Alle ThemenSuche
powered by

Legal Filme ansehen im Internet - so geht es

Das Internet bietet Ihnen viele Möglichkeiten. So können Sie sich auch Filme oder TV-Sendungen legal im Internet anschauen. Auch mit Freunden gemeinsam im Verein kostenlos Filme gucken macht Spaß. In geselliger Runde ist das Amüsement einfach größer. Damit es aber für den Verein legal ist, muss der Vereinsvorstand einige Punkte berücksichtigen.

Weiterlesen

Filme legal im Internet zu sehen, ist inzwischen bei einigen Anbietern möglich.

Ja, es ist tatsächlich legal, sich im Internet Filme anzusehen. Und es ist sogar kostenlos. Filme kostenlos herunterzuladen, ist jedoch illegal. Man sollte daher etwas vorsichtig sein, bei welchen Anbietern man sich Filme anschaut. Schwarze Schafe gibt es hier leider schon, und sie zu erkennen, ist oft gar nicht so einfach.

  • Ein kostenloser Film-Download ist oft ein typisches Erkennungszeichen eines unseriösen Anbieters. Ebenfalls erkennt man sie daran, dass dort Filme erhältlich sind, die gerade erst im Kino laufen oder bisher noch nicht im TV zu sehen waren.
  • Bei legalen Websites kann man nur ältere Filme ansehen und normalerweise auch nicht downloaden (wenn, dann nur kostenpflichtig). Diese Art des Filmesehens nennt sich Streaming. Finanziert wird es durch Werbeeinblendungen, was erklärt, warum dieses Angebot kostenlos sein kann. Die folgenden Anbieter sind hierbei vertrauenswürdig.

Hier können Sie legal Filme ansehen

  • Auf Filme 24 online können Sie legal und kostenfrei Filme im Internet anschauen. Die Webseite bietet Ihnen viele Informationen zu Dokumentationen, Serien und Kinofilmen. Außerdem können Sie auch Filme downloaden. Die Seite enthält ausführliche Infos und Verlinkungen zu anderen Portalen.
  • Wenn Sie ein kostenloses Probeabo für einen Monat bei Maxdome (www.maxdome.de) abschließen, können Sie über 400 aktuelle Filme und Serien online anschauen. Achten Sie darauf, dass Sie rechtzeitig kündigen. Wenn Ihnen der Service und die Seite gefällt, können Sie Mitglied werden. Sie können hier jedenfalls legal viele Serien und Spielfilme anschauen.
  • Auf Filme anschauen kostenlos können Sie sich legal Filme und Serien online anschauen. Angeboten wird dieser Service von nowtilus.tv.
  • Auch bei YouTube findet man Filme in kompletter Spielfilmlänge, sogar in deutscher Sprache.

So können Sie Filme mit videoload.de legal schauen

videoload.de ist eine sehr große und beliebte Online-Videothek. Dies ist ein Angebot von der Deutschen Telekom. Hier kann man Filme und auch Serien ansehen, wenn man den Windows Media Player installiert hat. Es gibt mehr als 8.000 Titel zur Auswahl, die Sie bequem und legal zu Hause am PC schauen können.

  1. Bevor Sie starten, müssen Sie wissen, ob Ihr PC und ihre Internetverbindung geeignet sind, um videoload.de zu nutzen. Welche Mindestvoraussetzungen bestehen, finden Sie unter dem Punkt „Info“ auf der Startseite unter „Nutzungsvoraussetzungen“.
  2. Als Nächstes müssen Sie sich registrieren. Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail von videoload, über die Sie Ihren Account aktivieren müssen.
  3. Dann können Sie auch schon im großen Online-Angebot nach einem Film oder einer Serie stöbern. Kehren Sie hierfür auf die Startseite von videoload.de zurück. Im linken Menü finden Sie nun verschiedene Unterpunkte, durch die Sie sich klicken können, darunter auch die fünfzig beliebtesten Filme und Serien sowie Dokumentationen.
  4. Wenn Sie das gewünschte Video anklicken, sehen Sie, dass Sie auswählen können zwischen den Optionen „Leihen“ und „Kaufen“.
  5. Klicken Sie auf die gewünschte Option. Wenn Sie den Film leihen, steht er Ihnen ab sofort und ganz legal für 48 Stunden als Stream zur Verfügung und Sie können ihn sich innerhalb dieser Zeitspanne anschauen, wann Sie möchten. Wenn Sie den Film kaufen, steht er Ihnen dauerhaft zur Verfügung.
  6. Als Letztes gilt es noch, die Zahlungsoptionen von videoload.de zu beachten. Wenn Sie einen Telekom-Internetzugang haben, können Sie bequem über Ihre Telefonrechnung bezahlen. Daneben werden PayPal, ClickandBuy sowie Zahlung per Kreditkarte angeboten.

Kino legal und kostenlos im Clubhaus

Es gibt auch in einem Club verschiedene Möglichkeiten, Filme legal und kostenlos zu gucken: im Fernsehen, als DVD oder Video oder, die dritte Möglichkeit, im Internet.

  • Um im Fernsehen legal und kostenlos Filme zu gucken, muss der Fernseher beim Beitragsservice (früher GEZ) angemeldet sein. Gebührenbefreiung gibt es nur in Ausnahmefällen. 
  • Auch eingetragene Vereine, zum Beispiel ein Sportverein, sind gebührenpflichtig.
  • Der Vorstand muss einen vorhandenen Fernseher und Radio anmelden, um den Mitgliedern zu ermöglichen, legal und kostenlos Filme im Verein zu gucken.
  • Das gilt auch, wenn der Fernseher ausschließlich dazu dient, DVDs oder Videos zu schauen und keine Antenne vorhanden ist.

Filme mit anderen Medien umsonst gucken

  • Ist der Fernseher beim Beitragsservice registriert, ist es völlig legal, auch Filme mit anderen Medien darüber zu sehen.
  • DVDs aus Privatbesitz zu gucken, ist sowieso rechtens, und Filme aus der Videothek zu gucken, ist zwar nicht kostenlos, aber durch die Leihgebühr legalisiert.
  • Anders verhält es sich bei Filmen aus dem Internet oder Live-Streams. Dies ist nur legal, wenn der Anbieter diese Filme im Internet kostenlos zur Verfügung stellen darf.
  • Eine ganz andere Variante ist die Kombination aus Beamer und Leinwand. Wenn Sie einen Laptop aus Privatbesitz an einen Beamer koppeln, um auf einer Leinwand einen Film zu gucken, ist das legal im Verein. Für die ordnungsgemäße Anmeldung des Laptops beim Beitragsservice trägt der Besitzer die Verantwortung.

Weitere Autoren: Sarah Müller, Anne Pinus, Uwe Rabolt

YouTube - Tags richtig angeben
Ilka Sehnert

YouTube - Tags richtig angeben

Videos schneller buffern - Anleitung
Mahmud Kamal

Videos schneller buffern - Anleitung

Osterlieder kostenlos downloaden - so geht's
Heiko Müller

Ähnliche Artikel

Heiko Müller

Alle Videos, die Sie bei YouTube hochgeladen haben, können Sie jederzeit löschen.
Mahmud Kamal

YouTube - Video löschen

Sie haben aus Versehen das falsche Video bei YouTube hochgeladen und wollen es daher löschen? Dies ist absolut kein Problem und schnell erledigt.

YouTube - Lieder in MP3 umwandeln
Daniel Röschler

YouTube - Lieder in MP3 umwandeln

YouTube - Tags richtig angeben
Ilka Sehnert

YouTube - Tags richtig angeben

So löschen Sie YouTube-Videos.
Markus Maria Renz

Wie löscht man Videos bei YouTube? - So geht's

So suchen Sie in YouTube nach Usern.
Jan Kopia

Auf YouTube einen User suchen

YouTube, das Netzwerk für Videos, wächst und wächst. Manchmal ist es spannend, einen User zu suchen, z.B. wenn man dessen Video sehen möchte. Hier erfahren Sie, wie das geht.

YouTube-Videos können gespult werden.
Vivian Kiel

Bei YouTube vorspulen - Anleitung

Auf filsh.net können Sie YouTube-Videos ganz einfach herunterladen.
Simon Scheuring

Seite wie filsh.net - Hinweise

Schon gesehen?

YouTube - Tags richtig angeben
Ilka Sehnert

YouTube - Tags richtig angeben

YouTube - Lieder in MP3 umwandeln
Daniel Röschler

YouTube - Lieder in MP3 umwandeln

Heiko Müller

Mehr Themen

Tobias Gawrisch

Thunderbird Konto wiederherstellen - so geht's

Wer tauscht, kann bares Geld sparen.
Ute Peter

Internet-Tauschbörsen effektiv nutzen

Hörbuch kostenlos downloaden - so geht's legal
Frauke Itzerott

Lust auf eine Unterhaltung mit vielen Leuten? Dann starten Sie einen Gruppenchat.
Claudia Niedermeier

In Facebook einen Gruppenchat erstellen - so geht's