produkt an, das Sie vertreten.

  • Auch wenn Opernaufführungen zum Freizeitvergnügen zählen, würden Sie mit Sakko und Jeans sicher Aufsehen erregen, während das Outfit beim Musicalbesuch passend ist. Zu Galas sollten Sie nie so erscheinen.
  • Bei Familienfesten passt diese Kleidung zu Geburtstagen, aber nicht zu Hochzeiten oder Beerdigungen. Auch runde Geburtstage, die in festlicher Umgebung gefeiert werden, sollten nicht mit Sakko und Jeans besucht werden. Im Zweifel erkundigen Sie sich, welche Kleidung erwünscht ist. Das ist durchaus üblich, denn viele Anlässe können unterschiedlich gefeiert werden.
  • Immer, wenn Sie bei der Wahl der Kleidung vor der Frage stehen, ob Jeans oder Anzug passend sein könnte, ist die Kombination wahrscheinlich die beste Wahl.

Teilen:

Zu enge Jeans weiten - so geht's
Annemarie Kremser
Mode

Zu enge Jeans weiten - so geht's

Jeans - Used Look selber machen
Alexandra Forster
Mode

Jeans - Used Look selber machen

Stonewashed Jeans selber machen - so geht´s
Anna-Maria Schuster
Freizeit

Stonewashed Jeans selber machen - so geht's

Wie binde ich eine Krawatte?
Annika Schönstädt
Beruf

Wie binde ich eine Krawatte?

Ähnliche Artikel

Festlich oder doch eher leger? So kleiden Sie sich richtig für den Theaterbesuch!
Ornella Köstler
Mode

So kleiden Sie sich für einen Theaterbesuch richtig

Bei Hosen ist die Beinlänge wichtig
Viktoria Ilin
Mode

Beinlänge für Hosen

Sexy und trendy - die Jeansshorts
Linda Erbstößer
Mode

Jeansshorts kombinieren - so klappt's

Auch als dicker Mensch können Sie Jeanshosen tragen.
Linda Erbstößer
Mode

Jeans für Dicke - Tipps

Es ist nicht gerade einfach, eine Jeans für Dicke zu finden, die dann auch noch schmeichelt. Mit ein paar Tipps sehen Sie aber auch als molliger Mensch in Jeanshosen gut aus.

Weite Blusen passen zu engen Jeans.
Anna-Maria Schuster
Mode

Jeans und Blusen - so können Sie sie kombinieren

Egal ob fürs Büro oder in der Freizeit - Jeans und Blusen sind ein Klassiker unter den Outfits und passen zu fast jeder Gelegenheit. Erfahren Sie hier, worauf es bei der Kombination ankommt.

Jeans sehen immer toll aus.
Melanie Königseder
Mode

Hautenge Jeans tragen - Modetipps

Hautenge Jeans sind derzeit total angesagt. Nahezu jeder möchte sie tragen. Lesen Sie hier nach, wie Sie hautenge Jeans am besten tragen können.

Die rote Lederjacke: ein extravagantes Kleidungsstück!
Judith Lungstraß
Mode

Rote Lederjacke stilsicher kombinieren - so geht's

Jeansstoff birgt tolle Möglichkeiten für Muster: Hier ein Rahmen aus Fransen für die Potasche.
Nora D. Augustin
Mode

Jeans mit Muster stilvoll kombinieren

Schon gesehen?

Jeanstaschen selber nähen - eine Anleitung
Maren Sandmann
Basteln

Jeansknopf anbringen - so geht´s
Manuela Bauer
Mode

Jeansknopf anbringen - so geht's

Wer einen Pelz verkaufen möchte, hat gute Chancen.
Marco Montalbano
Finanzen

Pelz verkaufen - das sollten Sie beachten

Freundschaftsbänder selber machen
Dr. Kathrin Kiss-Elder
Basteln

Freundschaftsbänder selber machen

Frisuren zum Dirndl selber machen - Anleitung
Felicitas Schmidt
Mode

Beim Nähen richtig Versäumen.
Angela Fairy
Mode

Versäumen beim Nähen - Anleitung

Beim Nähen kann man auf verschiedene Arten versäumen. Hier werden zwei davon Schritt für Schritt erklärt. Damit können Sie sowohl Röcke und Hosen als auch Bündchen versäumen.