Alle ThemenSuche
powered by

Leistung für die Augen-OP bei der Krankenkasse beantragen

Eine Augenoperation kann ziemlich teuer werden, je nachdem, was an Ihren Augen operiert werden muss. Sie können versuchen, dass Ihre Krankenkasse die OP-Kosten übernimmt.

Weiterlesen

Unsere Augen sind sehr wichtig.
Unsere Augen sind sehr wichtig.

Was Sie benötigen:

  • Augenarzt
  • Antragstellung

So beantragen Sie bei Ihrer Krankenkasse die Augen-OP

Es gibt viele verschiedene Ursachen, warum sich jemand einer Augen-OP unterzieht oder auch unterziehen muss. Dies kann das Schielen sein, ein Sehfehler verbunden mit Kurz- oder Weitsichtigkeit oder der Graue Star. Dementsprechend gibt es auch verschiedene Operationstechniken, damit ein Sehfehler behoben werden kann. Die meisten Menschen möchten sich operieren lassen, um ohne Brille oder Kontaktlinsen durch Leben zu gehen. Meist sind es die Kosten, die viele Menschen von einer Augen-OP abhalten.

  • Wann werden die Kosten von der Krankenkasse übernommen? Zum einen gibt es die Möglichkeit, von der Krankenkasse einen Zuschuss zu bekommen und zum anderen gibt es Augenerkrankungen, die eine Augen-OP rechtfertigen und bei der die Krankenkassen die OP-Kosten voll übernehmen.
  • Wenn keine medizinische Notwendigkeit besteht, beispielsweise, um die Sehfähigkeit durch eine Laserbehandlung wiederherzustellen, zählt das zu individuell finanzierenden Gesundheitsleistungen. Die Kosten werden dann leider nicht übernommen.
  • Sobald Ihr Augenarzt Ihnen eine medizinische Notwendigkeit diagnostiziert, werden die Kosten auch von der Krankenkasse voll übernommen. Dies ist aber von der Krankenkasse abhängig, welche Erkrankungen des Auges zu einer medizinischen Notwendigkeit zählen.
  • Sie als Privatversicherte haben wesentlich bessere Chancen, bei Ihrer Versicherung einen Zuschuss zu bekommen oder sogar die gesamten Kosten. Sie benötigen ein ärztliches Attest mit der Indikation und der Diagnose. Diese reichen Sie bei Ihrer privaten Versicherung ein.
  • Informieren Sie sich vorab bei Ihrer Kasse, welche Indikationen anerkannt werden: Zum Beispiel kann das der Linsenaustausch beim Grünen Star sein oder die Sehfähigkeit fällt bei beiden Augen unterschiedlich aus. Ebenso ist es wichtig, dass Sie durch eine Augen-OP Ihrer beruflichen Tätigkeit weiter nachgehen können.
  • Der Augenarzt kann sich bei entsprechender Indikation mit Ihrer Krankenkasse ebenfalls in Verbindung setzen und einen Antrag auf Kostenübernahme stellen.
  • Falls er dies nicht übernimmt, lassen Sie sich den Antrag von Ihrer Kasse zuschicken, füllen diesen aus und legen entsprechende Unterlagen Ihres Augenarztes bei.

Bedenken Sie, dass bei ästhetischen Operationen, das heißt, wenn Sie die Brille einfach nur loswerden möchten, keine Kosten von der Kasse übernommen werden. Das müssen Sie aus eigener Tasche leisten.

Morgens rote Augen - so bekommen Sie diese weg
Iris Gödecker

Haben Sie morgens rote Augen? Das kann verschiedene Ursachen haben. Es liegt zwar nicht immer an einer durchzechten Nacht, aber es ist meist harmlos. Sie können auch gut etwas dagegen tun.

Kontaktlinse geht nicht raus - so gelingt's
Manuela Träger

Jeder, der Kontaktlinsen trägt, kennt das Problem: Ab und zu weigert sich die Kontaktlinse, wieder aus dem Auge rauszukommen. Was kann man also tun, wenn die Kontaktlinse nicht raus geht?

Ingwertee selber machen
Tilda-Maria Knippschild

Ingwertee selber machen

Ähnliche Artikel

Eyeliner richtig auftragen - Anleitung
Stefanie Korte

Eyeliner richtig auftragen - Anleitung

Kajal auftragen - Anleitung
Felicitas Schmidt

Kajal auftragen - Anleitung

Schon die Frauen im alten Ägypten schwörten darauf, die Augen mit Kajal zu betonen. Ohne Übung ist das allerdings kein Kinderspiel. Bis Sie einen perfekten Lidstrich …

Wie schminke ich meine Augen richtig?
Alexandra Forster

Wie schminke ich meine Augen richtig?

Mit dem richtigen Augen Make-up wirken die Augen größer, der Blick wacher und das ganze Gesicht ausdrucksstärker. Es lohnt sich deshalb, von Anfang an in gute Schminkutensilien …

Grüne Augen - ein passendes Make-up
Heike Stein

Grüne Augen - ein passendes Make-up

Wie bringt man grüne Augen so richtig zur Geltung? Mit der richtigen Lidschattenfarbe und einem farblich abgestimmten Kajalstift können Sie grüne Augen so richtig in Szene …

Beim Lasern muss nicht operiert werden.
Alison Kruegger

Augenlasern von der Krankenkasse bezahlen lassen

Viele Menschen mit Brille träumen vom scharfen Sehen ohne Sehhilfe - Augenlasern scheint da die Methode der Wahl. Doch welche Arten gibt es und übernimmt die Krankenkasse die Kosten?

Schon gesehen?

Iris Gödecker

Manuela Träger

Augen tränen bei Erkältung - was tun?
Iris Gödecker

Augen tränen bei Erkältung - was tun?

Wenn die Augen bei einer Erkältung tränen, ist das sehr unangenehm. Zudem kommt noch hinzu, dass die Nase ständig läuft. Es gibt aber gute Möglichkeiten, die Tränen zu lindern.

Mehr Themen

Maria Ponkhoff

Eisenwerte natürlich verbessern

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?
Fanni Schmidt

Die richtige Pflege bei verstopften Poren.
Ina Seyfried

Verstopfte Poren im Gesicht - was tun?

Verstopfte Poren im Gesicht treten heutzutage nicht nur in der Pubertät auf. Egal welches Alter oder welches Geschlecht, Pickel und Mitesser sind keine Seltenheit und können jeden treffen.