Alle ThemenSuche
powered by

Mit Simplicol Textilien in der Waschmaschine färben

Im Laufe der Zeit kann es passieren, dass Sie Ihre Kleidung aufpeppen oder mal mit einer anderen Farbe experimentieren möchten. Hierbei können Sie ganz einfach und schnell mit Simplicol eine Umfärbung Ihrer Textilien erzielen.

Weiterlesen

Verleihen Sie Ihren Textilien mit Simplicol eine neue Farbe mithilfe der Waschmaschine
Verleihen Sie Ihren Textilien mit Simplicol eine neue Farbe mithilfe der Waschmaschine © Markus_Wieser / Pixelio

Was Sie benötigen:

  • Waschmaschine
  • Kleidung
  • Simplicol
  • evtl. Salz
  • Echtfix

Hinweise, die Sie vor dem Färben mit Simplicol beachten sollten

Wenn Sie in Ihrem Kleiderschrank ein oder mehrere Kleidungsstücke haben, die Ihnen zwar gefallen, aber in einer anderen Farbe noch besser gefallen würden, können Sie diese einfach umfärben, anstatt sofort ins Geschäft zu rennen und neue Kleidung kaufen zu müssen. Hierfür können Sie ganz einfach die Textilfarbe von Simplicol benutzen. Vor dem Färben sollten Sie noch einige Hinweise beachten:

  • Wenn Sie mit Simplicol Textilien färben möchten, sollten Sie beachten, dass nicht alle Textilien zum Färben geeignet sind. Es eignen sich beispielsweise Baumwolle, Leinen und Viskose. Nicht zum Färben geeignet sind Polyester, Polyamid und Polyacryl. Ebenso wenig eignen sich Wolle und Seide zum Färben. Bei Mischgeweben aus Stoffen, die sich färben lassen, und Stoffen, die dies nicht tun, darf der Anteil des nichtfärbbaren Stoffes nicht mehr als 50 % betragen. Mikrofasern, Kleidung mit Daunen oder Kleidung, die imprägniert oder anderweitig behandelt ist wie Kleidung im Used-Look.
  • Beachten Sie, dass die Färbung heller wird, je mehr Kleidung Sie verwenden. Um den von Ihnen gewünschten Ton zu erzielen, schauen Sie bitte in der Farbton Tabelle auf der Packungsseite oder in der Packungsbeilage nach.
  • Die Textilien, die Sie mit Simplicol färben möchten, sollten sauber und frei von Flecken sein. Es dürfen ebenfalls keine Rückstände von Weichspüler, Wäschedesinfektionsmittel oder Appreturen auf der Kleidung sein.

Färben Sie mit Simplicol Ihre Textilien einfach um

 Die folgenden Arbeitsschritte zeigen Ihnen die leichte Handhabung des beliebten Färbemittels:

  1. Geben Sie die saubere und feuchte Wäsche, die Sie färben möchten, in die Waschmaschine. Beachten Sie, dass der Stoff ein Trockengewicht von maximal 1,8 kg haben darf und nur 1 kg, wenn Sie Frottee oder einen ähnlich voluminösen Stoff färben möchten.
  2. Geben Sie das Echtfix-Pulver auf den Stoff. Öffnen Sie dazu die Packung und geben Sie es einfach in der Trommel auf den Stoff.
  3. Nun geben Sie 500 g Salz auf die Textilien. Beachten Sie, dass Sie dies nur tun müssen, wenn Sie mit einer Packung Simplicol färben. Wenn Sie mit zwei Packungen färben, brauchen Sie dies nicht zu tun. In diesem Fall geben Sie einfach die zweite Packung Echtfix auf die Wäsche.
  4. Die maximale Temperatur für das Färben ist 40°C. Im Regelfall reicht aber auch 30°C, es sei denn, es ist irgendwo auf der Packung vermerkt, dass Sie für Ihr Vorhaben beziehungsweise den Stoff unbedingt 40°C nehmen sollten.
  5. Bei einer Wäschemenge von 600 g stellen Sie die Waschmaschine auf das Programm "Koch/Buntwäsche". Wenn Sie mehr als 600 g Wäsche färben möchten, wählen Sie "Pflegeleicht". Und falls Sie bei Ihrer Maschine den Wasserstand selbst wählen können, ist es ratsam, einen hohen Wasserstand zu nehmen.
  6. Starten Sie die Waschmaschine. Geben Sie die Farbe aber erst nach fünf Minuten in das Fach für Waschpulver. Achten Sie darauf, dass Sie sich nicht schnell oder ruckartig bewegen, wenn Sie den Deckel abgenommen haben. Sie können zur Vorsicht Handschuhe tragen.
  7. Spülen Sie nun mit einem Liter Wasser nach. Wenn Sie zwei Flaschen Färbemittel verwenden, dann spülen Sie jede Dosis mit 1 Liter Wasser nach. Leichte Verfärbungen an Plastikteilen der Maschine können Sie mit ein wenig warmem Wasser und ein klein wenig Bleiche leicht wieder entfernen.
  8. Sobald die Wäsche mit allen zum Programm gehörenden Waschgängen durchgelaufen ist, waschen Sie Ihre Textilien noch einmal mit Waschmittel auf der zum Wäschestück gehörenden Temperatur. So erreichen Sie die Echtheit der Farbe.

Mit Abschluss der Nachwäsche haben Sie Ihre Kleidungsstücke vollständig gefärbt und können diese nach dem Trocknen anziehen und in neuer Farbe genießen.

Teilen:

Deoflecken entfernen - so geht´s
Dana Kaule
Haushalt

Deoflecken entfernen - so geht's

Windlichter selber basteln - Anleitung
Heike Stein
Freizeit

Windlichter selber basteln - Anleitung

Serviettenringe selber machen - Bastelanleitung
Nadine Ehlert
Freizeit

Ähnliche Artikel

Acryl färben - nicht immer unmöglich
Jessika Mueller
Haushalt

Acryl färben - so gelingt's

Färben Sie Gardinen passend zur Einrichtung.
Hanno Magin
Haushalt

Gardinen färben

Sie wollen passend zu Ihrer Einrichtung Ihre Gardinen färben? Das geht ganz einfach, mit Ihrer Waschmaschine und einem handelsüblichen Textilfärbemittel.

Wäsche zu färben, ist in der Waschmaschine am effektivsten.
Elke Beckert
Haushalt

Wäsche färben - so gelingt's

Kleider lassen sich auch umweltfreundlich färben.
Sebastian Pekrul
Haushalt

Kleider färben - so frischen Sie Ihre Kleidung auf

Bunte Farben sind gerne gesehen.
Jessica Krämer
Haushalt

Viskose färben – so geht's

Viskose können Sie ganz einfach färben. In jeder Drogerie können Sie Färbemittel in der gewünschten Farbe erwerben, und somit Ihrer Kleidung zu neuem Schwung verhelfen.

So wird es bunt.
Martina Amann
Mode

Kleider richtig färben - so geht's

Ein neu eingefärbtes Sofa sieht gut aus.
Jürgen Hemminger
Wohnen

Sofa einfärben - so geht es

Schon gesehen?

Kleidung färben - so geht's
Miriam Zander
Haushalt

Kleidung färben - so geht's

Kleidung kann man mit Kleiderfarbe sehr gut selbst färben. Es ist aber immer auf die Packungsangabe zu achten, sonst hält die Farbe später nicht.

Nähen lernen - Anfängerübungen
Anne Leibl
Freizeit

Nähen lernen - Anfängerübungen

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann
Freizeit

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Anleitung: Drachen basteln
Markus Meyer
Freizeit

Anleitung: Drachen basteln