Alle ThemenSuche
powered by

Mit HDMI kein Ton am Fernseher - so lösen Sie das Problem

Sie haben beispielsweise Ihren Computer über ein HDMI-Kabel mit Ihrem Fernseher verbunden. Die Bildübertragung ist einwandfrei, aber Sie haben keinen Ton am Fernseher? Das Problem lässt sich wahrscheinlich leicht lösen.

Weiterlesen

Achten Sie auch auf ein hochwertiges Kabel.

HDMI heißt High Definition Multimedia Interface. Das ist eine volldigitale Übertragungsmöglichkeit von Bild- und Tondateien zwischen Geräten der Unterhaltungselektronik. Dazu müssen ein paar technische Voraussetzungen gegeben sein und bestimmte Einstellungen vorgenommen werden.

Die technischen Voraussetzungen für eine HDMI-Übertragung

  • Seit dem Jahr 2003 gibt es HDMI. Sie brauchen dazu eine Schnittstelle an den Geräten und ein möglichst hochwertiges HDMI-Kabel.
  • Bei manchen Fernsehgeräten schaltet es automatisch auf den HDMI-Modus um, wenn Sie das Kabel einstecken und die Verbindung zum anderen Gerät hergestellt ist.
  • Wenn dem nicht so ist, müssen Sie im Menü die Anschlussart wählen. Klicken Sie hier mit Ihrer Fernbedienung einfach auf HDMI. Das Bild Ihres Computerbildschirmes erscheint jetzt am Fernseher.
  • Wenn jetzt noch kein Ton zu hören ist, müssen Sie an Ihrem PC noch eine Einstellung vornehmen.

Wenn Sie keinen Ton am Fernseher haben

  1. Über die "Systemsteuerung" gehen Sie in das Menü "Sound" oder "Audioeinstellungen". Sie sehen hier die vorhandenen Audiowiedergabegeräte.
  2. Das müssten drei Geräte sein. Einmal die Lautsprecher Ihres PCs, dann eine "SPDIF-Schnittstelle" und das digitale Ausgabegerät (HDMI). Bei "Lautsprecher" ist ein Häckchen und das bedeutet, dass die Lautsprecher Ihres Computers noch aktiv sind. Sollte HDMI nicht angezeigt werden, müssen Sie mit der rechten Maustaste ins Leere dieses Fensters klicken und jeweils ein Häkchen bei "Deaktivierte Geräte anzeigen" und bei "Getrennte Geräte anzeigen" machen.
  3. Als Nächstes gehen Sie mit der rechten Maustaste auf das HDMI-Gerät und klicken auf "Aktivieren". Danach müssen Sie auf "Übernehmen" und mit "OK" bestätigen. Jetzt werden Sie am Fernseher auch den Ton haben.

Wenn Sie später den Fernseher wieder vom PC trennen, müssen Sie auf dem gleichen Wege wie beschrieben, die Audioeinstellungen wieder auf die Lautsprecher umstellen, da Sie sonst keinen Ton am Computer haben.

TV-Bild auf Beamer übertragen
Heiner Stegmann

TV-Bild auf Beamer übertragen

Kein Ton über HDMI - Anleitung zur Problemlösung
Regina Dreßel

Antennenkabel anschließen - so geht's
Marius Rother

Antennenkabel anschließen - so geht's

Externe Festplatte an TV anschließen - so geht's
Caroline Schröder

Ähnliche Artikel

TV-Bild auf Beamer übertragen
Heiner Stegmann

TV-Bild auf Beamer übertragen

Ohne Analog-Digital-Wandler geht es nicht.
Tobias Gawrisch

HDMI-Scart-Adapter richtig verwenden

So verbinden Sie PC und Fernseher.
Maximilian Schwarz

PC und Fernseher verbinden - so geht's

So stellen Sie den Ton über HDMI ein.
Maximilian Schwarz

Anschluss mit HDMI-Kabel und kein Ton - was tun?

Es ist sehr ärgerlich wenn man etwas auf seinem Fernseher schauen möchte, doch das HDMI-Kabel keinen Ton überträgt. Was Sie stattdessen tun können, zeigt folgende Anleitung.

Adapterkabel richtig verwenden
Gerd Weichhaus

USB-HDMI-Adapter - so gelingt die Inbetriebnahme

Wenn Sie am Computer oder am Laptop nur einen USB-Anschluss haben und diesen mit einem Fernsehgerät verbinden möchten, können Sie auf einen USB-HDMI-Adapter als Problemlösung zurückgreifen.

Schon gesehen?

TV-Bild auf Beamer übertragen
Heiner Stegmann

TV-Bild auf Beamer übertragen

Regina Dreßel

Mehr Themen

Robert Kelle

GTA San Andreas - die Gangs vorgestellt

Entsorgung von Videokassetten - so geht's
Amir Addin