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Meine Stärken in der Bewerbung mit dem Rest in Zusammenhang bringen - so geht's

So schreiben Sie über Ihre Stärken.
So schreiben Sie über Ihre Stärken.
Sie möchten sich für einen Job bewerben? Dann sollten Sie sich zuerst einmal folgende Frage stellen: "Wo liegen meine Stärken und Fähigkeiten?" Wie Sie Ihre Stärken in der Bewerbung am besten darstellen, erfahren Sie hier.

Stärken und Schwächen - Überlegungen vor der Bewerbung

  • Wenn Sie sich bei einem Unternehmen um einen Job bewerben, sollten Sie sich vorher Gedanken gemacht haben, was Sie wollen, warum Sie es wollen, was Ihre Fähigkeiten und Stärken sind und inwiefern diese dem Unternehmen nutzen.
  • Nehmen Sie sich einen Zettel zur Hand und schreiben darauf  "Was sind meine Stärken?". Schreiben Sie dann zunächst alle Ihre Stärken auf. Schreiben Sie sich anschließend auf den Zettel die Überschrift "Wie kann ich meine Stärken für die Stelle einsetzen?" und überlegen Sie, inwiefern Ihre Fähigkeiten für den Job hilfreich sind. Wenn Sie zum Beispiel kommunikationsstark sind, kann das in einem Job mit Kundenkontakt nützlich sein. Sind Sie ein echter Teamplayer, punkten Sie damit bei Jobs, bei denen Sie viel mit Anderen zusammenarbeiten müssen. Vielleicht haben Sie auch eine sehr selbstständige Arbeitsweise und können sich Dinge gut erschließen. Dies können Sie bei den meisten verantwortungsvollen Positionen gebrauchen. Durchsetzungskraft und Empathie können Sie in Bezug zu Ihren Führungsfähigkeiten einsetzen.
  • Auch über Ihre Schwächen sollten Sie sich Gedanken machen. Denn meistens werden Sie danach im Bewerbungsgespräch gefragt. Wählen Sie eine Schwäche aus, die nicht zu gravierend ist aber auch nicht unglaubwürdig oder anbiedernd ist. "Ich arbeite zu viel" oder "Ich bin zu ehrgeizig" hören Personaler immer wieder und können bei diesen Sätzen meist nur noch müde die Augen verdrehen, ist es doch offensichtlich, dass der Bewerber hier seine Stärken als Schwächen verkaufen möchte.

So gelingt Ihre Bewerbung

  • In einem Bewerbungsanschreiben sollten Sie zunächst einmal schreiben, wie Sie auf die Firma aufmerksam geworden sind, warum Sie bei der Firma und in dieser Position arbeiten möchten.
  • Hier können Sie in Ihrer Bewerbung bereits den ersten Anknüpfungspunkt zu Ihren Stärken und Fähigkeiten setzen. Bringen Sie Ihr Interesse und Ihre Qualifikation für die Stelle mit Ihrem Werdegang in Verbindung.
  • Schreiben Sie in Ihrer Bewerbung, was Sie bisher getan haben und welche Kompetenzen bei Ihren Tätigkeiten im Vordergrund standen. Hier können Sie immer den Bezug zur ausgeschriebenen Stelle setzen und schreiben, inwieweit Ihre erworbenen Stärken und Kompetenzen zum Stellenprofil passen.
  • Sie sollten niemals einfach nur schreiben, welche Eigenschaften Sie haben, ohne dies auch belegen zu können. Schreiben Sie also nicht einfach "Ich bin ehrgeizig, kommunikationsstark, durchsetzungsfähig und trotzdem ein echter Teamworker". Das kann schließlich jeder behaupten. Belegen Sie Ihre Stärken und Fähigkeiten durch Ihre früheren oder aktuellen Tätigkeiten. Schreiben Sie also lieber "Bei meiner jetzigen Tätigkeit stehe ich permanent mit Kunden in Kontakt. Ich bringe also Kommunikationsstärke mit, die ich gerne als ... für Sie einsetzen möchte".
  • Nennen Sie nur Stärken, die Sie auch wirklich besitzen. Wenn Sie behaupten, Sie wären aufgeschlossen und kommunikativ, im Bewerbungsgespräch aber keinen Ton herausbekommen, ist das ein K.-O.-Kriterium.
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