Alle ThemenSuche
powered by

PNG oder JPG - Unterschiede der Bildformate einfach erklärt

Sie arbeiten mit den Grafikformaten PNG und JPG und möchten gerne die Unterschiede kennen lernen? Diese Anleitung gibt Ihnen wertvolle Hinweise für eine erfolgreiche Arbeit mit PNG und JPG-Bildformaten.

Weiterlesen

Ein typisches Bildformat.
Ein typisches Bildformat.

Was Sie benötigen:

  • Grafikprogramm (z. B. das kostenlose GIMP)

Wissenswertes zum Grafikformat PNG

  • Die Abkürzung PNG steht für den englischen Begriff "Portable Network Graphics", das so viel bedeutet wie "portable Netzwerkgrafik".
  • Das Bildformat PNG zählt zu den Rastergrafiken. Der große Vorteil des Bildformates PNG im Gegensatz zum Grafikformat JPG ist seine verlustfreie Kompression.
  • Der Grund, weswegen das Grafikformat PNG neben JPG und GIF sowie verschiedenen Anderen 1994 entworfen wurde, liegt darin, dass der Urheber auf das Bildformat GIF Patentrechte bis zum Jahr 2006 anwendete.
  • Weitere Vorteile des Grafikformates PNG sind die Transparenz eines Bildes, die mit PNG möglich ist, als auch die unterschiedlichen Farbtiefen, die darstellbar sind.
  • JPG kann wiederum keine transparenten Grafikanteile darstellen.
  • PNG-Grafiken werden von allen bekannten Webbrowsern auf der ganzen Welt unterstützt.
  • Das Grafikformat PNG wird neben JPG auch gerne von der Open-Source-Bewegung beispielsweise in der Open Clipart Gallery verwendet. GIFs wird man dort vergeblich suchen.
  • Die PNG-Grafiken sind jedoch nicht animationsfähig wie das bekannte GIF-Bildformat. Ursprünglich sollte für Animationen ein anderes Bildformat entwickelt werden, was jedoch wieder verworfen wurde. Man wollte damit das patentierte GIF-Format völlig ersetzen.

Die Eigenschaften des JPG-Bildformates

  • Das JPG-Bildformat, auch JPEG genannt, kennt keine transparenten Alphakanäle wie das PNG. Es kann also keine transparente Grafik mit JPG dargestellt werden.
  • Die Kompression beim Speichern der Grafiken ist im Gegensatz zum Grafikformat PNG leider nicht verlustfrei. Beim Speichern muss man teilweise ziemlich deutliche Qualitätsverluste hinnehmen.
  • JPG ist ebenfalls ein Grafikformat für Rastergrafiken im Gegensatz zu den Vektorgrafiken. Rastergrafiken bestehen aus einer Vielzahl von einzelnen kleinen Pixeln. In der Vergrößerung von z. B. 800 kann man die einzelnen Pixel sehen und verändern, beispielsweise radieren, eine andere Farbe geben etc. In der Vergrößerung sieht man deutlich das Wesen einer Rastergrafik.
  • Die Abkürzung JPG bzw. JPEG steht für Joint Photographic Experts Group, den Herausgebern des Grafikformates JPG. Also einem anderen Herausgeber als dem PNG-Format.
  • Sehr vorteilhaft ist die Möglichkeit, bei dem Bildformat JPG Metadaten über die Grafik zu speichern. Metadaten sind z. B. Daten über den Zeitpunkt, den Ort, den Inhalt, das Kameramodell zu diesem Bild. In vielen guten Grafikprogrammen kann man die Metadaten auslesen und auch bearbeiten (z. B. im kostenlosen IrfanView).

Teilen:

JPX öffnen - Anleitung
Matthias Bornemann
Computer

JPX öffnen - Anleitung

DDS-Plugin bei GIMP installieren - so klappt's
Kevin Höbig
Computer

Um eine Datei im DDS-Format unter Gimp zu installieren, benötigen Sie ein Plugin. Wo Sie dieses finden und wie Sie dieses installieren können, erfahren Sie hier.

Bei GIMP Dialoge andocken - so klappt's
Kevin Höbig
Computer

Bei GIMP Dialoge andocken - so klappt's

Ähnliche Artikel

PNG in JPG umwandeln - so funktioniert es
Gerd Weichhaus
Software

Bearbeiten Sie Bilder mit GIMP.
Franziska Nelka
Software

Grafiken mit GIMP verzerren

Bilder in Photoshop als jpg speichern
Kevin Höbig
Computer

CS5 - wie wandle ich Bilder in JPG um?

Bilder verlustfrei als JPG-Datei speichern
Kevin Höbig
Software

Bild in GIMP als JPG speichern - Anleitung

Mit Windows-Tools können Sie Tiffs kommentieren.
Karl M. Lund
Software

Tiff-Datei öffnen in Windows – so gelingt es

Mit wenigen Klicks können Sie ein JPG-Bild auf die gewünschte Größe komprimieren.
Peter Terse
Computer

Anleitung - JPG komprimieren

Schon gesehen?

Photoshop CS 6 - die ersten Schritte
Daniela Huberts
Computer

Photoshop CS 6 - die ersten Schritte

Anleitung - PDF umwandeln in JPG
Fabian Janisch
Computer

Anleitung - PDF umwandeln in JPG

Musik auf iPhone laden - so geht's
Sylvia Bartl
Computer

Musik auf iPhone laden - so geht's

Die Fn-Taste am Laptop deaktivieren - so geht's
Chris Praetorius
Computer

Faxen Sie von nun an kostenlos.
Linda Erbstößer
Computer

Kostenlos faxen - so geht's über Internet

Den Computer erfolgreich warten
Martina Amann
Computer

Defragmentieren unter XP - so geht's

Ihr Computer ist so langsam geworden, dass Sie fluchen könnten? Dann sollten Sie ihn defragmentieren. Wenn Sie das Betriebssystem Windows XP haben, ist das nicht allzu schwierig.