Alle ThemenSuche
powered by

Patchworkdecke selber machen - so geht's

Eine Patchworkdecke ist die ideale Möglichkeit, um Stoffreste zu verwerten, und verleiht jedem Wohnambiente eine individuelle Note. Ob als gemütliche Babydecke, dekorativer Bettüberwurf oder wärmendes Sofa-Accessoire, eine Patchworkdecke lässt sich vielseitig einsetzen. Auch Anfänger an der Nähmaschine können ein Plaid aus vielen bunten Stoffstücken leicht selber machen.

Weiterlesen

Auch Nähanfänger schaffen eine Patchworkdecke.

Was Sie benötigen:

  • verschiedene Stoffe in ähnlicher Qualität
  • Volumenvlies in der gewünschten Größe

Patchworkdecke planen - Stoff zuschneiden

  • Planen Sie zuerst die Gesamtmaße Ihrer Decke und legen Sie danach die Größe und Anzahl der Stoffquadrate fest. Wenn Sie zum ersten Mal eine größere Näharbeit selber machen, wählen Sie mindestens eine Quadratgröße von 20 x 20 cm, um schnelle Erfolge zu sehen und in absehbarer Zeit fertig zu werden.
  • Eine Decke mit den Maßen 1,60 x 1,60 m entsteht zum Beispiel aus 64 Quadraten à 20 x 20 cm oder 16 Quadraten à 40 x 40 cm.
  • Vor dem Zuschneiden sollten Sie alle Stoffe bei der gleichen Temperatur einmal in der Maschine waschen, um spätere Überraschungen wie Einlaufen oder Abfärben zu vermeiden.
  • Schneiden Sie die benötigte Anzahl Quadrate aus verschiedenen Stoffen zu und kalkulieren Sie an allen Kanten etwa 1,5 cm Nahtzugabe ein.
  • Breiten Sie die Stoffstücke auf dem Fußboden aus und bringen Sie sie in die gewünschte Position, sodass sich aus den Farbkontrasten ein schönes Gesamtmuster ergibt. Sie können zum Beispiel immer dunkle und helle Quadrate oder einfarbige und gemusterte Stücke im Wechsel anordnen. Falls Sie eine größere Anzahl verschiedener Stoffstücke haben, können Sie auch ein richtig fantasievolles Muster entwerfen und eine besonders originelle Patchworkdecke selber machen.

Ein Plaid aus Stoffquadraten selber machen

  1. Stecken Sie die Quadrate jeweils links auf links zusammen und nähen Sie sie der Reihe nach zusammen, bis der erste Streifen fertig ist.
  2. Nähen Sie ebenso die weiteren Streifen zusammen und verbinden Sie die einzelnen Streifen mit Nähten.
  3. Bügeln Sie anschließend alle Nahtzugaben auf der Rückseite auseinander, sodass die Nähte platt werden.
  4. Nähen Sie die zweite Seite der Patchworkdecke entsprechend.
  5. Schneiden Sie nun das Volumenvlies auf die passende Größe, also hier 1,60 x 1,60 m, zu.
  6. Stecken Sie das Vlies an die Rückseite der einen Stoffbahn und legen Sie die andere Seite der Decke mit der rechten Seite nach unten auf diese auf, sodass die Deckenseiten rechts auf rechts liegen. Heften Sie die drei Teile rundum zusammen, aber lassen Sie an einer Stelle noch gut 20 cm offen.
  7. Steppen Sie nun die beiden Deckenseiten und das Volumenvlies zusammen und ziehen Sie dann die gesamte Patchworkdecke durch die Nahtöffnung nach außen.
  8. Nähen Sie zum Schluss per Hand die letzte Naht zu.

Fertig ist ein dekoratives Einzelstück für viele Gelegenheiten!

Teilen:

Stoff nähen - Stoffsorten und ihre Anwedungsgebiete
Heike Nedo
Freizeit

Puppenkleider selber nähen - Anleitung
Manuela Bauer
Freizeit

Puppenkleider selber nähen - Anleitung

Reissverschluss reparieren - Anleitung
Fanni Schmidt
Freizeit

Reissverschluss reparieren - Anleitung

Ähnliche Artikel

Saum nähen - Anleitung
Laura Klemke
Haushalt

Saum nähen - Anleitung

Wollen Sie ein Kleidungsstück kürzen oder aber eine Tischdecke selber machen, müssen Sie einen Saum nähen können. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten, die gar nicht so schwierig sind.

Taschen selber nähen - Anleitung
Viktor Sanders
Basteln

Taschen selber nähen - Anleitung

Babys genießen weiche Decken zum Kuscheln.
Petra Krauser
Freizeit

Eine Babydecke nähen - so geht's

Ohne Nähmaschine hält kein Reißverschluss.
Anna-Maria Schuster
Haushalt

Reißverschlüsse einnähen - so gelingt's

Wenn Reißverschlüsse klemmen und nicht mehr richtig schließen, muss das nicht gleich das Ende für das Kleidungsstück sein. Einen neuen Reißverschluss einzunähen, ist ganz einfach.

Beispiel für einen Normalnähfuß
Jörg Schmidt
Haushalt

Pfaff 297 - Informatives

Blusen näht man mit passendem Garn.
Laura Klemke
Freizeit

Bluse nähen mit Overlock - so geht's

Möchte man eine Bluse mit Overlock nähen, benötigt man eine gute Nähmaschine. Kann die Nähmaschine einen Overlockstich gut nähen, gelingen die Nähte einfach und zügig.

Eine Nähmaschine kann viele Funktionen haben.
Lilo Schmidt
Basteln

Bedienungsanleitung für Privileg 480 Nähmaschine

Ein schickes Sommerkleid ist schnell genäht.
Liane Spindler
Basteln

Nähanleitung für ein Kleid - einfach gemacht

Schon gesehen?

Patchworkdecken selber nähen - so geht's
Katharina Schnack
Freizeit

Nähen lernen - Anfängerübungen
Anne Leibl
Freizeit

Nähen lernen - Anfängerübungen

Uta Schmidt
Freizeit

Einfache Lieder für die Gitarre

Maria Ponkhoff
Freizeit

Animés zeichnen lernen

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann
Freizeit

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?