Alle ThemenSuche
powered by

Ostergeschenke für die Eltern - einige Anregungen

Es dauert gar nicht mehr so lange, dann steht das Osterfest vor der Tür. Welche Ostergeschenke kann man den eigenen Eltern machen? Da wird die Auswahl etwas schwieriger. Noch individueller wird der Gruß vom Osterhasen, wenn Sie Ostergeschenke für die Eltern einfach mal selber basteln!

Weiterlesen

Für Eltern passende Ostergeschenke finden

Was Sie benötigen:

  • für die Osternester:
  • leere Camenbert-Schachtel
  • Tonpapier
  • Kleber
  • Schere
  • Ostermoos
  • für die Osterhasen aus Hefeteig:
  • Hasen-Ausstechform
  • 500 g Mehl
  • 20 g Hefe
  • 60 g Zucker
  • 1/4 l lauwarme Milch
  • 1 Ei
  • 60 g zerlassene Butter
  • 1/2 TL Salz
  • 1 Eigelb

Passende Ostergeschenke für Erwachsene finden

  • Für Kinder gibt es ja viele Möglichkeiten, Ostergeschenke zu machen. Dies können sowohl Süßigkeiten, kleine Geschenke als auch gekochte und gefärbte Ostereier sein, die dann beim nächsten Frühstück verspeist werden. Für die eigenen Eltern ist es schon schwieriger, aber nicht unmöglich, passende Ostergeschenke zu finden.
  • Machen Sie sich doch einmal Gedanken darüber, was Ihre Eltern gerne tun. Vielleicht lassen sich ja aus den diversen Hobbys passende Ostergeschenke ableiten. Wenn Ihre Mutter zum Beispiel gerne strickt, wie wäre es dann z.B. mit einem neuen Strickbuch, in dem die neuesten Modelle vorgestellt werden?

Was man den Eltern zu Ostern schenken kann

  • Ihr Vater ist begeistert von der neuen Technik und benötigt unbedingt ein neues Telefon im Haus, um zum Beispiel in verschiedenen Etagen telefonisch erreichbar zu sein? Dann schenken Sie Ihren Eltern doch mobile Festnetztelefone mit Ladestationen als Ostergeschenke. Markengeräte sind schon relativ günstig im Handel erhältlich.
  • Natürlich können Sie Ihren Eltern auch die eine oder andere Süßigkeit als Ostergeschenke präsentieren. Verstecken Sie diese aber auch mit im Garten, wenn dies wetterbedingt und räumlich möglich ist. So haben sowohl Ihre Kinder als auch Ihre Eltern viel Spaß bei der gemeinsamen Suche. Vielleicht finden ja auch Ihre Kinder die Ostergeschenke der Großeltern, verraten aber nicht, wo diese stecken.
  • Ihre Mutter liest gerne Romane eines besonderen Schriftstellers, Ihr Vater sammelt Briefmarken? Wie wäre es dann mit dem neuesten Buch des Schriftstellers und einiger besonders schöner Briefmarken, die in der Sammlung noch nicht vorhanden sind? Diese schönen Ostergeschenke für Ihre Eltern fallen finanziell nicht groß ins Gewicht.
  • Wenn Ihre Eltern gerne mit den Enkelkindern etwas unternehmen, wie wäre es dann zum Beispiel mit einem Gutschein für einen Zoobesuch als Ostergeschenk? Diesen Ausflug können Sie zum Beispiel an den Osterfeiertagen oder natürlich auch später unternehmen. An diesen Ausflug werden alle sehr gern zurückdenken.

Nicht nur an die Kinder denkt der Osterhase, auch an die Eltern. Wie wäre es, einmal Ostergeschenke für die Eltern selbst zu basteln?

Ostergeschenke für die Eltern selber machen - ein Osternest

Den Eltern einmal wieder selber etwas basteln und verschenken, das ist beim ein oder anderen sicher schon eine Weile her. Aber egal, wie alt Sie inzwischen sind, Eltern freuen sich immer über etwas Selbstgemachtes. Basteln Sie Ihrer Mutter und Ihrem Vater doch ein Osternest, das Sie dann mit Ostereiern und Süßigkeiten füllen können. Sie benötigen dafür wenige Materialien und müssen auch nicht sehr geschickt sein, um so ein Ostergeschenk selbst zu machen.

  1. Als Basis für das Osternest bietet sich eine leere, runde Schachtel von Schmelzkäse oder Camembert an. Sie wissen schon, diese runden Verpackungen, in denen der Käse eingepackt liegt. Dazu benötigen Sie noch etwas buntes Tonpapier und etwas Ostermoos. Und natürlich Ostereier und Süßigkeiten.
  2. Legen Sie sich das Tonpapier zurecht und messen mit der leeren Käseschachtel ab, wie viel Papier Sie benötigen, es einmal um die runde Käseschachtel zu rollen. Die Länge merken Sie sich, meistens sind es so um die 30 cm.
  3. Schneiden Sie also einen ca. 5 cm breiten und ca. 30 cm langen Streifen Tonpapier aus und bestreichen die Käseschachtel von außen mit Kleber. Dann legen Sie den Tonpapierstreifen um die Schachtel und drücken ihn mit den Fingern schön fest.
  4. Das Grundgerüst des Osternestes ist damit eigentlich schon fertig. Jetzt kommt nur noch Ostermoos hinein und die Süßigkeiten. Sie können das selbst gemachte Osternest aber natürlich noch nach Lust und Laune verzieren.

Backen Sie kleine Osterhasen

Falls Ihnen Basteln nicht so liegt, wie wäre es, Ihren Eltern zu Ostern Osterhasen aus Hefeteig zu backen? Sie benötigen nur eine Hasen-Ausstechform und müssen einen Hefeteig zubereiten.

  1. Für den Hefeteig geben Sie in etwa 500 Gramm Mehl in eine Schüssel und bröckeln die Hefe darüber. Dazu geben Sie einen Esslöffel Zucker und einige Esslöffel lauwarme Milch. Verrühren Sie alles mit einem Kochlöffel und decken die Schüssel mit dem weichen Teig ca 15 Minuten an einem warmen Ort ab. Der Teig muss jetzt gehen.
  2. Wenn Sie an der Oberfläche des Teigs Risse zeigen, geben Sie die restlichen Zutaten hinzu und kneten den Teig nochmal gut durch. Dann lassen Sie ihn nochmal an einem warmen Ort ca. 15 Minuten gehen.
  3. Kneten Sie den Hefeteig nun nochmal durch und wallen ihn mit einem Nudelholz zu einer ungefähr 2 cm dicken Schicht aus. Jetzt stechen Sie mit der Hasen-Ausstechform kleine Hefe-Hasen aus und geben Sie auf ein eingefettetes Backblech.
  4. Geben Sie ein Eigelb in eine kleine Schale und bestreichen Sie die Osterhasen mit dem Eigelb. So leuchten Sie später schön goldgelb.
  5. Den Backofen heizen Sie auf 180 Grad vor und geben das Blech auf die mittlere Schiene. Wenn die Hasen goldgelb sind, kommen Sie aus dem Ofen, das geht schnell, also nicht länger als 5 - 7 Minuten. Fertig sind die Ostergeschenke für die Eltern!

Weitere Autorin: Felicitas Schmidt

Teilen:

Feinmotorik bei Kindern fördern
Nina Grätz
Kinder

Feinmotorik bei Kindern fördern

Uhrzeit lernen - so bringen Sie es Ihren Kindern bei
Dr. Kathrin Kiss-Elder
Kinder

Basteln mit Kastanien - so entstehen nette Tiere
Anne-Kathrin Ellhorn
Basteln

Geschenke für Mama für zwischendurch - Ideen
Ina Seyfried
Basteln

Ähnliche Artikel

Gestalten Sie dekorative Geschenke zu Ostern einfach selbst.
Diana Rönisch
Freizeit

Zu Ostern Geschenke selber machen - Ideen

Es gibt unzählige Möglichkeiten, wie Sie Ihre Lieben zu Ostern mit kleinen oder vielleicht sogar mit selbst gebastelten Geschenken überraschen können.

Sie suchen Ostergeschenke?
Markus Maria Renz
Freizeit

Was kann man zu Ostern schenken? - Ideen

Es gibt keine generelle Antwort auf die Frage, was man zu Ostern schenken kann. Hier sollen einige Anregungen gegeben werden.

Iris Gödecker
Schule

Belohnung für ein Zeugnis - so belohnen Sie richtig

Personalisierte Ostergeschenke Ideen sind eine besondere Überraschung zu Ostern
Thomas Wirtz
Freizeit

Ostergeschenke - Ideen

Welche Geschenke schenkt man Kindern zu Ostern?
Theresa Schuster
Kinder

Was schenkt man Kindern zu Ostern? - einige Ideen

Ein schönes Weihnachtsgeschenk für Eltern finden.
Marie Reis
Familie

Was kann man seinen Eltern zu Weihnachten schenken?

Verschenken Sie beispielsweise ein Osterlamm zu Ostern.
Bianca Koring
Basteln

Was schenkt mann seinen Eltern zu Ostern? - Ideen

Geschenkideen zur Silberhochzeit Ihrer Eltern.
Michaela Geiger
Freizeit

Geschenke zur Silberhochzeit der Eltern - Anregungen

Schon gesehen?

Handpuppe selber basteln - Anleitung
Anette Magin
Freizeit

Handpuppe selber basteln - Anleitung

Spielanleitung Monopoly - so geht´s
Katharina Schnack
Freizeit

Spielanleitung Monopoly - so geht's

Der 13. Geburtstag ist ganz besonders!
Judith Lungstraß
Kinder

Geburtstagsfeier - Ideen für 13-Jährige

Beanie häkeln - Anleitung für eine Kindermütze
Claudia Jansen
Kinder

Strickliesel - Anleitung
Karla Pauer
Freizeit

Strickliesel - Anleitung

Taschentücher hübsch für Papa verpacken
Regina Jakob
Basteln

Selber nähen für Papa - Taschentuch-Tasche