Alle ThemenSuche
powered by

Pflichtanteil beim Erbe als Kind - das sollten Sie bei der Berechnung beachten

Haben Vater oder Mutter sich gegenseitig oder eines ihrer Kinder testamentarisch zum Alleinerben bestimmt, steht Ihnen als Kind oder Geschwisterkind beim Ableben eines Elternteils immer der Pflichtanteil zu. Um diesen richtig einzufordern, müssen Sie wissen, wie das Erbe bestimmt wird.

Weiterlesen

Pflichtanteil ist der halbe gesetzliche Erbteil.

Der Pflichtteil eines Kindes wird immer dann relevant, wenn der Erblasser (Vater oder Mutter) einen nach dem Gesetz eigentlich berufenen Erben enterbt. Hier sind in Bezug auf ein Kind mindestens zwei Fälle denkbar.

Eltern können ihr Erbe testamentarisch regeln

  • Der erste Fall besteht darin, dass sich die Eltern gegenseitig zum alleinigen Erben einsetzen und der überlebende Elternteil den versterbenden Elternteil allein beerbt (Berliner Testament). Als Kind steht Ihnen dann der eigentliche gesetzliche Erbteil nicht mehr zu. Da Sie aber nicht vollständig enterbt werden können, können Sie immer noch Ihren Pflichtteil beanspruchen.
  • Als Kind haben Sie denn regelmäßig zwei Möglichkeiten: Sie können nach dem Ableben des erstversterbenden Elternteils vom überlebenden Elternteil Ihren Pflichtanteil einfordern. Sie dürften sich aber günstiger stellen, wenn Sie auf den Pflichtteil zu diesem Zeitpunkt verzichten und das Ableben des überlebenden Elternteils abwarten. Dann werden Sie meist ganz normal gesetzlicher Erbe und erben vollständig, es sei denn, auch der überlebende Elternteil setzt Sie testamentarisch auf den Pflichtteil.

Als Kind können Sie nicht enterbt werden

  • Der zweite Fall besteht darin, dass mehrere Kinder vorhanden sind und ein Elternteil testamentarisch bestimmt, dass ein bestimmtes Kind Alleinerbe werden soll.
  • Es kann auch bestimmt werden, dass von mehreren Kindern zwei oder drei zu gleichen Teilen erben und ein drittes oder viertes Kind leer ausgehen soll. Dieses enterbte Kind bekommt dann nur noch seinen Pflichtteil.
  • Eine vollständige Enterbung als Kind kommt nur in absoluten Ausnahmefällen (Kapitalverbrechen) in Betracht.

Pflichtanteil gewährt kein Recht an Nachlassgegenständen

  • Der Pflichtanteil ist nur ein Geldanspruch gegen den testamentarisch bestimmten Erben. Sie haben keine Rechte in Bezug auf die Nachlassgegenstände. Der Erbe kann bei Gericht die Stundung der Auszahlung beantragen.
  • Ihr Anteil beträgt die Hälfte des gesetzlichen Erbteils. Daher müssen Sie zunächst Ihren gesetzlichen Erbteil bestimmen und diesen halbieren.
  • Neben dem überlebenden Ehepartner des verstorbenen Elternteils erben Sie die Hälfte. Haben Sie ein Geschwisterkind, müssen Sie diese Hälfte teilen. Von diesem gesetzlichen Erbteil erhalten Sie jeweils die Hälfte.
  • Und den Pflichtanteil wertmäßig zu berechnen, können Sie vom Erben Auskunft über den Bestand des Nachlasses verlangen. Der Wert ist durch Schätzung festzustellen.
  • Ungerechtfertigte und unangemessene Schenkungen des Erblassers in den letzten zehn Jahren werden dem Nachlass hinzugerechnet und erhöhen den Wert des Pflichtanteils.
  • Hat Ihnen der Erblasser zu Lebzeiten bereits Zuwendungen gemacht, werden diese regelmäßig auf Ihren Pflichtanteil angerechnet.

Teilen:

Kindergeldnummer - wo finde ich sie?
Anna Klein
Finanzen

Kindergeldnummer - wo finde ich sie?

Die Kindergeldnummer müssen Sie bei einigem Schriftverkehr angeben. Deshalb ist es wichtig, sie zu kennen. Wo Sie diese finden, erfahren Sie hier.

PayPal-Konto löschen - so geht´s
Linda Erbstößer
Internet

PayPal-Konto löschen - so geht's

Ähnliche Artikel

Richtig! Ein ordentliches Testament kann man selber schreiben.
Heike Stein
Familie

Wie schreibt man ein Testament richtig?

Berliner Testament ändern - so geht's.
Franziska Wartmann
Finanzen

Berliner Testament ändern - so geht's

Die gesetzliche Erbfolge sollte bekannt sein.
Anna Schmidt
Finanzen

Gesetzliche Erbfolge? - Enkel als Erben bestimmen

Erben Sie, so müssen Sie eine Erklärung über die Erbschaftssteuer abgeben.
Sima Moussavian
Finanzen

Was Sie beim Erbschaftssteuergesetz beachten sollten

Ein Mensch ist gestorben  - es gilt, auch das Erbe zu regeln.
Elke M. Erichsen
Familie

Mutter gestorben - so regeln Sie das Erbe

Rechtliche Fragen - alles, was Sie über den Pflichtanteil im Erbfall wissen müssen.
Roswitha Gladel
Finanzen

Pflichtanteil am Erbe einfordern - so wird's gemacht

Um ein gültiges Testament zu verfassen, holen Sie sich am besten notariellen Rat.
Sima Moussavian
Familie

Testament verfassen - so wird es rechtskräftig

Den Erbschein können Sie beim Nachlassgericht beantragen.
Martin Lembke
Familie

Erbschein beantragen - so geht's

Schon gesehen?

Kindergeldnummer - wo finde ich sie?
Anna Klein
Finanzen

Kindergeldnummer - wo finde ich sie?

Küssen üben - so gelingt der erste Kuss garantiert
Christine Bärsche
Freizeit

Die Zinsrechnung baut auf der Prozentrechnung auf.
Maria Ponkhoff
Finanzen

Wie berechnet man Jahreszinsen?

Auch Ehepartner haben Anspruch auf Taschengeld.
Volker Beeden
Finanzen

Ist Ehegattenunterhalt pfändbar?

Matthias Glötzner
Finanzen

Wie bekomme ich eine schwarze American-Express-Karte?

Mahmud Kamal
Internet

PayPal - Bankkonto bestätigen

PayPal-Zahlung rückgängig machen - so geht's
Christoph Weber
Finanzen