Alle ThemenSuche
powered by

Pflanzen gegen Katzen im Garten einsetzen - so gelingt es

Katzen sind nicht nur niedliche, sondern auch nützliche Tiere. Sie fangen Mäuse und Ratten und schützen damit Ihre Pflanzen. Nehmen sie jedoch überhand und benutzen Ihre Beete als Toilette, können Sie mit einigen Tipps und verschiedenen Pflanzen gegen die Katzen in Ihrem Garten vorgehen.

Weiterlesen

Wenn das Beet zur Katzentoilette wird, helfen diese Pflanzen.
Wenn das Beet zur Katzentoilette wird, helfen diese Pflanzen. © Klaus_Winkler / Pixelio

Welche Pflanzen helfen gegen Katzen?

  • Weinraute (lat. Ruta graveolens) ist ein Strauch, dessen dezenter Duft von Menschen meist als angenehm empfunden wird. Die empfindlichen Nasen der Vierbeiner nehmen den Geruch anders wahr, wodurch diese Pflanzen gegen Katzen im Garten eingesetzt werden können. Ein Strauch macht natürlich nicht den ganzen Garten unattraktiv - setzen Sie die Pflanzen also strategisch ein.
  • Verpiss-Dich-Pflanze - unter diesem ungewöhnlichen Namen wird Coleus canina vermarktet, die sowohl Hunde als auch Katzen fernhalten soll. Pflanzen Sie Coleus canina entlang der Grundstücksgrenze, denn mit einer Reichweite von fünf Metern wirken die Pflanzen nicht nur gegen Katzen im Garten, sondern halten sie schon vom Betreten ab.
  • Der Balkan-Storchschnabel, auch als Geranium macrorrhizum bekannt, hat nicht nur einen schmückenden Blütenstand, sondern auch einen intensiven Duft. Der aromatische Geruch wird von Katzen und Hunden allerdings eher als Gestank wahrgenommen, wodurch er auf sie abschreckend wirkt.
  • Gefallen Ihnen die abschreckenden Pflanzen nicht, setzen Sie andere pflanzliche Mittel ein. Gewürznelken in Duftsäckchen und ätherische Öle, die nach Menthol, Zitronen oder Orangen duften, müssen zwar regelmäßig erneuert werden, schaffen aber einen effektiven, punktuellen Schutz.

Tiere im Garten - was tun?

  • Achten Sie bei allen Abschreckungsversuchen darauf, dass diese oft nicht nur bei Katzen wirken. Vor allem wenn Sie eigene Tiere - wie Hund, Meerschwein oder Kaninchen - in Ihrem Garten haben.
  • Auch wenn ihre Hinterlassenschaften, Kratzspuren oder Löcher im Garten ärgerlich sein können, sind einige Tiere durchaus nützlich. Vögel, Igel, Frösche und auch Katzen halten Insekten und Schädlinge in Schach - vertreiben Sie diese, kann das in regelrechten Plagen enden. Nehmen Sie Katzen im Garten also möglichst gelassen hin und schützen Sie nur kleine Bereiche.
  • Sie können noch so viele Pflanzen gegen Katzen in Ihrem Garten haben, wenn Ihr Teich mit Fischen lockt oder Ihre Grünfläche auf dem Heimweg der Stubentiger liegt, werden Sie dennoch Besuch von ihnen erhalten. Zusätzlich sollten Sie daher auf andere Abschreckungen zurückgreifen.
  • Schützen Sie Ihren Teich und Ihre Fische mit einem Netz. Das hält nicht nur Katzen sondern auch Fischreiher vom Angeln ab.
  • Zeigen die Pflanzen keine Wirkung, stellen Sie einen Katzenschreck auf. Der Katzenschreck macht Ihren Garten durch Ultraschall-Töne unattraktiv und ist auch als solarbetriebene Variante erhältlich.
  • Installieren Sie einen Rasensprenger oder stellen Sie sich eine Wassersprühflasche bereit, damit verschrecken Sie Katzen garantiert und ohne ihnen zu schaden.
  • Decken Sie Sandkästen ab, damit sie nicht zur Katzentoilette werden.
  • Haben Kater Ihren Garten markiert, sollten Sie die betroffenen Gegenstände gründlich reinigen und mit anderen Duftmarken - wie beispielsweise Pfefferminzöl - überdecken. So verhindern Sie das ständige Übermarkieren und können auch Revierverhalten und -kämpfe vermindern.

Teilen:

Tontöpfe reinigen - so werden Blumentöpfe sauber
Manuela Bauer
Haushalt

Brombeeren schneiden - so geht's richtig
Sebastian Pekrul
Garten

Petunien - Pflege richtig durchführen
Dirk Markendorf
Garten

Petunien - Pflege richtig durchführen

Gummibaum - so zieht man Ableger
Daniela Born
Garten

Gummibaum - so zieht man Ableger

Ähnliche Artikel

Anleitung - Kirschlorbeer schneiden
Lea De Biasi
Garten

Anleitung - Kirschlorbeer schneiden

Anleitung - Thuja-Hecke schneiden
Ulrike Fritz
Garten

Anleitung - Thuja-Hecke schneiden

Schützen Sie Ihre Pflanzen mit einfachen Mitteln vor Katzen
Jasmin Müller
Freizeit

Wie vertreibt man Katzen aus dem Garten?

Verjagen Sie Katzen artgerecht.
Marie Reis
Garten

Katze verjagen - so klappt's artgerecht

Stellen Sie ungiftige Pflanzen auf Ihren Balkon.
Gastautor
Freizeit

Katzen - ungiftige Balkonpflanzen finden

Nicht jede Pflanze begeistert Ihre Katze.
Melissa Esposito
Garten

Pflanzen, die Katzen nicht mögen - eine Auswahl

Schon gesehen?

Hortensien trocknen - so geht´s richtig
Nina Grätz
Haushalt

Hortensien trocknen - so geht's richtig

Anleitung - Ingwer pflanzen
Karla Pauer
Garten

Anleitung - Ingwer pflanzen

So setzen Sie Randsteine fachgerecht.
Sascha Pöschl
Heimwerken

Randsteine setzen - eine Anleitung

Lea De Biasi
Garten

Anleitung - Tomaten pflanzen

Matthias Bornemann
Garten

Lavendel zurückschneiden - so geht's

Jeder braucht doch ein wenig Glück.
Gastautor
Garten

Glücksklee - Pflege und Standortwahl