Alle ThemenSuche
powered by

MW3 mit Controller spielen - so funktioniert's

Call of Duty Modernwarfare 3 (MW3) bietet am PC keinen automatischen Support für Controller. Selbst die von Microsoft zertifizierten Xbox-360-Controller werden nicht unterstützt. Mithilfe eines weiteren Programms ist es jedoch recht simpel jedweden Controller zu verwenden.

Weiterlesen

Modern Warfare 3 am PC mit Controller spielen
Modern Warfare 3 am PC mit Controller spielen © Sarah_Grazioli / Pixelio

Was Sie benötigen:

  • Call of Duty Modern Warfare 3
  • Windows 7/Vista-kompatiblen USB-Controller/Gamepad (z.B. Xbox-360-Controller)
  • Software Xpadder (kostenpflichtig)
  • Payback-Account oder Kreditkarte/EC-Karte

Im Folgenden wird Ihnen zunächst der Erwerb der benötigten Zusatzsoftware Xpadder und deren Installation erläutert. Danach wird Ihnen die grundlegende Konfiguration von Xpadder erklärt. Abschließend wird eine beispielhafte Konfiguration eines Xbox-360-Controllers für MW3 durchgeführt.

Xpadder-Download und Installation für Controller-Konfiguration

  1. Rufen Sie die Seite von Xpadder auf.
  2. Folgen Sie dem Bezahlvorgang und laden Sie Xpadder auf ihren PC.
  3. Öffnen Sie nun das gewählte Download-Verzeichnis in dem sich die gepackte Datei von Xpadder befindet.
  4. Xpadder muss nicht installiert werden, sondern nur wird nur entpackt, mittels des in Windows 7 integrierten Entpackers.
  5. Dafür klicken Sie einfach auf die Xpadder-Datei und wählen "Alle Extrahieren" aus.
  6. Danach führen Sie die Anwendung „Xpadder“ aus.

Erste Schritte in Xpadder zur Xbox-360-Controller-Konfiguration

  1. Es erscheinen nun nacheinander drei Hinweisfenster, die Sie jeweils mit einem Klick auf "Start" bestätigen.
  2. Nun folgt ein Fenster für die Sprachauswahl, hier wählen Sie "Deutsch" aus.
  3. Im folgenden Fenster bestätigen Sie den Programmordner von Xpadder durch einen Klick auf "Start".
  4. Im nächsten Fenster klicken Sie auf "Programmpfad".
  5. Nun klicken Sie auf "Verknüpfe“.
  6. Jetzt müssen Sie Ihren Controller an den PC anstecken.
  7. Xpadder sollte den Controller automatisch erkennen.
  8. Jetzt drücken Sie links auf das kleine Controller-Symbol in Xpadder und wählen "Neu" aus.
  9. Es öffnet sich ein Fenster mit lila Hintergrund, in dem ihr Controller nun virtuell von Ihnen nachgebildet werden muss.

Exemplarische Konfiguration von Xpadder mit einem Xbox-360-Controller

  1. Im geöffneten Fenster mit lila Hintergrund klicken Sie unten auf "Sticks".
  2. Bei der ersten "Aktiviert"-Box setzen Sie durch Anklicken den Haken.
  3. Nun bewegen Sie den linken Controller-Stick zuerst nach "Links" dann nach "Oben".
  4. Dieselbe Prozedur wiederholen Sie bei der zweiten "Aktiviert"-Box nur mit dem rechten Controller-Stick.
  5. Im rechten Feld klicken Sie dann auf den Reiter „DPAD“.
  6. Bei der "Aktiviert"-Box setzen Sie durch Anklicken den Haken.
  7. Folgen Sie den Anweisungen und drücken Sie das Steuerkreuz auf dem Controller entsprechend.
  8. Im rechten Feld klicken Sie dann auf den Reiter „Buttons“.
  9. Drücken Sie einen beliebigen Button auf dem Gamepad, um ihn hinzuzufügen.
  10. Dies führen Sie mit allen Buttons auf Ihrem Controller durch (Start, Back, A, B, Y, X, RB, LB).
  11. Die Buttons sollten Sie zum Schluss oben im lila Feld entsprechend der realen Anordnung auf dem Gamepad positionieren.
  12. Im rechten Feld klicken Sie dann auf den Reiter „Trigger“.
  14. Zuerst drücken Sie den linken Abzug, dann den Rechten.
  15. Zu guter Letzt bestätigen Sie Ihre Eingaben, indem Sie unten rechts auf „OK“ klicken.

Tastenbelegung für MW3 einrichten

  1. Nun befinden Sie sich wieder im Hauptbildschirm von Xpadder.
  2. Sie sehen das vorher definierte Layout des Controllers nun vor sich.
  3. Wenn Sie einen Knopf auf dem Gamepad drücken, so wird dieser auf dem Schema grün hervorgehoben.
  4. Um nun einem Button eine Funktion zuzuweisen, klicken Sie im Schema auf diesen.
  5. Es öffnet sich ein Fenster in dem rechts eine virtuelle Tastatur und links eine virtuelle Maus dargestellt sind.
  6. Hier einfach die Taste anklicken, die von diesem Button repräsentiert werden soll.
  7. Um eine Zuweisung zu ändern, klicken Sie wiederum im Schema auf den Button und dann auf eine andere Taste.
  8. Um eine Zuweisung zu entfernen, klicken Sie auf der virtuellen Tastatur auf „NONE“.
  9. Die Belegung der Tasten kann individuell erfolgen.
  10. Den rechten Stick stellen Sie, mittels eines Klicks auf den Schraubenschlüssel rechts darunter, auf „Maus Normal“ ein.
  11. Den linken Stick stellen Sie, mittels eines Klicks auf den Schraubenschlüssel rechts darunter, auf „WASD“ ein.
  12. Nach Definition von sämtlichen benötigten Tasten klicken Sie links oben in Xpadder auf das kleine Gamepad-Symbol und wählen „Speichern unter“ und speichern das erstellte Layout.
  13. Nun lassen Sie Xpadder geöffnet und überprüfen, ob rechts unten der Button „Abc“ grün hinterlegt ist.
  14. Falls nicht, klicken Sie ihn bitte an.
  15. Nun können Sie MW3 starten und mittels des Controllers bedienen.

Viel Spaß!

Minecraft: Hamachi-Server beitreten - so geht es
Ralf Winkler

Xbox-Spiele auf PC spielen - so klappt's
Maximilian Kolbe

Wenn Sie daheim über einen PC und eine Xbox bzw. verschiedene Xbox-Spiele verfügen und diese auf dem PC spielen möchten, können Sie das durch verschiedene Programme einfach und …

Steam Guard deaktivieren - so geht's
Niclas Ziegel

Steam Guard deaktivieren - so geht's

Der Steam Guard verhindert, das Fremde von anderen Computern auf Ihren Steam Account zugreifen können. Sollten Sie selber aber öfter die Computer wechseln und auf ihnen Steam …

Ähnliche Artikel

Internetverbindung kontrollieren, wenn MW3 keine Spiele findet.
Maximilian Schwarz

MW3 findet keine Spiele - was tun?

Online-Shooter wie Modern Warfare 3 sorgen für großen Spielspaß. Was Sie machen können, wenn MW3 keine Spiele findet, zeigt Ihnen diese Anleitung.

Der Controller lässt sich auch am Computer verwenden.
Evelyn Dreier

PS3 - Controller-Treiber installieren

Wenn Sie Spiele am Computer nicht über die Tastatur steuern möchten und eine PS3 besitzen, so können Sie diesen Controller nach einer Treiberinstallation auch am PC verwenden.

Ärger mit der Hardware lösen.
Viktor Peters

XBox 360 liest keine Spiele mehr - was tun?

Die Xbox 360 von Microsoft findet sich mittlerweile in zahlreichen Wohnzimmern ein. Besonders oft wird dieses für Spiele genutzt. Ärgerlich nur, wenn das Laufwerk diese nicht mehr liest.

Der Nat-Typ wird beim Router eingestellt.
Alexander Bürkle

CoD: Nat-Typ ändern bei der Xbox - so geht's

Wenn Sie Call of Duty: Modern Warfare 3 auf der Xbox 360 online spielen wollen, so muss die Konsole dafür natürlich mit dem Internet verbunden sein. Jeder Router besitzt eine …

Das sollte nicht passieren.
Sabrina Jevsovar

Xbox 360 macht Spiele kaputt - was kann man tun?

Eigentlich sollte sie Ihre Abende verkürzen und aus einem verregneten Wochenende ein echtes Zockerevent machen. Was aber, wenn Ihre Xbox 360 stattdessen Ihre Spiele kaputtmacht?

Gemütlich Spiele genießen
Viktor Peters

Xbox-360-Controller: Beschreibung der Steuerung

Menschen, die Konsolenspiele umfangreich genießen wollen, stoßen bei der Suche auf zwei Lager. Auf der einen Seite gibt es die Freunde der Playstation, auf der anderen stehen …

Wenn Sie miteinander spielen möchten, dannn müssen Sie einen weiteren Controller anmelden.
Claudia Niedermeier

XBox 360: Controller anmelden

Lust auf ein Xbox 360 Game gegen einen Kumpel, aber der zweite Controller will einfach keine Steuerung erlauben? So klappt's ganz einfach mit dem Anmelden!

Wichtigste Anforderung für Title Updates - USB-Stick
Sima Moussavian

Xbox 360: Title Updates - so funktioniert's

Sie wollen Title Updates an Ihrer Xbox 360 durchführen. Weil Sie das noch nie gemacht haben, wissen Sie aber nicht einmal, was Sie dazu benötigen, geschweige denn können Sie …

Shooter für die XBox 360 - Half-Life 2
Stephanie Kleppeck

Xbox-Spiele für Xbox 360 - die 4 besten

Sie suchen die perfekten Spiele für Ihre Xbox 360? Wie bei jeder Spielekonsole gibt es unterschiedliche Spielformen, unter denen Sie wählen können. Mögen Sie es spannend, …

Schon gesehen?

Maximilian Kolbe

Facebook - Spielanfragen blockieren
Jörg Bütow

Facebook - Spielanfragen blockieren

Mehr Themen

Sima Moussavian

Visual Basic - Form öffnen

Smileys bei Skype ausschalten
Kevin Höbig

Bei Skype die Smileys ausschalten - so geht's

Wenn Sie mit der Software "Skype" chatten, können Sie viele verschiedene Smileys verwenden, um Ihren Emotionen digital mehr Ausdruck zu verleihen. Welche geheimen Smileys es …